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technik:sitzposition [2007-08-29 16:57 UTC] – 84.56.12.1 | technik:sitzposition [2007-10-11 08:31 UTC] – Sattelfedern 217.148.129.4 | ||
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===== Anatomie ===== | ===== Anatomie ===== | ||
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==== Füße und Beine ==== | ==== Füße und Beine ==== | ||
- | Die erste Schnittstelle zwischen Mensch und Fahrrad sind die Füße. Der Ballen sollte über der Mittelachse des Pedals stehen. Die Füße sind leicht schräg, so dass die Ferse höher | + | Die erste Schnittstelle zwischen Mensch und Fahrrad sind die Füße. Der Ballen sollte über der Mittelachse des Pedals stehen. Die Füße sind parallel, die Ferse ist höher |
Die Knie sollten im Verlauf einer Pedalumdrehung etwa über den Füßen bleiben. Im Verlauf einer Pedalumdrehung sollten sich die Knie auf und ab bewegen, nicht aber hin und her. Im Punkt der tiefsten Pedalstellung sollten die Beine gerade sein, aber nicht durchgestreckt. | Die Knie sollten im Verlauf einer Pedalumdrehung etwa über den Füßen bleiben. Im Verlauf einer Pedalumdrehung sollten sich die Knie auf und ab bewegen, nicht aber hin und her. Im Punkt der tiefsten Pedalstellung sollten die Beine gerade sein, aber nicht durchgestreckt. | ||
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==== Sitzfleisch ==== | ==== Sitzfleisch ==== | ||
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Der Sattel ist ein entscheidender Punkt, auf diesem sitzt der Radfahrer oft mit dem größten Teil seines Gewichts. Um einen schmerzfreien Sitz zu gewährleisten ist es wichtig, dass diese Verbindung passt. Der Mensch ist mit Sitzknochen ausgestattet, | Der Sattel ist ein entscheidender Punkt, auf diesem sitzt der Radfahrer oft mit dem größten Teil seines Gewichts. Um einen schmerzfreien Sitz zu gewährleisten ist es wichtig, dass diese Verbindung passt. Der Mensch ist mit Sitzknochen ausgestattet, | ||
- | Auf der anderen Seite werden über den Sattel Vibrationen und Stöße übertragen, | + | Auf der anderen Seite werden über den Sattel Vibrationen und Stöße übertragen, |
==== Oberkörper ==== | ==== Oberkörper ==== | ||
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Je nach Fahrstil kann der Sattel von dieser Grundstellung aus geringfügig tiefer (leichteres Anhalten an Ampeln im Stadtverkehr) oder höher gestellt werden (meist die angenehmere Variante für längere Fahrten). Die Grundeinstellung wird so lange verändert, bis die Höhe beim Fahren angenehm ist. Dabei sollte man in kleinen Schritten vorgehen - also immer nur 1-2\ cm pro Versuch und danach ausgiebig die neue Position ausprobieren. | Je nach Fahrstil kann der Sattel von dieser Grundstellung aus geringfügig tiefer (leichteres Anhalten an Ampeln im Stadtverkehr) oder höher gestellt werden (meist die angenehmere Variante für längere Fahrten). Die Grundeinstellung wird so lange verändert, bis die Höhe beim Fahren angenehm ist. Dabei sollte man in kleinen Schritten vorgehen - also immer nur 1-2\ cm pro Versuch und danach ausgiebig die neue Position ausprobieren. | ||
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==== Sattelneigung ==== | ==== Sattelneigung ==== | ||
- | Im Normalfall ist die Oberseite des Sattels parallel zum Boden. Manche | + | Im Normalfall ist die Oberseite des Sattels parallel zum Boden. Manche |
==== Sattel vorwärts / rückwärts einstellen ==== | ==== Sattel vorwärts / rückwärts einstellen ==== | ||
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Solange man die ideale Position des Lenkers noch nicht endgültig gefunden hat, oder wenn ein Fahrrad durch mehrere Leute genutzt wird (z.B. bei Leihfahrrädern) kann ein " | Solange man die ideale Position des Lenkers noch nicht endgültig gefunden hat, oder wenn ein Fahrrad durch mehrere Leute genutzt wird (z.B. bei Leihfahrrädern) kann ein " | ||
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==== Anbauten - Hörnchen ==== | ==== Anbauten - Hörnchen ==== | ||
Bei den Hörnchen gilt, was für die Hände sonst auch gilt: möglichst keinen Knick im Handgelenk. Dazu sollten sie eher nach vorne als nach oben zeigen. | Bei den Hörnchen gilt, was für die Hände sonst auch gilt: möglichst keinen Knick im Handgelenk. Dazu sollten sie eher nach vorne als nach oben zeigen. | ||
- | Die Hörnchen sind nicht dazu geeignet, um ein - von sich aus nicht passendes - Fahrrad anzupassen. Wenn die Hörnchen also komplett nach oben zeigen (oder gar nach hinten), um eine aufrechte | + | Die Hörnchen sind nicht dazu geeignet, um ein - von sich aus nicht passendes - Fahrrad anzupassen. Wenn die Hörnchen also komplett nach oben zeigen (oder gar nach hinten), um eine angenehme |
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+ | ==== Anbauten - Zeitfahraufsatz / " | ||
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+ | Es gibt Aufsätze für den Lenker, auf denen man die Unterarme legen kann, um die Arme dichter an den Oberkörper heranzuziehen. Das dient dazu, den Luftwiderstand für Zeitfahrten zu verringern. Problematisch dabei ist, dass man so eine deutlich schlechtere Kontrolle über das Fahrrad hat, da man quasi nur noch mit dem Oberkörper lenkt. Enge Kurven oder eine schnelle Reaktion in Notsituationen ist damit praktisch unmöglich. Daher sind solche Aufsätze wirklich nur für Zeitfahrten geeignet und kaum für den alltäglichen Gebrauch sinnvoll. | ||