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technik:tretlager [2017-07-27 06:37 UTC] – 42 besucher | technik:tretlager [2017-07-29 18:00 UTC] – Inhaltliche Korrekturen, hauptsächlich unsachliche Hinweise auf vermeintlich korrekte oder falsche Angaben gelöscht. awelzel | ||
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====== Tretlager ====== | ====== Tretlager ====== | ||
- | Manche Leute nennen Tretlager auch " | + | Manche Leute nennen Tretlager auch " |
Früher gab es eine Sorte Tretlager, wobei jeder Hersteller eigene Maße verwendete. Inzwischen hat man sich auf ein Maß geeinigt - eigentlich 3 bei Vierkant - aber es gibt verschiedene Systeme. | Früher gab es eine Sorte Tretlager, wobei jeder Hersteller eigene Maße verwendete. Inzwischen hat man sich auf ein Maß geeinigt - eigentlich 3 bei Vierkant - aber es gibt verschiedene Systeme. | ||
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==== Patronenlager ==== | ==== Patronenlager ==== | ||
- | Montage und Wartung sind teuer, also baut man zwei Kugellager und eine Tretachse in eine Patrone und verkauft diese für 10 €uro - der Einbau ist sehr einfach | + | Montage und Wartung sind teuer, also baut man zwei Kugellager und eine Tretachse in eine Patrone und verkauft diese als ganze Einheit. Der Einbau ist sehr einfach und warten kann man's nicht - nur austauschen. Die Lager sind bewährt und gut erhältlich. Technische Schwächen bei normalen BSA Vierkantlagern |
==== Rillenkugellager ==== | ==== Rillenkugellager ==== | ||
- | Rillenkugellager (umgangssprachlich auch als "Standard | + | Rillenkugellager (umgangssprachlich auch als " |
==== Außenliegende Lagerschalen ==== | ==== Außenliegende Lagerschalen ==== | ||
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===== Stabilität ====== | ===== Stabilität ====== | ||
- | Das eigentliche Problem des Tretlagers neben den aus Kostengründen ggf. zu hohen Lagetoleranzen der 2 Lager gegeneinander! Dieses schmale Lager muss sehr hohe diagonale und rotationale Kräfte aufnehmen, weswegen mountainbikes breitere Lager haben als citybikes für Rentner. | + | Das eigentliche Problem des Tretlagers neben den aus Kostengründen ggf. zu hohen Lagetoleranzen der 2 Lager gegeneinander! Dieses schmale Lager muss sehr hohe diagonale und rotationale Kräfte aufnehmen. |
Ganz früher war das Tretlagergehäuse im Fahrradrahmen 73\ mm breit (so wie bei 2017 Mountainbikes wieder), wurde dann aus Gewichtsgründen und um genügend Platz für Dreifach-Kettenblätter zu schaffen, auf 68\ mm verschmälert. Jetzt kann man sich mal die Hebel ausrechnen: die Kurbeln sind etwa 170\ mm lang, mehr als doppelt so lang wie das Lager breit bzw. Achse lang ist. Steht ein 80\ kg schwerer Fahrer auf dem Pedal so muss das Lager Kräfte von über 2000 Newton aufnehmen - über die punktförmige Auflagefläche weniger (<20) Kugeln verteilt. Ist das Lager nicht stabil genug, so gibt es hier sehr schnell Schäden. | Ganz früher war das Tretlagergehäuse im Fahrradrahmen 73\ mm breit (so wie bei 2017 Mountainbikes wieder), wurde dann aus Gewichtsgründen und um genügend Platz für Dreifach-Kettenblätter zu schaffen, auf 68\ mm verschmälert. Jetzt kann man sich mal die Hebel ausrechnen: die Kurbeln sind etwa 170\ mm lang, mehr als doppelt so lang wie das Lager breit bzw. Achse lang ist. Steht ein 80\ kg schwerer Fahrer auf dem Pedal so muss das Lager Kräfte von über 2000 Newton aufnehmen - über die punktförmige Auflagefläche weniger (<20) Kugeln verteilt. Ist das Lager nicht stabil genug, so gibt es hier sehr schnell Schäden. | ||
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Die Kraftübertragung zwischen Kurbel und Tretlagerwelle erfolgt mittels eines Vierkants auf den die Kurbel aufgeschoben wird. Die Verbindung muss formschlüssig sein (spielfrei), | Die Kraftübertragung zwischen Kurbel und Tretlagerwelle erfolgt mittels eines Vierkants auf den die Kurbel aufgeschoben wird. Die Verbindung muss formschlüssig sein (spielfrei), | ||
