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technik:schmiermittel [2006-12-20 05:41 UTC] – awelzel | technik:schmiermittel [2014-01-21 15:28 UTC] – besucher | ||
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Ein Hinweis am Rande: die meisten Schmiermittel und Öle und Fette sind technischen Ursprungs, manche sind " | Ein Hinweis am Rande: die meisten Schmiermittel und Öle und Fette sind technischen Ursprungs, manche sind " | ||
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- | Zu Erfahrungsberichten mit einzelnen Produkten, siehe die entsprechende [[testberichte: | ||
===== Kette schmieren ===== | ===== Kette schmieren ===== | ||
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* Kosten: gering | * Kosten: gering | ||
* Sauerei: mittel | * Sauerei: mittel | ||
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==== Teflon ==== | ==== Teflon ==== | ||
- | Teflon-Schmiermittel werden sowohl als Sprays aber auch in klassischer Form angeboten. Der Vorteil gegenüber Ölen ist die Tatsache, dass Teflonmischungen nicht so stark haften und dadurch Ketten auch nicht so leicht Staub anziehen. Dafür muss man aber häufiger Nachschmieren. Auch sind diese Mittel mitunter teurer als Öle. | + | Teflon-Schmiermittel werden sowohl als Sprays aber auch in klassischer Form angeboten, die genauso angewendet wird, wie Kettenöl. Der Vorteil gegenüber Ölen ist die Tatsache, dass Teflonmischungen nicht so stark haften und dadurch Ketten auch nicht so leicht Staub anziehen. Dafür muss man aber häufiger Nachschmieren. Auch sind diese Mittel mitunter teurer als Öle. |
* Auftragen: bei Sprays schwierig, da Felgen, Naben oder Bremsscheibe nicht eingesprüht werden dürfen | * Auftragen: bei Sprays schwierig, da Felgen, Naben oder Bremsscheibe nicht eingesprüht werden dürfen | ||
* Kosten: teurer als Öl | * Kosten: teurer als Öl | ||
* Sauerei: groß, wenn man nicht aufpasst | * Sauerei: groß, wenn man nicht aufpasst | ||
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==== Wachs ==== | ==== Wachs ==== | ||
- | Die Idee bei der Schmierung mit Wachs ist, die Reibung in den Kettenglieder | + | Die Idee bei der Schmierung mit Wachs ist, die Reibung in den Kettengliedern |
* Auftragen: schwierig (erhitzen des Wachsbades und der Kette, vorherige Entfettung der Kette etc.) | * Auftragen: schwierig (erhitzen des Wachsbades und der Kette, vorherige Entfettung der Kette etc.) | ||
- | * Kosten: | + | * Kosten: |
* Sauerei: mittel bis hoch, je nach Vorgehensweise | * Sauerei: mittel bis hoch, je nach Vorgehensweise | ||
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+ | |||
+ | ==== Kettenfließfett ==== | ||
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+ | Fließfett ist, wie der Name schon sagt, Fett - allerdings mit Zusätzen, die es dünnflüssiger machen. Der Vorteil ist, dass die Schmierung besser an der Kette haftet als leichte Schmiermittel, | ||
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+ | * Auftragen: mittel (erhitzen des Fließfetts und ggf. der Kette) | ||
+ | * Kosten: gering | ||
+ | * Sauerei: mittel | ||
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===== Öle ===== | ===== Öle ===== | ||
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===== Sprüh-Öl ===== | ===== Sprüh-Öl ===== | ||
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==== WD-40 und ähnliche ==== | ==== WD-40 und ähnliche ==== | ||
Diese sehr leichten Sprüh-Öle sind sehr praktisch zur Reinigung und zum Lösen von festgerosteten Schrauben: einsprühen, | Diese sehr leichten Sprüh-Öle sind sehr praktisch zur Reinigung und zum Lösen von festgerosteten Schrauben: einsprühen, | ||
+ | Ähnlich gut wirkt Dieselkraftstoff oder auch Heizöl. | ||
Aber: diese Sprüh-Öle sind als Schmiermittel nur bedingt geeignet, da sie sehr schnell verfließen. Und sie können Fett und Öl auswaschen, also nicht in großen Mengen durch die Kugellager spülen. WD-40 besteht zu einem großen Teil aus Lösungsmitteln. Nach der Anwendung empfiehlt es sich, die entsprechenden Teile abzuwischen. | Aber: diese Sprüh-Öle sind als Schmiermittel nur bedingt geeignet, da sie sehr schnell verfließen. Und sie können Fett und Öl auswaschen, also nicht in großen Mengen durch die Kugellager spülen. WD-40 besteht zu einem großen Teil aus Lösungsmitteln. Nach der Anwendung empfiehlt es sich, die entsprechenden Teile abzuwischen. | ||
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* Kosten: gering | * Kosten: gering | ||
* Sauerei: gering | * Sauerei: gering | ||
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+ | |||
+ | ==== Tri-Flow ==== | ||
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+ | Das gibt es in Sprühdosen und Flaschen und es kriecht an Stellen, wo anderes Öl nicht hinkommt. Es ist zwar teuer, aber bei normalem Gebrauch hält selbst eine kleine Dose Jahre. Man kann damit z.B. verharzte Schalthebel wieder in Gang bekommen, selbst wenn es nicht 100% gelang, alles alte Fett herauszuspülen. Auch fuer schwergängige Schloesser geeignet. | ||
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+ | http:// | ||
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+ | * Anwendung: sehr einfach | ||
+ | * Kosten: mittel | ||
+ | * Sauerei: gering | ||
+ | |||
===== Kupferpaste ===== | ===== Kupferpaste ===== | ||
Kupferpaste wird oft an Stelle von Fett verwendet, um zu verhindern, dass Gewinde oder Sattelstütze fest rosten. | Kupferpaste wird oft an Stelle von Fett verwendet, um zu verhindern, dass Gewinde oder Sattelstütze fest rosten. | ||
+ | Sie sind ausdrücklich nicht für Wälzlager geeignet. | ||
* Anwendung: einfach | * Anwendung: einfach |