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technik:schaltung

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technik:schaltung [2011-05-08 09:27 CEST]
awelzel Umlaute statt "ae", "oe" etc., Typo
technik:schaltung [2017-08-01 03:10 CEST] (aktuell)
awelzel SLX ergänzt
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 ====  Nabenschaltung ==== ====  Nabenschaltung ====
  
-Mit über 70 Jahren Geschichte ​ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Sachs, die mit Gewichten und Fliehkraft automatisch ab einer bestimmten Geschwindigkeit umgeschaltet hat) und gibt ein Modell ​mit 14 GängenZu beachten ist bei der Anschaffung:​ Lebensdauer und Rollwiderstand ​(eingebauter Gegenwind). Viele Modelle sind mit Rücktrittbremse ausgerüstet.+Die Nabenschaltung ​ist, anders als die schlupffreie Kettenschaltung, ​ein [[Getriebe]],​ behaftet also mit GetriebeverlustenBei richtiger ​(nämlich perfekt gerade justiertenKettenline verschleißt die Kette deutlich weniger als bei einer Kettenschaltung.
  
-**3-Gang:** Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-ArcherShimano, SRAMmeist mit Rücktrittbremse gebautManche Modelle werden seit Jahrzehnten fast unverändert gebaut. Vorteileinfach zu warten ​und recht robust, Nachteil: große Abstände zwischen den Gängen.+Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung ​von Fichtel & Sachs "​Torpedo Automatic"​die mit Gewichten und Fliehkraft automatisch ab etwa 16-18\ km/h umgeschaltet hatund gibt ein Modell von Rohloff ​mit 14 GängenZu beachten ist bei der AnschaffungLebensdauer ​und Rollwiderstand (eingebauter Gegenwind). Viele Modelle sind mit Rücktrittbremse ausgerüstet.
  
-**Shimano Nexus 7- und 8-Gang:** Berichte von "​fährt gut" bis hin zu "taugt nix" - es gibt wohl große Qualitätsunterschiede zu Gunsten der "​Premium"​-Modelle.+=== NuVinci stufenloses Getriebe === 
 + 
 +CVT-Nabe mit unendlich vielen "​Gängen"​ und Drehgriff. Billiger als Rohloff und schmiert ohne "oil of Rohloff"​. 
 + 
 +=== 3-Gang Nabe === 
 + 
 +Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer,​ Shimano, SRAM) meist mit Rücktrittbremse gebaut. Manche Modelle werden seit Jahrzehnten fast unverändert gebaut.  
 + 
 +Vorteile: 
 + 
 +  ​einfach zu warten und  
 +  ​recht robust,  
 +  * z.T. leichtes Schalten,  
 +  * z.T. runterschalten unter Last,  
 +  * z.T. Schalten im Stand 
 + 
 +Nachteile:​ 
 + 
 +  * große Abstände zwischen den Gängen,  
 +  * oft etwas wenig Spreizung. 
 + 
 +=== 5-Gang === 
 + 
 +Nur noch historisch von Bedeutung ist die Fichtel & Sachs "​Pentasport",​ die man an manchen älteren Fahrrädern noch findet. Eine Besonderheit ist der doppelt ausgeführte Schaltzug, da der Schaltstift nicht automatisch in die Ausgangsposition zurückkehrt,​ sondern von beiden Seiten her bewegt werden muss. Aktuell werden noch von Sturmey-Archer 5-Gang-Naben in verschiedenen Ausführungen angeboten. 
 + 
 +=== Shimano Nexus 7- und 8-Gang ​=== 
 + 
 +Berichte von "​fährt gut" bis hin zu "taugt nix" - es gibt wohl große Qualitätsunterschiede zu Gunsten der "​Premium"​-Modelle. Bei den Ausführungen gibt es sowohl Varianten mit Rücktrittbremse als auch mit Freilauf und Aufnahme für Rollenbremsen.
  
