de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


touren:checkliste

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
touren:checkliste [2007-01-05 16:51 UTC] 149.203.227.3touren:checkliste [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
- **Hinweise für Radtouren von Gruppen** +====== Hinweise für Radtouren von Gruppen ======
-  +
-**Verhaltensregeln:**+
  
-* allg: Verkehrsregeln für Radfahrer, insbes. Rechtsfahrgebot+===== Verhaltensregeln =====
  
-Verhalten beim Fahren im Verband: +==== Allgemein ====
-§ 27 Abs. 1 StVO: Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.+
  
-Abstand halten (jederder bremst, riskiert sonst einen Massen-Auffahrunfall)+  Verkehrsregeln für Radfahrer beachteninsbes. Rechtsfahrgebot.
  
-* Zusammen bleiben! Ein Verband muß für Aussenstehende als solcher erkennbar sein. Praktisch: Es fährt jemand voraus, der sich auskennt   und möglichst einen Rückspiegel hat, und jemand hinterher, der dafür sorgt, daß niemand zu sehr trödelt. Bei größeren Verbänden sollte   jemand in der Mitte mitfahren.+==== Verhalten beim Fahren im Verband ====
  
-* Der Verband fährt wie ein Fahrzeug, also auch gemeinsam über Kreuzungen, auch solchen mit Ampeln, die einstweilen auf Rot umschalten. +  * § 27 Abs. 1 StVO: Mehr als 15 Radfahrer bilden einen geschlossenen Verband und dürfen zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. 
 +  * Abstand halten (jeder, der unangekündigt bremst, riskiert sonst einen Massen-Auffahrunfall) 
 +  * Zusammen bleiben! Ein Verband muß für Aussenstehende als solcher erkennbar sein. Praktisch: Es fährt jemand voraus, der sich auskennt und jemand hinterher, der dafür sorgt, daß niemand zu sehr trödelt. Bei größeren Verbänden sollte auch in der Mitte jemand mit Streckenkenntnis mitfahren. 
 +  * Der Verband fährt wie **ein** Fahrzeug, also auch gemeinsam über Kreuzungen, auch solchen mit Ampeln, die einstweilen auf Rot umschalten.  
 +  * Mitgebrachte Dinge sicher befestigen bzw. verstauen (immer wieder erlebt:   jemand verliert auf abschüssiger Strecke seine Mütze,   Luftpumpe, etwas vom Gepäckträger, macht eine Gewaltbremsung und die folgenden 4-5 Leute krachen auf ihn drauf). 
 +  * Striktes Verbot von Wettfahrten!
  
-* Mitgebrachte Dinge sicher befestigen bzw. verstauen (immer wieder erlebt:   jemand verliert auf abschüssiger Strecke seine Mütze,   Luftpumpe, etwas vom Gepäckträger, macht eine Gewaltbremsung und die folgenden 4-5 Leute krachen auf ihn drauf).+==== Verhalten bei Pannen und Unfällen ====
  
-Striktes Verbot von Wettfahrten!+  3x Klingeln = Halt für alle (besser: der/die Vorausfahrenden heben deutlich sichtbar eine Hand und rufen gut hoerbar "Halt!") 
 +  * Unfallstelle sichern 
 +  * Erste Hilfe leisten 
 +  * Sofortmaßnahmen an der Unfallstelle, bei schweren Unfällen auch Polizei und/oder Rettungsdienste per Mobiltelefon anfordern (110 / 112):\\ **1. WAS ist passiert?**\\ **2. WO ist es passiert?**\\ **3. WIEVIELe Verletzte/Schwerverletzte?**\\ **4. WER meldet Unfall?**\\ **5. WARTEN auf Rückfragen: Nicht gleich auflegen!**
  
