Der Traktor ist ein Terra-Fox TFX 20, das ich infolge eines Fahrraddiebstahls schnell und günstig beschaffen musste und im April 2005 für 45€ fast neu bei einer Fundsachenversteigerung "nackt" erwarb; die StVZO-Ausrüstung, Schutzbleche und Gepäckträger mussten ergänzt werden. Es ist mein erstes Mountainbike und war alles andere als ein Wunschrad, ich mochte es anfangs gar nicht; bis März 2011 sind 9000km zusammengekommen und ich habe es zu schätzen gelernt. Nach dem Kauf sind weitere, meist bessere als die originalen Ausrüstungsteile dazugekommen. Dennoch ist es ein "billiges" Fahrrad geblieben. Es wird für alltägliche Fahrten und Ausflüge auf meist befestigten Wegen eingesetzt, seiner Gattung entsprechend wurde es nie gefahren.
Den Namen Traktor erhielt es, weil es seit 2007 überwiegend zum Ziehen von Anhängern benutzt wird und anfangs deutlich langsamer als sein Vorgänger war. Das linke Ausfallende hat wie ein Traktor diverse Kupplungen:
Wegen ganzjähriger Nutzung werden winters Spikes statt Semi-Slicks aufgezogen, denn der Kinderanhänger sorgte öfter für Wegrutschen des Hinterrads.
Das VGV - Velo à grande vitesse - ist ein Motobecane Concorde, wie ich es schon einmal in meiner Jugend hatte. Mit dem ersten Motobecane Concorde mit einer 5-Gang Positron-Schaltung bin ich regelmäßig zur Schule gefahren, hatte meinen ersten Radurlaub in den Niederlanden erlebt, meinen ersten Rahmenbruch samt Kulanztausch durchexerziert und fand das Rad klasse, bis es mir gestohlen wurde. Im Mai 2009 hatte ich die Chance, bei eBay ein gebrauchtes Exemplar mit einer 10-Gang-Positron zu erwerben, das seitdem als Schönwetter- und Gästerad dient.
Im März 2010 wurde der Antrieb mit zeitgenössischen Teilen überholt (6-fach Positron-Schaltwerk und Schalthebel mit weinrotem Schaltzug, aber neuem 6-fach HG-Schraubkranz und HG-Kette), worauf sich das VGV-Empfinden deutlich hob.