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==== Sportlich / Rennrad ==== | ==== Sportlich / Rennrad ==== | ||
- | Im Kampf um tausendstel Sekunden zählt jedes Bisschen. Dementsprechend versucht der ambitionierte Rennradfahrer den Luftwiderstand zu verringern. Dazu streckt er den Oberkörper gerade nach vorne, bis in die Horizontale. Die Arme werden | + | Im Kampf um tausendstel Sekunden zählt jedes Bisschen. Dementsprechend versucht der ambitionierte Rennradfahrer den Luftwiderstand zu verringern. Dazu streckt er den Oberkörper gerade nach vorne, bis in die Horizontale. Die Arme werden dicht an den Oberkörper heran gezogen, was durch die typische Form des " |
==== Sportlich / Triathlon ==== | ==== Sportlich / Triathlon ==== | ||
- | Triathleten sind in jeder Hinsicht extrem - Schwimmen, ein (Halb-)Marathon und über hundert Kilometer Rad fahren... Die Fahrräder dafür entsprechen etwa den Zeitfahrrädern bei Profirennen und sind meist mit Liege-Aufsatz auf dem Lenker ausgestattet, | + | Triathleten sind in jeder Hinsicht extrem - Schwimmen, ein (Halb-)Marathon und über hundert Kilometer Rad fahren... Die Fahrräder dafür entsprechen etwa den Zeitfahrrädern bei Profirennen und sind meist mit Liege-Aufsatz auf dem Lenker ausgestattet, |
==== Sportlich / Reiserad ==== | ==== Sportlich / Reiserad ==== | ||
- | Im Gegensatz zu den Triathleten sind Reiseradler nicht auf möglichst schnelle Fahrräder aus, sondern auf eine bequeme und effiziente Sitzposition für langen | + | Im Gegensatz zu den Triathleten sind Reiseradler nicht auf möglichst schnelle Fahrräder aus, sondern auf eine bequeme und effiziente Sitzposition für langen |
==== Sportlich / Mountain-Bike ==== | ==== Sportlich / Mountain-Bike ==== | ||
- | Die " | + | Die " |
==== Fahren im Alltag ==== | ==== Fahren im Alltag ==== | ||
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==== Gemütliches Fahren ==== | ==== Gemütliches Fahren ==== | ||
- | Gemütliche Fahrer erkennt man meist an ihrer sehr aufrechten Körperhaltung. Der Oberkörper zeigt nahezu kerzengerade nach oben, es wird langsam getreten und langsam gefahren. | + | Gemütliche Fahrer erkennt man meist an ihrer sehr aufrechten Körperhaltung. Der Oberkörper zeigt nahezu kerzengerade nach oben, es wird langsam getreten und langsam gefahren. Die Lenker sind höher als der Sattel und mit den Enden nach hinten gebogen, um eine entspannte Haltung der Hände zu unterstützen. |
===== Anatomie ===== | ===== Anatomie ===== | ||
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Je nach Fahrstil kann der Sattel von dieser Grundstellung aus geringfügig tiefer (leichteres Anhalten an Ampeln im Stadtverkehr) oder höher gestellt werden (meist die angenehmere Variante für längere Fahrten). Die Grundeinstellung wird so lange verändert, bis die Höhe beim Fahren angenehm ist. Dabei sollte man in kleinen Schritten vorgehen - also immer nur 1-2\ cm pro Versuch und danach ausgiebig die neue Position ausprobieren. | Je nach Fahrstil kann der Sattel von dieser Grundstellung aus geringfügig tiefer (leichteres Anhalten an Ampeln im Stadtverkehr) oder höher gestellt werden (meist die angenehmere Variante für längere Fahrten). Die Grundeinstellung wird so lange verändert, bis die Höhe beim Fahren angenehm ist. Dabei sollte man in kleinen Schritten vorgehen - also immer nur 1-2\ cm pro Versuch und danach ausgiebig die neue Position ausprobieren. | ||
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==== Sattelneigung ==== | ==== Sattelneigung ==== | ||
- | Im Normalfall ist die Oberseite des Sattels parallel zum Boden. Manche Fahrer bevorzugen es, wenn die Spitze des Sattels nach unten zeigt (dann muss man Kraft mit den Beinen und Armen aufbringen, um sich im Sattel zu halten). Oft sieht man Sattel, die vorne nach oben zeigen. Dadurch rutscht man nicht so leicht nach vorne, aber es wird auch mehr Druck auf den Bereich vor den Sitzknoch | + | Im Normalfall ist die Oberseite des Sattels parallel zum Boden. Manche Fahrer |
==== Sattel vorwärts / rückwärts einstellen ==== | ==== Sattel vorwärts / rückwärts einstellen ==== |