-* Verhalten bei Pannen und Unfällen: +Im Zweifelsfalle bei einem Unfall mit Schwerverletzten direkt einen Rettungshelikopter anfordern, auch die rücken lieber mal "unnötig" aus als einmal zu spät gerufen zu werden ... 
-  + 3x Klingeln = Halt für alle +
-  + Verletzte so bald wie möglich von der Fahrbahn +
-  + Erste Hilfe +
-  + ggf. DMHbei schweren Unfällen auch Polizei per Handy anfordern (112; 110): +
- WAS ist passiert? +
- WO ist es passiert? +
- WIEVIELe Verletzte/Schwerverletzte? +
- WER meldet Unfall?+
  
-Verhalten in Pausen und am Ziel+==== Verhalten in Pausen und am Ziel ====
-  + Fahrräder kippsicher und abseits vom Weg/Fahrbahn parken +
-  + zusammen bleiben!+
  
 +  * Fahrräder kippsicher und abseits vom Weg/Fahrbahn parken
 +  * Zusammen bleiben!
  
 +===== Mitnehmen =====
  
-**Mitnehmen:** +  * Sonnenschutz (Cremes, Sonnenbrillen & -blenden) 
-* Sonnenschutz (Cremes, Sonnenbrillen & -blenden) +  * Krankenversicherungs-Karte oder ähnliches zur Identifikation 
-* Wetterfeste Kleidung +  * (Klein-) Geld für (nicht eingeplante) ÖPNV-Rückfahrt  
-* Toilettenpapier Tempos +  * Karten, Streckenplan, GPS-Gerät 
-* Trinken Essen, Notflasche mit kaltem (Mineral)Wasser +  * Wetterfeste Kleidung 
-* Erste Hilfe Set +  * Toilettenpapier Tempos 
-* Werkzeug/ Flickzeug, Ersatzschlauch +  * Trinken Essen, Notflasche mit kaltem (Mineral-) Wasser 
-* Gute Luftpumpe +  * Erste-Hilfe-Set 
-Warnweste +  * Werkzeug, Flickzeug / Ersatzschlauch 
-Handy +  * Gute Luftpumpe 
- +  Mobiltelefon 
- +  Batterieleuchten für Fahrräder ohne Dynamo-Anlage
-**Sonstiges:** +
-* Wenn mehr als ein Begleiter mitfährt, kann einer eine Rasergruppe bilden und vornweg fahren.  +
-* einen vertrauenswürdigen Erwachsenen am Ende fahren lassen, der Zurückbleiber aufsammelt. +
-* Vielleicht vorn und hinten je zwei Mann mit oranger Warnweste nebeneinander radeln lassen +
-* Fahrbereitschaft organisieren, die Notfälle aufsammelt.  +
-* Eisdielen oder Caffe´s vorher warnen, dass ihr kommt, damit dem Wirt nicht die Gläser ausgehen, wenn 30 Mann gleichzeitig kommen und   alle ein Bier wollen. +
-* vorsichtshalber kürzere Alternativrouten einplanen, falls Kondition nicht reicht oder Wetter nicht mitspielt.+
  
 +===== Sonstiges =====
  
 +  * Wenn mehr als ein Begleiter mitfährt, kann einer eine Rasergruppe bilden und vornweg fahren. 
 +  * einen vertrauenswürdigen Erwachsenen am Ende fahren lassen, der Zurückbleiber aufsammelt.
 +  * Vielleicht vorn und hinten je zwei Mann mit oranger Warnweste nebeneinander radeln lassen
 +  * Fahrbereitschaft organisieren, die Notfälle aufsammelt. 
 +  * Eisdielen oder Cafes vorher warnen, daß ihr kommt, damit dem Wirt nicht die Gläser ausgehen, wenn 30 Mann gleichzeitig kommen und alle ein Bier wollen.
 +  * vorsichtshalber kürzere Alternativrouten einplanen, falls Kondition nicht reicht oder Wetter nicht mitspielt.
touren/checkliste.1168015889.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:25 UTC (Externe Bearbeitung)