Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
alltagsrad:hc_ahlmann:start [2010-02-01 09:43 UTC] – angelegt, bebildert hc_ahlmann | alltagsrad:hc_ahlmann:start [2014-01-19 10:41 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ====== Rad Nr. 1, der Traktor ====== | ||
+ | Der Traktor ist ein Terra-Fox TFX 20, das ich infolge eines Fahrraddiebstahls schnell und günstig beschaffen musste und im April 2005 für 45€ fast neu bei einer Fundsachenversteigerung " | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Den Namen Traktor erhielt es, weil es seit 2007 überwiegend zum Ziehen von Anhängern benutzt wird und anfangs deutlich langsamer als sein Vorgänger war. Das linke Ausfallende hat wie ein Traktor diverse Kupplungen: | ||
+ | * einen Vierkant für einen Croozer 737, | ||
+ | * eine Achskupplung für einen TW-Bents Convenience I und | ||
+ | * eine elektrische Kupplung für die Anhänger-Rückleuchten. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Wegen ganzjähriger Nutzung werden winters Spikes statt Semi-Slicks aufgezogen, denn der Kinderanhänger sorgte öfter für Wegrutschen des Hinterrads. | ||
+ | |||
+ | ====== Rad Nr. 2, das VGV ====== | ||
+ | |||
+ | Das VGV - Velo à grande vitesse - ist ein Motobecane Concorde, wie ich es schon einmal in meiner Jugend hatte. Mit dem ersten Motobecane Concorde mit einer 5-Gang Positron-Schaltung bin ich regelmäßig zur Schule gefahren, hatte meinen ersten Radurlaub in den Niederlanden erlebt, meinen ersten Rahmenbruch samt Kulanztausch durchexerziert und fand das Rad klasse, bis es mir gestohlen wurde. Im Mai 2009 hatte ich die Chance, bei eBay ein gebrauchtes Exemplar mit einer 10-Gang-Positron zu erwerben, das seitdem als Schönwetter- und Gästerad dient. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Im März 2010 wurde der Antrieb mit zeitgenössischen Teilen überholt (6-fach Positron-Schaltwerk und Schalthebel mit weinrotem Schaltzug, aber neuem 6-fach HG-Schraubkranz und HG-Kette), worauf sich das VGV-Empfinden deutlich hob. | ||