Ein Klick auf das Bild zeigt jeweils die Originalgrösse. Das Rad wurde mangels Zeit vor den Aufnahmen nicht geputzt.
Nachdem ich mir ein neues Rennrad geleistet habe (obwohl jenes dass meistgenutzte meiner Räder ist, darf ich es hier ja nicht zeigen… ) wurde mein alter Stahlrenner alltagstauglich gemacht. Es handelt sich dabei um ein Basso Coral mit Campa Veloce Ausstattung, Alter > 10 Jahre (?, ich hatte es schon gebraucht gekauft).
Dies ist nun auch drf-konform, also befeuert ein SON zwei Scheinwerfer: fürs Nahfeld einen runden Lumotec, für die schnellen Überlandfahrten einen Bisy, jeweils mit 3 W Leuchtmittel. Die AirZound darf latürnich auch nicht fehlen. Bereifung sind 23 mm Ultra GatorSkin von Conti, ein Tubus Fly als Gebäck- und Ortlieb-Träger. Und die Raceblades könnte ich eigentlich endlich mal dauerhaft befestigen.
Die Verkabelung der Lichtanlage folgt dem bei Schmidt als PDF verfügbaren Prinzip (Bild 3), als Kondensator habe ich Ulli folgend zwei 1mF-Elkos antiseriell eingebaut, sie sind in dem Päcken auf dem Riese&Müller-Lampenhalter erkennbar.
Mit den Zügen und dem Airzound-Schlauch ergibt sich ein schönes Gewusel:
Die Schalter stammen aus dem Motorad-Zubehörladen (Universalschalter von Louis), m.E. optimal da auch mit dicken Handschuhen benutzbar. Einer wurde mal schwergängig, seit einer simplem Reinigung schaltet er wieder einwandfrei. [jaja, das Bild ist unscharf, ich ersetzte es noch…]
Interessant ist vielleicht noch die Montage des Fly von Tubus. Mangels Steg und da ich den Stab nicht so weit biegen wollte dass er an die Bremsenhalterung passt, habe ich einfach einen Plastik-Halter meines (ehem.) Blinklichtes verwendet. Hält und trägt auch zwei mit dem kompletten Einkauf gefüllte Frontroller einwandfrei.
Da am Rahmen keine (Schutzblech-) Ösen vorhanden sind und die Schnellspanner-"Köpfe" zu dick sind musste ich unten ebenfalls improvisieren. In der Grabbelkiste meines FdgM fand ich zwei passsend Bleche, praktischerweise mit Kunstoffummantelung (die sich langsam auflöst). Hält auch. Hat aber einen entscheidenden Nachteil: Zum Schlauchwechsel muss der Schnellspanner ganz rausgezogen werden und der Fly hängt lästig im Weg rum. Zum Glück (und dank Radwegvermeidung) habe ich selten Pannen. Für Alternativvorschläge bzgl. der Halterung bin ich ganz offen.
Zuguterletzt - ein bischen Luxus darf auch sein: