de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alltagsrad:arnowelzel1:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
alltagsrad:arnowelzel1:start [2008-04-01 10:28 UTC] awelzelalltagsrad:arnowelzel1:start [2014-01-21 08:23 UTC] awelzel
Zeile 3: Zeile 3:
 Mein "Alltags-Crosser" auf Basis eines Surly Crosscheck mit bunt gemischten Teilen, den ich mir im Sommer 2005 komplett selber zusammengeschraubt habe. Mein "Alltags-Crosser" auf Basis eines Surly Crosscheck mit bunt gemischten Teilen, den ich mir im Sommer 2005 komplett selber zusammengeschraubt habe.
  
-Insgesamt bringt das Ding so gut 17 kG auf die Waage (inkl. Schloss) - nicht gerade ein Leichtgewicht, aber dafür sehr robust und gleichermassen für den Stadtverkehr wie auch für längere Strecken geeignet. Das blaue Teil am vorderen Schutzblech ist ein selbstgebastelter [[technik:spritzlappen|Spritzlappen]].+Zum aktuellen Zustand siehe auch [[http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/surly]].
  
-Die Bilder zeigen den Zustand im März 2008 nach rund 7000\ km. Mittlerweile wurde die Kombination aus Lumotec und E6 durch einen D'Lumotec IQ Fly mit LED und Standlicht ersetzt, der deutlich heller ist, als seine Vorgänger und eine Änderung der Ausrichtung ohne Werkzeug ermöglichtDamit kann man bei Bedarf von "Normal" auf "Fernlicht" wechseln. Die Federsattelstütze hat mit der Zeit trotz Linearkugellager zunehmend Spiel entwickelt und wurde durch wieder durch eine starre Ausführung ersetzt und ich vermisse die Federung nicht. Des weiteren habe einen Weg gefundendie alte Hochdeichsel-Kupplung meines früheren Alltagsrads zu montieren, so dass ich den Roland-Anhänger, den ich als "Einkaufswagen" (siehe auch [[alltagsrad:arnowelzel2:start|Zweitfahrrad]]) nutzeauch an diesem Fahrrad wieder verwenden kann. Die Lösung ist zwar technisch nicht optimal, hält aber seit fast einem Jahr problemlos. Schließlich wurde auch ein Rahmenschloss nachgerüstet, daß bei kurzen Pausen sehr bequem ist, aber trotzdem recht zuverlässig vor Gelegenheitsdieben schützt.+Insgesamt bringt das Ding so gut 15 kG auf die Waage (inklSchloss) - nicht gerade ein besonderes Leichtgewichtaber dafür sehr robust und gleichermassen für den Stadtverkehr wie auch für längere Strecken geeignet. Das blaue Teil am vorderen Schutzblech ist ein selbstgebastelter [[technik:spritzlappen|Spritzlappen]], der zwischenzeitlich aber durch die "große" Variante ersetzt wurde.
  
-{{gallery>alltagsrad:arnowelzel1?3&200x200&lightbox}}+Die Bilder zeigen den Zustand im Oktober 2008 nach rund 8000\ km. Als Beleuchtung kommt mittlerweile der "Cyo" sowie das "Toplight\ Flat" von Busch\ &\ Müller zum Einsatz (LED-Scheinwerfer und -Rücklicht jeweils mit Standlicht). Der Scheinwerfer wurde mit dem Halter von Riese\ +\ Müller am Lenker montiert, so daß einerseits die Ausleuchtung verbessert wird und darüber hinaus der Schalter leicht erreichbar ist. 
 + 
 +Die ursprünglich verwendete Federsattelstütze hat mit der Zeit trotz Linearkugellager zunehmend Spiel entwickelt und wurde durch wieder durch eine starre Ausführung ersetzt - und ich vermisse die Federung nicht. Dadurch war es auch möglich, die alte Hochdeichsel-Kupplung meines früheren Alltagsrads stabil zu montieren, so dass ich den Roland-Anhänger, den ich als "Einkaufswagen" (siehe auch [[alltagsrad:arnowelzel2:start|Zweitfahrrad]]) nutze, auch an diesem Fahrrad wieder verwenden kann. 
 + 
 +Der Sattel ist ein Brooks\ B17 "pre aged" mit Schnürung. Das schwarze Teil unter dem Sattel ist die Sattelabdeckung von Brooks, die man zusammenrollen und unter dem Sattel verstauen kann. 
 + 
 +{{gallery>alltagsrad:arnowelzel1?200x200 }} 
 + 
 +Update Januar 2011: Statt der Brooks-Abdeckung, die bei Dauerregen leider auch nicht dicht bleibt, benutze ich jetzt wieder profane Plastiktüten und im Winter/Herbst auch gerne einen "wetterfesten" Sattel. Außerdem sind breitere Schutzbleche im Einsatz, um im Winter Spikereifen nutzen zu können. 
 + 
 +Der Toplight Flat war leider nicht sehr beständig und wurde durch einen Toplight Line Plus ersetzt.
  
alltagsrad/arnowelzel1/start.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-21 08:24 UTC von awelzel