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technik:tretlager [2009-08-05 19:57 UTC] – 92.230.193.91 | technik:tretlager [2019-08-16 21:20 UTC] (aktuell) – alte Version wiederhergestellt (2014-01-19 11:31 CET) admin | ||
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===== Funktionsweise ====== | ===== Funktionsweise ====== | ||
- | Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche | + | Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche |
==== Konuslager ==== | ==== Konuslager ==== | ||
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Montage und Wartung sind teuer, also baut man zwei Kugellager in eine Patrone und verkauft diese - der Einbau ist sehr einfach und warten kann man's nicht - nur austauschen. Die Lager sind bewährt und gut erhältlich. | Montage und Wartung sind teuer, also baut man zwei Kugellager in eine Patrone und verkauft diese - der Einbau ist sehr einfach und warten kann man's nicht - nur austauschen. Die Lager sind bewährt und gut erhältlich. | ||
- | ==== Industrielager | + | ==== Rillenkugellager |
- | Industrielager (Rillenkugellager) - wie sie beispielsweise bei Rollschuhen | + | Rillenkugellager |
+ | |||
+ | ==== Außenliegende Lagerschalen ==== | ||
+ | |||
+ | Der letzte Schrei bei Tretlagen sind die außenliegenden Lagerschalen. Statt zwei - auf Grund des Platzes - sehr nah beieinander liegenden Lagern (" | ||
===== Stabilität ====== | ===== Stabilität ====== | ||
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Früher war das Tretlagergehäuse im Fahrradrahmen 73\ mm breit, wurde dann aus Gewichtsgründen und um genügend Platz für Dreifach-Kurbeln zu schaffen, auf 68\ mm gekürzt. Jetzt kann man sich mal die Hebel ausrechnen: die Kurbeln sind etwa 170\ mm lang, mehr als doppelt so lang wie das Lager. Steht ein 80\ kg schwerer Fahrer auf dem Pedal so muss das Lager Kräfte von über 2.000 Newton aufnehmen - über die punktförmige Auflagefläche weniger (<20) Kugeln verteilt. Ist das Lager nicht stabil genug, so gibt es hier sehr schnell Schäden. | Früher war das Tretlagergehäuse im Fahrradrahmen 73\ mm breit, wurde dann aus Gewichtsgründen und um genügend Platz für Dreifach-Kurbeln zu schaffen, auf 68\ mm gekürzt. Jetzt kann man sich mal die Hebel ausrechnen: die Kurbeln sind etwa 170\ mm lang, mehr als doppelt so lang wie das Lager. Steht ein 80\ kg schwerer Fahrer auf dem Pedal so muss das Lager Kräfte von über 2.000 Newton aufnehmen - über die punktförmige Auflagefläche weniger (<20) Kugeln verteilt. Ist das Lager nicht stabil genug, so gibt es hier sehr schnell Schäden. | ||
- | Durch die schmaler gewordenen Lager ist die Stabilität beeinträchtigt - außerdem sind Tretlager Opfer des Leichtbaus geworden. Leichtbau bedeutet weniger Material, also müssen die Achsen - die nun innen hohl sind - größere Durchmesser haben. Das Lager darf aber nicht dicker werden, also werden die Kugeln kleiner gebaut und halten dem Druck nicht mehr Stand. Der nächste logische Schritt ist also, die Lager wieder breiter zu machen - auch diesen geht die Industrie: bei Hollowtech liegen die Lager außen, neben dem Tretlager-Gehäuse. Doch Vorsicht, die Stabilität ist nicht viel größer als sie beim " | + | Durch die schmaler gewordenen Lager ist die Stabilität beeinträchtigt - außerdem sind Tretlager Opfer des Leichtbaus geworden. Leichtbau bedeutet weniger Material, also müssen die Achsen - die nun innen hohl sind - größere Durchmesser haben. Das Lager darf aber nicht dicker werden, also werden die Kugeln kleiner gebaut und halten dem Druck nicht mehr Stand. Der nächste logische Schritt ist also, die Lager wieder breiter zu machen - auch diesen geht die Industrie: bei Hollowtech liegen die Lager außen, neben dem Tretlager-Gehäuse. Doch Vorsicht, die Stabilität ist nicht viel größer als sie beim " |
===== Verbindung Tretlager - Kurbel ===== | ===== Verbindung Tretlager - Kurbel ===== | ||
- | ==== Historisches System | + | ==== Keilbefestigung |
- | Bei ganz alten Fahrrädern sind die Kurbeln oft mit Splinten | + | Bei ganz alten Fahrrädern sind die Kurbeln oft mit Keilen |
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+ | Ein wesentliches Problem dieses Systems ist der Umstand, dass der Keil die gesamte Kraft von der Kurbel auf die Welle überträgt | ||
==== Vierkant ==== | ==== Vierkant ==== | ||
- | Die Kraftübertragung zwischen Kurbel und Innenlager | + | Die Kraftübertragung zwischen Kurbel und Tretlagerwelle |
==== ISIS ==== | ==== ISIS ==== | ||
- | Da bei Vierkant-Aufnahme vereinzelt Kurbeln gebrochen sind (an den Ecken des Vierkants) hat man sich was Neues einfallen lassen. Das ISIS-Lager hat zehn Nuten, die in die Nuten der Kurbel greifen. Dadurch soll die Kraftübertragung gleichmäßiger sein (wie das bei einer formschlüssigen Verbindung gehen soll ist fraglich). Außerdem ist die Achse dick und hohl ("die ist ja sehr viel stabiler" | + | Da bei Vierkant-Aufnahme vereinzelt Kurbeln gebrochen sind (an den Ecken des Vierkants) hat man sich was Neues einfallen lassen. Das ISIS-Lager hat zehn Stege, die in entsprechende |
ISIS steht im Ruf, an Kinderkrankheiten zu leiden - schließlich ist dieses System das erste " | ISIS steht im Ruf, an Kinderkrankheiten zu leiden - schließlich ist dieses System das erste " | ||
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==== Octalink ==== | ==== Octalink ==== | ||
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Beim Austausch von Tretlager oder Kurbel ist neben dem Verbindungssystem (Vierkant, Octalink etc.) auch die Kettenlinie zu beachten. Die Kettenlinie ist der Abstand von der Mitte der Kettenblätter (bei drei Kettenblättern definiert durch das mittlere Kettenblatt, | Beim Austausch von Tretlager oder Kurbel ist neben dem Verbindungssystem (Vierkant, Octalink etc.) auch die Kettenlinie zu beachten. Die Kettenlinie ist der Abstand von der Mitte der Kettenblätter (bei drei Kettenblättern definiert durch das mittlere Kettenblatt, | ||
- | Beeinflusst wird die Kettenlinie von der Form der Kurbel und der Länge der Tretlagerwelle. Am einfachsten orientiert man sich am alten Tretlager, ansonsten hilft ein Blick in die Datenblätter der Hersteller oder den [[http:// | + | Beeinflusst wird die Kettenlinie von der Form der Kurbel und der Länge der Tretlagerwelle. Am einfachsten orientiert man sich am alten Tretlager, ansonsten hilft ein Blick in die Datenblätter der Hersteller oder den [[http:// |