de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


touren:dowest_kemnade

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

touren:dowest_kemnade [2014-01-19 11:31 CET] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Rundtour Dortmunder Westen - Kemnader See - Dortmunder West ======
 +
 +Strecke: ca. 35km Höhenprofil:​ Gemischt, ein steiler Anstieg
 +
 +Wir starten wieder im Dortmunder Westen, am Haus Dellwig in Lütgendortmund. Vom Haus Dellwig fahren wir in Richtung "Zeche Zollern II/IV" (Radwegweiser,​ biegen jedoch an der Hauptstraße ("Am Nocken"​) links ab und folgen der Straße bis zur nächsten Ampelkreuzung und biegen dort rechts in die Westermannstraße ein. Die Route führt bis zum Ende der Westermannstraße,​ wo wir rechts und sofort wieder links ("​Kaubomstr."​)ab um nach wenigen Metern wiederum links der Evastr. bis zur Provinzialstr. folgen, die wir nach links in Richtung Bochum-Langendreer befahren. ​
 +
 +Der Provinzialstr. folgen wir über die Stadtgrenze zu Bochum (ab dort "​Hauptstr."​) bis zum S-Bahnhof Bochum-Langendreer. Direkt nach unterqueren der großen Eisenbahnbrücke am Bahnhof biegen wir rechts in den Bonackerweg ab. (Vorsicht! Feuerwehrpfähle,​ unsaubere Bordsteinkanten,​ Fußgänger,​ Bushaltestelle,​ Taxen, Kopfsteinpflaster). Wir folgen der Straße bis der Radwegweiser rechtsherum in den Park von Langendreer weist, hier sind die Wege besser als die Straße. Nach durchqueren des Parks und überqueren der Straße setzen wir die Fahrt auf dem "​Waterfuhrweg"​ fort bis wir nicht der scharfen Linkskurve der Straße sondern dem Rad-/​Fußweg in Richtung Ümminger See nach rechts folgen. Wir folgen dem Weg und schließlich der Wegweisung in Richtung Kemnader See. 
 +
 +Die Wege zum Kemnader See sind von stark wechselnder Qualität doch überwiegend sehr gut asphaltiert. Vorsicht ist am Klärwerk Ölbachtal direkt nach einer rasanten Abfahrt geboten: Eine Entwässerungsrinnne quer über die Straße bringt Fahrräder gerne zum Abwerfen des Reiters bei allzuschnellen Ausflügen...
 +
 +Dieser Weg endet, nachdem er noch einige Straßen gekreuzt hat, direkt am Hafen Heveney am Kemnader See. Wir biegen links ab und folgen dem Radweg einmal rund um den See (ca. 10km). Am Ausgangspunkt der Seeumrunden angekommen biegen wir wieder in den Weg, der us hergeführt hat, ein. Wir überqueren zunächst noch die Hevener Straße, an der dann folgenden Kreuzung biegen wir jedoch links in die Straße "Auf dem Kalwes"​ ein. Und folgen ihr über den - Kalwes, hier gibt es eine Steigung, die Arbeit wird aber durch ein ebenso prächtiges Gefälle entlohnt.
 +
 +Nach einigen Kurven endet "Auf dem Kalwes"​ auf der Konrad-Zuse-Straße,​ der wir bis zum Ende folgen, wo wir links in die Lise-Meitner-Allee einbiegen.
 +
 +Am Ende der Lise-Meitner-Allee fahren wir rechtsherum und auf der Schattbachstraße unter der Universitätstraße hindurch um auf diese in Richtung Bochum aufzufahren (hinter der Brücke rechts). Es geht eine Weile Bergauf, wir passieren die Universität Bochum, und biegen an der Kreuzung mit Wasserstraße rechts in diese ab. Wir folgen dem Verlauf der Wasserstraße (Achtung: knickt irgendwann links aus dem eigentlichen Straßenverlauf,​ dort links abbiegen) bis zu ihrem Ende auf der Wittener-Str.. Gegenüber dieser Einmündung ist eine der besten Imbissbuden... ​
 +
 +Ob wir einen Imbiss einnehmen oder nicht, die Route geht rechtsherum weiter, in Richtung Bochum-Langendreer. Wir folgen der Wittener-Str. bis zum Möbelhaus Hardeck und biegen dort links in den Werner Hellweg ein, den wir nicht verlassen bis er die Stadtgrenze zu Dortmund quert und dort zum Lütgendortmunder Hellweg wird. An der dann folgende Ampelkreuzung biegen wir links ab. Nach Überqueren der Autobahnbrücke biegen wir rechts in die Werner Str. ein, und folgen ihr geradeaus, fahren in den Verkehrsberuhigten Bereich und schließlich auch in die freigegebene Fußgängerzone ein.
 +
 +Wir überqueren den Marktplatz und verlassen diesen zwischen "Hotel Specht"​ und "​Reisebüro Köhler"​. Wir biegen links in die Hertastr. ein, für Radfahrer ist dies freigegeben,​ und folgen dieser bis auf die Westermannstraße,​ dort biegen wir rechts, dann an der Ampel links ein. Nach ca. 1,5km kommen wir wieder am Ausgangspunkt an...
 +
 +
  
touren/dowest_kemnade.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 11:31 CET (Externe Bearbeitung)