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technik:tretlager [2011-04-24 15:35 UTC] – Erläuterung zu Keilkurbeln erweitert awelzel | technik:tretlager [2017-07-29 18:00 UTC] – Inhaltliche Korrekturen, hauptsächlich unsachliche Hinweise auf vermeintlich korrekte oder falsche Angaben gelöscht. awelzel | ||
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====== Tretlager ====== | ====== Tretlager ====== | ||
- | Manche Leute nennen Tretlager auch " | + | Manche Leute nennen Tretlager auch " |
- | Früher gab es eine Sorte Tretlager, wobei jeder Hersteller eigene Maße verwendete. Inzwischen hat man sich auf ein Maß geeinigt, aber es gibt verschiedene Systeme. Dies soll eine kleine Übersicht werden. | + | Früher gab es eine Sorte Tretlager, wobei jeder Hersteller eigene Maße verwendete. Inzwischen hat man sich auf ein Maß geeinigt |
===== Funktionsweise ====== | ===== Funktionsweise ====== | ||
- | Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche | + | Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche |
==== Konuslager ==== | ==== Konuslager ==== | ||
- | Nur bei älteren Fahrrädern findet sich noch das wartbare | + | Nur bei älteren Fahrrädern findet sich noch das demontierbare |
Der Vorteil dieses Lagers - die hohe Wartungsfreundlichkeit - wird ausgeglichen durch den höheren Montage- und Wartungsaufwand. | Der Vorteil dieses Lagers - die hohe Wartungsfreundlichkeit - wird ausgeglichen durch den höheren Montage- und Wartungsaufwand. | ||
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==== Patronenlager ==== | ==== Patronenlager ==== | ||
- | Montage und Wartung sind teuer, also baut man zwei Kugellager in eine Patrone und verkauft diese - der Einbau ist sehr einfach und warten kann man's nicht - nur austauschen. Die Lager sind bewährt und gut erhältlich. | + | Montage und Wartung sind teuer, also baut man zwei Kugellager |
==== Rillenkugellager ==== | ==== Rillenkugellager ==== | ||
- | Rillenkugellager (umgangssprachlich auch als " | + | Rillenkugellager (umgangssprachlich auch als " |
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+ | ==== Außenliegende Lagerschalen ==== | ||
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+ | Der letzte Schrei bei Tretlagen sind die außenliegenden Lagerschalen. Statt zwei - auf Grund des Platzes - sehr nah beieinander liegenden Lagern (" | ||
===== Stabilität ====== | ===== Stabilität ====== | ||
- | Das eigentliche Problem des Tretlagers! Dieses schmale Lager muss sehr hohe diagonale und rotationale Kräfte aufnehmen. | + | Das eigentliche Problem des Tretlagers |
- | Früher | + | Ganz früher |
- | Durch die schmaler gewordenen Lager ist die Stabilität beeinträchtigt - außerdem sind Tretlager Opfer des Leichtbaus geworden. Leichtbau bedeutet weniger Material, also müssen die Achsen - die nun innen hohl sind - größere Durchmesser haben. Das Lager darf aber nicht dicker werden, also werden die Kugeln kleiner gebaut und halten dem Druck nicht mehr Stand. Der nächste logische Schritt ist also, die Lager wieder breiter zu machen - auch diesen geht die Industrie: bei Hollowtech liegen die Lager außen, neben dem Tretlager-Gehäuse. Doch Vorsicht, die Stabilität ist nicht viel größer als sie beim " | + | Durch die schmaler gewordenen Lager ist die Stabilität beeinträchtigt - außerdem sind Tretlager Opfer des Leichtbaus geworden. Leichtbau bedeutet weniger Material, also müssen die Achsen - die nun innen hohl sind - größere Durchmesser haben. Das Lager darf aber nicht dicker werden, also werden die Kugeln kleiner gebaut und halten dem Druck nicht mehr Stand. Der nächste logische Schritt ist also, die Lager wieder breiter zu machen - auch diesen geht die Industrie: bei Hollowtech |
===== Verbindung Tretlager - Kurbel ===== | ===== Verbindung Tretlager - Kurbel ===== | ||
