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alltag:winter [2008-12-13 08:43 UTC] – awelzel | alltag:winter [2014-01-19 10:30 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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+ | ====== Fahrrad im Winter ====== | ||
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+ | Wer es selber nicht ausprobiert hat, wird vermutlich sagen "Du bist doch verrückt", | ||
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+ | ===== Warum im Winter auf dem Fahrrad? ===== | ||
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+ | Auch wenn es sich im ersten Moment leichtsinnig anhört - Fahrradfahren im Winter hat durchaus seine Vorzüge: | ||
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+ | * Man spart sich das morgendliche Ritual, sein Auto von Schnee freizuschaufeln, | ||
+ | * Öffentliche Verkehrsmittel sind oft überfüllt und man riskiert eine Ansteckung mit allerlei Erkältungskrankheiten | ||
+ | * Der eigene Körper wird an besser niedrige Temperaturen gewöhnt und das Risiko einer Erkältung durch " | ||
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+ | Man muß es einfach mal ausprobieren - mit der richtigen Ausrüstung und angepasster Fahrweise können Fahrten im Winter durchaus eine angenehme Abwechslung sein. | ||
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+ | ===== Vorbereiten des Fahrrads ===== | ||
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+ | Vorweg: wer es sich leisten kann, sollte für die Wintermonate ein zweites Fahrrad bereithalten. Das erspart zeitaufwändige Umrüstungen und man kann dafür ein Fahrrad nehmen, das entsprechend ausgestattet ist. | ||
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+ | Im Winter hat man zwei Probleme: Kälte und glatter Untergrund aus Eis und Schnee. Die Kälte lässt Schmiermittel in Lagern zäh werden und Wasserrückstände in Bowdenzügen und Lagern gefrieren. Der glatte Untergrund erfordert eine passende Bereifung. | ||
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+ | Generell sollte man Wechsel zwischen " | ||
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+ | ==== Licht ==== | ||
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+ | Gerade im Winter ist eine gute Beleuchtung sinnvoll - die Tage sind kurz und auch tagsüber können die Sichtverhältnisse schlechter sein, als im Sommer. Aufgrund der niedrigen Temperaturen sind Akku- oder Batterielichter problematisch, | ||
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+ | Eine empfehlenswerte Alternative ist daher eine fest montierte Lichtanlage mit Nabendynamo, | ||
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+ | ==== Naben ==== | ||
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+ | Zähe Schmiermittel können dazu führen, daß die Sperrklinken von Freiläufen entweder nicht mehr richtig greifen oder umgekehrt, nach einer längeren Fahrt, sich nicht mehr lösen. Auch Nabenschaltungen können bei tiefen Temperaturen " | ||
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+ | In der Regel hilft in so einem Fall nur der Ersatz des Schmiermittels durch eine dünnflüssigere Variante - also z.B. Öl statt Fett. Das lässt sich aber nicht immer so leicht bewerkstelligen, | ||
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+ | ==== Bowdenzüge ==== | ||
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+ | Feuchtigkeit in Bowdenzügen kann zu Eis gefrieren und die Züge schwergängig machen oder komplett blockieren. Dadurch können Bremsen versagen und Schaltungen aller Art lassen sich entweder gar nicht mehr benutzen oder Gangwechsel erfolgen sehr langsam. | ||
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+ | Generell sollte man daher das Eindringen von Wasser vermeiden - dabei helfen gedichtete Endkappen, sei es nun mit " | ||
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+ | Bei Winterfahrrädern empfiehlt sich auch die geschlossene Verlegung von Seilzughüllen auf die gesamte Länge, so daß es keine freiliegenden Seilzugsegmente gibt. Eine absolute Katastrophe können u-förmig verlegte Seilzughüllensegmente sein, wie sie beispielsweise bei gefederten MTB Rahmen unter dem Tretlager vorkommen können. Dies garantiert praktisch das Totalversagen der Schaltung bei Einsatz unter salzigen schmutzigen Schneematschbedingungen, | ||
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+ | ==== Felgenbremsen ==== | ||
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+ | Bei sehr tiefen Temperaturen können Bremsklötze recht hart werden, was eine verminderte Bremswirkung zur Folge hat. Hier ist es von Vorteil, generell " | ||
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+ | Wenn man die Anschaffung eines zweiten Fahrrads als " | ||
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+ | ==== Reifen ==== | ||
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+ | Im Sommer ist ein Profil auf den Reifen meistens überflüssig, | ||
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+ | Sofern man kein separates " | ||
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+ | Spikereifen werden von verschiedenen Herstellern in diversen Größen und Ausstattungsvarianten angeboten, siehe dazu auch [[technik: | ||
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+ | Man sollte aber bedenken - auch Spikes sind keine absolute Garantie gegen Wegrutschen! Besondes bei feuchtem Schnee muss man sowohl mit Stollen als auch mit Spikes weiterhin den rutschigen Untergrund bedenken. Spikes entfalten ihre Wirkung vor Allem auf vereisten Flächen. | ||