Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
technik:tretlager_austauschen [2008-07-06 04:24 UTC] – Ergänzung Drehmoment für Montage 84.56.63.168 | technik:tretlager_austauschen [2014-04-09 07:21 UTC] – Quellenangabe ergänzt. admin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ====== Austausch Tretlager ====== | ||
+ | Die folgende Bilderserie zeigt die einzelnen Schritte zur Demontage der Kurbeln und des Tretlagers für den Austausch desselben. Da Patronenlager und geschraubte Lagerschalen recht gängig sind, hilft es vielleicht manchem als Reparaturanleitung. | ||
+ | |||
+ | Lösen der Kurbelschraube. | ||
+ | |||
+ | {{bb01.jpg}} | ||
+ | |||
+ | Kurbelabzieher - wichtig: evtl. vorhandene Unterlegscheiben vorher aus dem Kurbelgewinde entfernen! | ||
+ | |||
+ | {{bb02.jpg}} | ||
+ | |||
+ | Der Kurbelabzieher in der Kurbel eingeschraubt. | ||
+ | |||
+ | {{bb03.jpg}} | ||
+ | |||
+ | Lösen der Kurbel. | ||
+ | |||
+ | {{bb04.jpg}} | ||
+ | |||
+ | Die Gelöste Kurbel mit Abzieher. | ||
+ | |||
+ | {{bb05.jpg}} | ||
+ | |||
+ | Die Kurbel mit Abzieher von der anderen Seite. | ||
+ | |||
+ | {{bb06.jpg}} | ||
+ | |||
+ | Der Kurbelabzieher auf der Kettenblattseite. | ||
+ | |||
+ | {{bb07.jpg}} | ||
+ | |||
+ | Das freigelegte Tretlager auf der Kettenblattseite. | ||
+ | |||
+ | {{bb08.jpg}} | ||
+ | |||
+ | Der Abzieher für die Tretlagerschalen. Es gibt auch Aufsätze für Ratschen - die hier gezeigte Ausführung tut's aber genauso gut und ist nicht sehr teuer (je nach Anbieter ca. 10-15 Euro). | ||
+ | |||
+ | {{bb09.jpg}} | ||
+ | |||
+ | Lösen der Lagerschale links - beachten: linksherum drehen! | ||
+ | |||
+ | {{bb10.jpg}} | ||
+ | |||
+ | Die Freigelegte Lagerpatrone von links gesehen. | ||
+ | |||
+ | {{bb11.jpg}} | ||
+ | |||
+ | Lösen der Lagerpatrone rechts - beachten: rechtsherum drehen! | ||
+ | |||
+ | {{bb12.jpg}} | ||
+ | |||
+ | Entnehmen der Lagerpatrone. | ||
+ | |||
+ | {{bb13.jpg}} | ||
+ | |||
+ | Das leere Lagergehäuse. Wenn das alte Lager schon lange eingebaut war, ist es u.U. sinnvoll, das Gewinde in einer Werkstatt nachschneiden zu lassen. | ||
+ | |||
+ | {{bb14.jpg}} | ||
+ | |||
+ | Vor dem Einsetzen eines neuen Lagers - Gewinde einfetten! Alternativ kann man auch spezielle Kupferpaste verwenden, die für diesen Zweck angeboten wird. Beides verhindert, dass sich die Lagerschalen durch Korrosion dauerhaft " | ||
+ | |||
+ | Das neue Lager fertig montiert. Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, | ||
+ | |||
+ | {{bb16.jpg}} | ||
+ | |||
+ | //Quelle: [[http:// |