Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
technik:sitzposition [2007-10-11 08:31 UTC] – Sattelfedern 217.148.129.4 | technik:sitzposition [2009-07-16 19:18 UTC] – Unsinn entfernt 94.218.194.20 | ||
---|---|---|---|
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
Die " | Die " | ||
- | |||
==== Fahren im Alltag ==== | ==== Fahren im Alltag ==== | ||
Zeile 114: | Zeile 113: | ||
Die Hörnchen sind nicht dazu geeignet, um ein - von sich aus nicht passendes - Fahrrad anzupassen. Wenn die Hörnchen also komplett nach oben zeigen (oder gar nach hinten), um eine angenehme Körperhaltung zu ermöglichen, | Die Hörnchen sind nicht dazu geeignet, um ein - von sich aus nicht passendes - Fahrrad anzupassen. Wenn die Hörnchen also komplett nach oben zeigen (oder gar nach hinten), um eine angenehme Körperhaltung zu ermöglichen, | ||
- | ==== Anbauten - Zeitfahraufsatz / " | ||
- | Es gibt Aufsätze für den Lenker, auf denen man die Unterarme legen kann, um die Arme dichter an den Oberkörper heranzuziehen. Das dient dazu, den Luftwiderstand für Zeitfahrten zu verringern. Problematisch dabei ist, dass man so eine deutlich schlechtere Kontrolle über das Fahrrad hat, da man quasi nur noch mit dem Oberkörper lenkt. Enge Kurven oder eine schnelle Reaktion in Notsituationen ist damit praktisch unmöglich. Daher sind solche Aufsätze wirklich nur für Zeitfahrten geeignet und kaum für den alltäglichen Gebrauch sinnvoll. | + | ==== Anbauten - Zeitfahraufsatz / " |
+ | Es gibt Aufsätze für den Lenker, auf denen man die Unterarme legen kann, um die Arme dichter an den Oberkörper heranzuziehen. Das dient dazu, den Luftwiderstand für Zeitfahrten zu verringern. Die Benutzung dieser Aufsätze führt dazu, dass man das Fahrrad ausschließlich durch Gewichtsverlagerung mit dem Oberkörper steuert und nicht durch Bewegen des Lenkers. Daraus ergibt sich, dass diese Aufbauten nur bei zügiger Fahrt auf überschaubaren Strecken genutzt werden können. Schnelle Ausweichmanöver sind schwierig bis unmöglich. Im Alltags-Gebrauch beschränkt sich die Nutzung dieser Aufsätze also auf ruhige und übersichtliche Wege. |