- | ==== ISIS ==== | + | ==== Octalink |
- | Da bei Vierkant-Aufnahme vereinzelt Kurbeln gebrochen sind (an den Ecken des Vierkants) hat man sich was Neues einfallen lassen. Das ISIS-Lager | + | Octalink ist eine Eigenentwicklung von Shimano und hat acht statt zehn Nuten, daher auch der Name. |
- | ISIS steht im Ruf, an Kinderkrankheiten zu leiden | + | Doch halt - Octalink |
- | ==== Octalink | + | ==== ISIS ==== |
- | Da gewisse Firmen grundsätzlich ihren eigenen Weg gehen müssen, hat ein Hersteller eine Abwandlung von ISIS heraus gebracht - Octalink hat acht statt zehn Nuten. Ansonsten gleicht es ISIS weitestgehend. In Wahrheit war es andersrum, wegen der hohen Octalink Lizenzgebühr brachte man ISIS "open source" und gebührenfrei raus, obwohl Syrien noch rein syrisch war ohne ISIS. | + | ISIS steht für "International Spline Interface Standard" und wurde von mehreren Herstellern als freie Alternative zu Octalink entwickelt. |
- | Doch halt - Octalink | + | Die Tretlagerwelle hat bei ISIS zehn Stege, die in entsprechende Nuten der Kurbel greifen. Dadurch soll die Kraftübertragung gleichmäßiger sein (wie das bei einer mehr oder weniger formschlüssigen Verbindung gehen soll ist fraglich). Außerdem ist die Achse dick und hohl ("die ist ja sehr viel stabiler" |
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+ | ISIS stand im Ruf, an Kinderkrankheiten zu leiden | ||
==== Hollowtech ==== | ==== Hollowtech ==== | ||
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Und wieder eine Neuerung. Nur mit Neuerungen lässt sich schließlich Geld verdienen. Hollowtech ist zwar keine grundlegende Innovation, aber doch anders. Hier ist die rechte Kurbel fest mit der Welle verbunden (englisch oft als zweiteiliges Kurbelset bezeichnet anstatt 3, wo die Welle extra kommt), die durch die inneren Ringe der beiden Rillenkugellager im Rahmen gesteckt wird, während die linke Kurbel auf die Welle aufgesteckt und mittels Klemmung fixiert wird. Damit die linke Kurbel festen Halt findet, ist das Ende der Welle ähnlich wie bei ISIS oder Octalink mit feinen Nuten (engl.: " | Und wieder eine Neuerung. Nur mit Neuerungen lässt sich schließlich Geld verdienen. Hollowtech ist zwar keine grundlegende Innovation, aber doch anders. Hier ist die rechte Kurbel fest mit der Welle verbunden (englisch oft als zweiteiliges Kurbelset bezeichnet anstatt 3, wo die Welle extra kommt), die durch die inneren Ringe der beiden Rillenkugellager im Rahmen gesteckt wird, während die linke Kurbel auf die Welle aufgesteckt und mittels Klemmung fixiert wird. Damit die linke Kurbel festen Halt findet, ist das Ende der Welle ähnlich wie bei ISIS oder Octalink mit feinen Nuten (engl.: " | ||
- | ===== Kettenlinie | + | ===== Kettenlinie ===== |
- | + | ||
- | Beim Austausch von Tretlager oder Kurbel ist neben dem Verbindungssystem (Vierkant, Octalink etc.) auch die Kettenlinie zu beachten. Die Kettenlinie ist der Abstand von der Mitte der Kettenblätter (bei drei Kettenblättern definiert durch die Mittellinie des mittleren Kettenblattes, | + | |
- | + | ||
- | Beeinflusst wird die Kettenlinie von der Form der Kurbel und der Länge der Tretlagerwelle. Am einfachsten orientiert man sich am alten Tretlager, ansonsten hilft ein Blick in die Datenblätter der Hersteller oder auch nicht oder den [[http:// | + | |
- | Nachmessen | + | Beim Austausch von Tretlager oder Kurbel |
- | Nachmessen hinten: Innmaß zwischen Ausfallenden durch 2 plus Außenmaß Ritzel bis Ausfallende minus halbe Ritzeldicke ergibt hoffnungsweise dasselbe wie vorne also z.B. 42 mm. | + | Beeinflusst wird die Kettenlinie von der Form der Kurbel und der Länge der Tretlagerwelle. Am einfachsten orientiert man sich am alten Tretlager, ansonsten hilft ein Blick in die Datenblätter der Hersteller oder auch nicht oder den [[http://www.sheldonbrown.com/ |