de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alltagsrad:cdoser:start

C. Doser

Letztes Jahr habe ich von einem Bekannten einen gebrauchtes, ca. 20 Jahre altes Rennrad geschenkt bekommen, worüber ich mich natürlich riesig gefreut habe da es so gut wie nie gefahren wurde.

Da ich schon einige Jahre mit einem Trekkingrad auf Touren unterwegs bin wollte ich das Rennrad meinen Bedürfnissen anpassen. Das sah dann so aus das ich das Rennrad komplett zerlegt habe da die Fette und Öle in der langen Standzeit verharzt waren. Das Fahrrad wurde neu lackiert und mit moderneren Teilen wie Lenker, Bremsgriffen Reifen, Verschleißteilen usw. auf einen neueren Stand gebracht damit ich das erste Jahr 2007 damit meine Touren fahren konnte.

Was mir aber bedingt durch meine Körpergröße (1,95 m) von Anfang an Probleme gemacht hatte, war die alte Schaltung mit den Rahmenschalthebeln am Unterrohr. Bevor jetzt das neue Radjahr 2008 beginnt wollte ich diese veraltete Schaltmethode auf Drehgriffe am Lenker umbauen. Die Drehgriffe (6-fach) sind leicht zu beschaffen - allerdings stand ich jetzt vor dem Problem die Zughüllen am Rahmen zu befestigen der dafür nicht vorgesehen war.

Es ging darum die Schaltseile zu verlegen und eine Befestigung für die Zughüllen am Rahmen herzustellen wo ursprünglich die Schalthebel angebracht waren. Im Fachhandel gibt es keine Teile dafür und die original hartgelöteten Halter der ursprünglichen Schalthebel wollte ich nicht vom Rahmen entfernen.

Nach langem Überlegen viel mir dann die folgende Lösung ein: die Schalthebel haben einen Vierkant mit einem M5 Gewinde als Befestigung, dieser Vierkant ist ca. 12,1 x 12,1 mm groß. Und genau diesen Vierkant braucht man, um ein Alu Vierkantrohr vom Baumarkt (Bauhaus) mit den Maßen 15.5 x 15,5 x 1,5 mm Wandstärke hat um die neuen Seilhalter herzustellen.

Das Alu-Rohr wurde zweimal auf die entsprechende Länge gesägt und mit der passgenauen Rundung des Rahmens mittels einer Rundfeile versehen und mit einem 4 mm Bohrer an der geeigneten Stelle von oben und unten durchbohrt damit die Schaltseile frei laufen. Die Schaltseile sind dann durch einen abgesetzten Endanschlag, der im Fachhandel zu kaufen ist, geführt und haben so ihre Führung. Die fertige Lösung sieht man auf den Bildern. Die zwei Alu-Rohre sind durch die angepasste Rundung und der M5x8mm Sechskantschraube plus Karosseriescheibe richtig fest.

Ein Klick auf das jeweilige Bild zeigt eine vergrößerte Ansicht.

alltagsrad/cdoser/start.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:41 UTC von 127.0.0.1