de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


treffen:2009_01:start

d.r.f-Treffen Sommer 2009

Ort

Ein Berg in den Gutensteiner Alpen in der Nähe von Wiener Neustadt.
Während der Anreise wird die Neue Welt durchquert.

Datum

Samstag, 13. Juni 2009, bei extremen Schlechtwetter wird nach Absprache mit den Teilnehmern auf den 14. Juni ausgewichen 1).
Uhrzeit etwa 13:00, dass auch aus Wien mit dem Fahrrad angereist werden kann, ohne zu nachtschlafender Zeit aus den Federn zu müssen.

Treffpunkt: 11:00 am Bahnhof Baden

Austragungsmodus

Massenstart2)

Zeitnehmung

Aus Kostengründen bitte jede/r für sich selbst mit eigener Stoppuhr.

Streckenprofil

Noch geheim 3), aber eine Gemeinheit wie der Gössweinstein ist nicht dabei. Nur eines sei verraten: Es geht bergauf.

Streckenlänge

Etwa 7 bis 8 km.

Ausrüstung

Es wird mit Fahrrädern gefahren. Antriebshamster, Katzenviecher und elektrische Zusatzantriebe sind ausnahmslos und strengstens verboten, Masochisten die Verwendung von TKs am Gebäckträger ausdrücklich erlaubt. Styroporhüte sind aufgrund schlechter Vorbildfunktion auf andere Teilnehmer und Kinder™ unerwünscht.
Verwendern von geklebten Masoreifen wird für die auf 50 km/h beschränkte Abfahrt flüssiger Stickstoff zur Kühlung der Felgen empfohlen.

Preise

Wird es für die oder den ersten der jeweiligen Klasse und für die oder den allerersten geben. Dass ausreichend Preise vorhanden sind, wird jeder Teilnehmer gebeten, eine Kleinigkeit zu stiften. Der allererste Preis wird vom Veranstalter zur Verfügung gestellt.

Verpflegung

Oben am Berg (bzw. eher eine Hochebene) befinden sich mehrere Gasthäuser mit Bier.

Sonstiges

Es nennt sich zwar Bergrennen, ist jedoch ein rein touristischer Ausflug. Die StVO ist immer und überall einzuhalten, überholte und entgegenkommende Autos dürfen nicht beschädigt werden.

Als Rahmenprogramm ist ein Heurigenbesuch in dem bekannten Weinort Sooss vorgesehen http://www.hecherwein.at/ (dort gibt es hervorragende Weine, aber kein Bier). Unverbesserliche Biertrinker werden einfach in der nächstbesten Gastwirtschaft entsorgt. Schaumermal, welche Fraktion größer ist ;-)

Unterkünfte

Private Übernachtungsmöglichkeiten gäbe es bei Gerald in Mödling noch eine, in Wien und eventuell in Baden sollte sich auch was finden.

Hotels und Pensionen

In Mödling: http://www.moedling.at/html/tourismus/hotels.htm
Mit Schnell- und U-Bahn ist man in ca. 40 min in der Wiener Innenstadt.

Baden wäre auch sehr nett, näher zum Rennen, aber weiter von Wien entfernt mit weniger Zugverbindungen. Tendenziell teurer, da Kurstadt.
http://www.baden.at/pages/features/unterkunft.asp

Anmeldung

Anmeldung, Wünsche, Fragen, Beschwerden bitte an Gerald Eíscher spamer@fahr-zur-hoelle.org richten oder in de.rec.fahrrad posten. Wenn möglich, bitte eine Händi-Nummer mailen, zwecks einfacherer Koordination vor Ort.

Teilnehmer und -innen

Genannt haben bis jetzt:

  • Rainer Maí und der Rennkater (Tandem)
  • Gerald Eíscher
  • Markus Merkl
  • "Hans Holbein"
  • Günther Schwarz
  • Syro
  • Anton Ertl

Strecke

Gefahren wurde auf die Hohe Wand von der Mautstation bis zum Gasthof Kleine Kanzel.
Streckenlänge: ca. 7 km
Höhenunterschied: ca. 600 m

Ergebnisse

Platz Name Klasse Zeit
1 Markus Merkl Dackelschneider mit Heldenübersetzung 0:34
2 Gerald Eíscher Dackelschneider mit Weicheiübersetzung 0:38
3 Hans Holbein Querfeldein mit Hupe 0:45
4 Syro Liegerad halbgefedert 0:50
5 Anton Ertl Liegerad vollgefedert 0:59:28
6 Günther Schwarz Falt-Kinderrad mit Italo-Kurbel 1:08
7 Rainer Maí Reiserad mit Mickrigblatt gl. Zeit

Bilder

1)
Es hat sicher niemand Lust, bei Regen raufzufahren, um oben in der Nebelsuppe gerade die eigene Hand vor den Augen bewundern zu können. Bei Sonnenschein wird man mit einem herrlichen Panorama belohnt.
2)
Spätestens 50 m nach dem Start hat sich das Feld eh zerlegt. Deshalb ist die Bergsprint™-Rennstrecke auch nur 50 m lang ^_^
3)
Rainer würde sonst ein 11er Kettenblatt montieren.
treffen/2009_01/start.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:41 UTC von 127.0.0.1