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+ | ====== Schmidt Original Nabendynamo (SON) ====== | ||
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+ | Der Schmidt Original Nabendynamo (SON) wurde bereits 1992 von Wilfried Schmidt vorgestellt und ursprünglich unter dem Namen " | ||
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+ | Der Preis erscheint sehr hoch - das relativiert sich aber, wenn man die Qualitäten dieses Dynamos berücksichtigt: | ||
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+ | * niedriges Gewicht | ||
+ | * sehr geringe Leerlaufverluste von nur 0,5\ Watt bei 15\ km/h und unter 2\ Watt bei 30\ km/h (das ist nur wenig mehr, als bei einer guten Vorderradnabe ohne Dynamo) | ||
+ | * hoher Wirkungsgrad von 65% bei 15\ km/h, d.h. für den Betrieb einer 3\ Watt Lichtanlage sind nur ca. 5\ Watt an Leistung erforderlich, | ||
+ | * Nabengehäuse und Achse elektrisch isoliert und robuste Steckverbindung für die Verkabelung | ||
+ | * wartungsfreie, | ||
+ | * Druckausgleichsystem, | ||
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+ | {{technik: | ||
+ | //Quelle: Schmidt Maschinenbau// | ||
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+ | ===== Praktische Erfahrungen ===== | ||
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+ | //(von Arno Welzel)// | ||
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+ | Den SON habe ich im Sommer 2005 inkl. Felge (Rigida ZAC2000) für 190\ Euro angeschafft, | ||
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+ | Die Montage erfolgt mit einer geschraubten Spannachse, was sinnvoll ist, um Diebstahl vorzubeugen. Prinzipiell kann man aber auch Schnellspanner mit Hebeln verwenden, wenn man möchte. (Ich habe das aber nie vermisst - wenn man das Vorderrad wegen Reparaturen ausbauen muss, hat man in der Regel ohnehin Werkzeug zur Hand - und ein passender 5\ mm-Innensechskantschlüssel ist notfalls auch im Reisegepäck oder beim Flickzeug leicht unterzubringen.) | ||
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+ | Für die Verkabelung sind Kabelschuhe vorgesehen - eine Lösung, die sehr robust und zuverlässig ist, aber auch eine aufwendigere Konfektionierung des Kabels erfordert und den Ausbau des Vorderrades etwas " | ||
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+ | Der Eindruck nach mittlerweile gut vier Jahren Alltagseinsatz und etlichen tausend Kilometern bei jeder Witterung ist hervorragend. Der Dynamo funktioniert ohne jegliche Wartung immer noch genauso gut, wie am ersten Tag. Ich spüre subjektiv ohne eingeschaltetes Licht keinerlei Leerlaufverluste und selbst mit Licht merkt man kaum etwas davon, dass ein paar Watt in die Lichtanlage gesteckt werden müssen. Auch im Winter gab es keinerlei Probleme, wie ich sie vorher mit dem Shimano-Nabendynamo erlebt habe. Der aktuell verwendete LED-Scheinwerfer liefert bereits bei Schrittgeschwindigkeit sehr helles Licht. | ||
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+ | Persönliches Fazit: | ||
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+ | Der Anschaffungspreis erscheint anfangs zweifellos sehr hoch. Allerdings bekommt man für das Geld auch einen echten Gegenwert: Absolut problemloser Betrieb, sehr hochwertige Ausführung mit sinnvollen Details wie Druckausgleich oder elektrisch isoliertes Nabengehäuse, | ||
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+ | ===== Weblinks ===== | ||
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