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Bei ganz alten Fahrrädern sind die Kurbeln oft mit Keilen an der Tretlagerwelle befestigt. Die Kurbel hat Bohrungen an der Seite und die Welle eine dazu passende Aussparung oder Abflachung. Nachdem die Kurbel auf die Welle gesteckt und passend ausgerichtet wurde, wird der Keil wird dann seitlich von einer Seite in die Kurbel gesteckt und auf der anderen Seite mit einer Mutter gesichert. | Bei ganz alten Fahrrädern sind die Kurbeln oft mit Keilen an der Tretlagerwelle befestigt. Die Kurbel hat Bohrungen an der Seite und die Welle eine dazu passende Aussparung oder Abflachung. Nachdem die Kurbel auf die Welle gesteckt und passend ausgerichtet wurde, wird der Keil wird dann seitlich von einer Seite in die Kurbel gesteckt und auf der anderen Seite mit einer Mutter gesichert. | ||
- | Ein wesentliches Problem dieses | + | Ein wesentliches Problem dieses |
==== Vierkant ==== | ==== Vierkant ==== | ||
- | Die Kraftübertragung zwischen Kurbel und Innenlager | + | Die Kraftübertragung zwischen Kurbel und Tretlagerwelle |
- | ==== ISIS ==== | + | ==== Octalink |
- | Da bei Vierkant-Aufnahme vereinzelt Kurbeln gebrochen sind (an den Ecken des Vierkants) hat man sich was Neues einfallen lassen. Das ISIS-Lager | + | Octalink ist eine Eigenentwicklung von Shimano und hat acht statt zehn Nuten, |
- | ISIS steht im Ruf, an Kinderkrankheiten zu leiden | + | Doch halt - Octalink |
- | ==== Octalink | + | ==== ISIS ==== |
- | Da gewisse Firmen grundsätzlich ihren eigenen Weg gehen müssen hat ein Hersteller eine Abwandlung | + | ISIS steht für " |
- | Doch halt - Octalink | + | Die Tretlagerwelle hat bei ISIS zehn Stege, die in entsprechende Nuten der Kurbel greifen. Dadurch soll die Kraftübertragung gleichmäßiger sein (wie das bei einer mehr oder weniger formschlüssigen Verbindung gehen soll ist fraglich). Außerdem ist die Achse dick und hohl ("die ist ja sehr viel stabiler" |
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+ | ISIS stand im Ruf, an Kinderkrankheiten zu leiden | ||
==== Hollowtech ==== | ==== Hollowtech ==== | ||
- | Und wieder eine Neuerung. Nur mit Neuerungen lässt sich schließlich Geld verdienen. Hollowtech ist zwar keine grundlegende Innovation, aber doch anders. Hier ist die rechte Kurbel fest mit der Welle verbunden, die durch die inneren Ringe der beiden Rillenkugellager im Rahmen gesteckt wird, während die linke Kurbel auf die Welle aufgesteckt und mittels Klemmung fixiert wird. Damit die linke Kurbel festen Halt findet, ist das Ende der Welle ähnlich wie bei ISIS oder Octalink mit feinen Nuten ausgestattet, | + | Und wieder eine Neuerung. Nur mit Neuerungen lässt sich schließlich Geld verdienen. Hollowtech ist zwar keine grundlegende Innovation, aber doch anders. Hier ist die rechte Kurbel fest mit der Welle verbunden |
===== Kettenlinie ===== | ===== Kettenlinie ===== | ||
- | Beim Austausch von Tretlager oder Kurbel ist neben dem Verbindungssystem (Vierkant, Octalink etc.) auch die Kettenlinie zu beachten. Die Kettenlinie ist der Abstand von der Mitte der Kettenblätter (bei drei Kettenblättern definiert durch das mittlere Kettenblatt, bei zwei Kettenblättern durch die Mitte zwischen den beiden Kettenblättern) zur Mitte des Rahmens. Bei Fahrrädern mit nur einem Kettenblatt und einem Ritzel sollte die Kette in einer geraden Linie vom Kettenblatt zum Ritzel verlaufen. | + | Beim Austausch von Tretlager oder Kurbel ist neben dem Verbindungssystem (Vierkant, Octalink etc.) auch die [[lexikon: |
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- | Beeinflusst wird die Kettenlinie von der Form der Kurbel und der Länge der Tretlagerwelle. Am einfachsten orientiert man sich am alten Tretlager, ansonsten hilft ein Blick in die Datenblätter der Hersteller oder den [[http:// | + | |
+ | Beeinflusst wird die Kettenlinie von der Form der Kurbel und der Länge der Tretlagerwelle. Am einfachsten orientiert man sich am alten Tretlager, ansonsten hilft ein Blick in die Datenblätter der Hersteller oder auch nicht oder den [[http:// |