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technik:sitzposition [2007-10-11 08:26 UTC] – Kleine Korrektur (dark2star@gmx.net) 217.148.129.4 | technik:sitzposition [2009-07-16 19:18 UTC] – Unsinn entfernt 94.218.194.20 | ||
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Die " | Die " | ||
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==== Fahren im Alltag ==== | ==== Fahren im Alltag ==== | ||
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Die Knie sollten im Verlauf einer Pedalumdrehung etwa über den Füßen bleiben. Im Verlauf einer Pedalumdrehung sollten sich die Knie auf und ab bewegen, nicht aber hin und her. Im Punkt der tiefsten Pedalstellung sollten die Beine gerade sein, aber nicht durchgestreckt. | Die Knie sollten im Verlauf einer Pedalumdrehung etwa über den Füßen bleiben. Im Verlauf einer Pedalumdrehung sollten sich die Knie auf und ab bewegen, nicht aber hin und her. Im Punkt der tiefsten Pedalstellung sollten die Beine gerade sein, aber nicht durchgestreckt. | ||
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==== Sitzfleisch ==== | ==== Sitzfleisch ==== | ||
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Der Sattel ist ein entscheidender Punkt, auf diesem sitzt der Radfahrer oft mit dem größten Teil seines Gewichts. Um einen schmerzfreien Sitz zu gewährleisten ist es wichtig, dass diese Verbindung passt. Der Mensch ist mit Sitzknochen ausgestattet, | Der Sattel ist ein entscheidender Punkt, auf diesem sitzt der Radfahrer oft mit dem größten Teil seines Gewichts. Um einen schmerzfreien Sitz zu gewährleisten ist es wichtig, dass diese Verbindung passt. Der Mensch ist mit Sitzknochen ausgestattet, | ||
- | Auf der anderen Seite werden über den Sattel Vibrationen und Stöße übertragen, | + | Auf der anderen Seite werden über den Sattel Vibrationen und Stöße übertragen, |
==== Oberkörper ==== | ==== Oberkörper ==== | ||
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Die Hörnchen sind nicht dazu geeignet, um ein - von sich aus nicht passendes - Fahrrad anzupassen. Wenn die Hörnchen also komplett nach oben zeigen (oder gar nach hinten), um eine angenehme Körperhaltung zu ermöglichen, | Die Hörnchen sind nicht dazu geeignet, um ein - von sich aus nicht passendes - Fahrrad anzupassen. Wenn die Hörnchen also komplett nach oben zeigen (oder gar nach hinten), um eine angenehme Körperhaltung zu ermöglichen, | ||
- | ==== Anbauten - Zeitfahraufsatz / " | ||
- | Es gibt Aufsätze für den Lenker, auf denen man die Unterarme legen kann, um die Arme dichter an den Oberkörper heranzuziehen. Das dient dazu, den Luftwiderstand für Zeitfahrten zu verringern. Problematisch dabei ist, dass man so eine deutlich schlechtere Kontrolle über das Fahrrad hat, da man quasi nur noch mit dem Oberkörper lenkt. Enge Kurven oder eine schnelle Reaktion in Notsituationen ist damit praktisch unmöglich. Daher sind solche Aufsätze wirklich nur für Zeitfahrten geeignet und kaum für den alltäglichen Gebrauch sinnvoll. | + | ==== Anbauten - Zeitfahraufsatz / " |
+ | Es gibt Aufsätze für den Lenker, auf denen man die Unterarme legen kann, um die Arme dichter an den Oberkörper heranzuziehen. Das dient dazu, den Luftwiderstand für Zeitfahrten zu verringern. Die Benutzung dieser Aufsätze führt dazu, dass man das Fahrrad ausschließlich durch Gewichtsverlagerung mit dem Oberkörper steuert und nicht durch Bewegen des Lenkers. Daraus ergibt sich, dass diese Aufbauten nur bei zügiger Fahrt auf überschaubaren Strecken genutzt werden können. Schnelle Ausweichmanöver sind schwierig bis unmöglich. Im Alltags-Gebrauch beschränkt sich die Nutzung dieser Aufsätze also auf ruhige und übersichtliche Wege. |