 Zur Inter-8 Nabe: Preisgünstige Schaltnabe mit guter und schneller Schaltfunktion,​ dank Schaltservo aufwärts auch unter leichter Last. Genaue Schaltzugjustage nach Markierung ist empfehlenswert. Gelegentliches Schaltkrachen ist in einigen Gängen normal. Die rechte Abdeckung älterer Inter-8 Modelle kann u.U. etwas undicht werden (schwarze Kunststoffringe rechts im Bild). Dies kann u.U. zu Laufgeräuschen fuehren. Die Nabe kann grundsätzlich auch innen relativ gut gewartet werden, sofern erforderlich. Passende Schalthebeleinheit (wahlweise mit oder ohne Bremshebel) ist verfügbar und empfehlenswert statt des Schaltdrehgriffs. Modelle mit Rücktrittbremse,​ Rollenbremse,​ nur mit Freilauf oder für Centerlock-Scheibenbremse sind verfügbar, aber nur in silber. Die Inter-8 Nabe ist für Hinterbaubreite 130\ mm-135\ mm geeignet, kann aber u.U. mit ein paar kleinen Tricks auch mit einem etwas schmaleren Hinterbau verwendet werden, je nach verwendeter Bremse. Einfache, unauffällige Schaltzugführung (nur ein einzelner, rechtsseitiger Schaltzug). Das empfehlenswerte Nachfolgemodell Alfine läuft geräuschärmer,​ etwas weicher, und ist besser abgedichtet,​ ist auch in schwarz und mit 32 statt 36 Speichenlöchern erhältlich,​ ist aber nicht mit Rollenbremse kombinierbar. Zur Inter-8 Nabe: Preisgünstige Schaltnabe mit guter und schneller Schaltfunktion,​ dank Schaltservo aufwärts auch unter leichter Last. Genaue Schaltzugjustage nach Markierung ist empfehlenswert. Gelegentliches Schaltkrachen ist in einigen Gängen normal. Die rechte Abdeckung älterer Inter-8 Modelle kann u.U. etwas undicht werden (schwarze Kunststoffringe rechts im Bild). Dies kann u.U. zu Laufgeräuschen fuehren. Die Nabe kann grundsätzlich auch innen relativ gut gewartet werden, sofern erforderlich. Passende Schalthebeleinheit (wahlweise mit oder ohne Bremshebel) ist verfügbar und empfehlenswert statt des Schaltdrehgriffs. Modelle mit Rücktrittbremse,​ Rollenbremse,​ nur mit Freilauf oder für Centerlock-Scheibenbremse sind verfügbar, aber nur in silber. Die Inter-8 Nabe ist für Hinterbaubreite 130\ mm-135\ mm geeignet, kann aber u.U. mit ein paar kleinen Tricks auch mit einem etwas schmaleren Hinterbau verwendet werden, je nach verwendeter Bremse. Einfache, unauffällige Schaltzugführung (nur ein einzelner, rechtsseitiger Schaltzug). Das empfehlenswerte Nachfolgemodell Alfine läuft geräuschärmer,​ etwas weicher, und ist besser abgedichtet,​ ist auch in schwarz und mit 32 statt 36 Speichenlöchern erhältlich,​ ist aber nicht mit Rollenbremse kombinierbar.
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 //Bild: Innenleben Inter-8 Premium (SG-8R25) und Inter-8 (SG-8R20)// //Bild: Innenleben Inter-8 Premium (SG-8R25) und Inter-8 (SG-8R20)//
  
-**SRAM 7-Gang:** Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe,​ im allgemeinen positive Berichte.+=== SRAM 7-Gang ​===
  
-**SRAM 9-Gang:** Ganz neu wer hat sie und kann was schreiben?+Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe,​ im allgemeinen positive Berichte.
  
-**Rohloff 14-Gang:** Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz,​ allerdings las man auch von Reibegeräuschen,​ gewissen Schaltschwierigkeiten;​ dennoch - für rund 800\ Euro bekommt man wohl die beste Nabenschaltung,​ die es derzeit gibt.+=== SRAM 9-Gang === 
 + 
 +Ganz neu - wer hat sie und kann was schreiben? Ich nicht. ​ FIXME 
 + 
 +=== Sturmey-Archer 8-Gang === 
 + 
 +Diese Nabe gibt es mit und ohne Rücktrittbremse oder mit eingebauter Trommelbremse. In Deutschland wird sie eher selten anzutreffen sein und ist qualitativ eher unterhalb von Shimano oder SRAM anzusiedeln. 
 + 
 +=== Shimano Alfine 11-Gang === 
 + 
 +Anfang 2010 hat Shimano auch eine 11-Gang-Version der "​Alfine"​ mit 409% Übersetzungsbereich und Ölbad statt Fett zur Schmierung auf den Markt gebracht (Alfine 8-Gang: 307%). Quelle: [[http://​www.radfahren.de/​news/​detailansicht-news/​artikel/​die-sensation-shimano-bringt-11-gang-nabe.html]] 
 + 
 +=== Fichtel & Sachs "​Elan"​ 12-Gang === 
 + 
 +Diese Nabe ist nur noch historisch von Bedeutung und nach dem Erscheinen der 14-Gang-Nabe von Rohloff praktisch bedeutungslos geworden. Sie wurde nach der Übernahme von Fichtel & Sachs durch SRAM noch eine Weilte unter dem Namen "​Spectro S12" angeboten. Problematisch bei dieser Nabe ist die empfindliche Mechanik -- was wohl auch mit ein Grund war, dass wieder vom Markt verschwunden ist. 
 + 
 +=== Rohloff 14-Gang ​=== 
 + 
 +Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz,​ allerdings las man auch von Reibegeräuschen,​ gewissen Schaltschwierigkeiten;​ dennoch - für rund 800\ Euro bekommt man wohl die beste Nabenschaltung,​ die es derzeit gibt.
  
 Für die allermeisten Nabenschaltungen sind ausschließlich Drehgriffschalter verfügbar. Wer sich damit nicht anfreunden mag, kann zu einer der Shimano 8-Gang-Naben greifen, für die es eine recht gute Schalt-Bremshebel-Kombination "​Tap-Fire"​ für V-Brake gibt.  Für die allermeisten Nabenschaltungen sind ausschließlich Drehgriffschalter verfügbar. Wer sich damit nicht anfreunden mag, kann zu einer der Shimano 8-Gang-Naben greifen, für die es eine recht gute Schalt-Bremshebel-Kombination "​Tap-Fire"​ für V-Brake gibt. 
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 ==== Kettenschaltung ==== ==== Kettenschaltung ====
  
-Schulhof-Szene in den 90'​ern:​ "Hey, ich hab jetzt 18 Gänge."​ - "Mann, ich bin viel cooler, ich hab schon 21 Gänge!"​ Diese Haltung scheint sich festgesetzt zu haben: mehr Gänge ist cooler.+Schulhof-Szene in den 90'​ern:​ "Boah ey, ich hab jetzt 18 Gänge."​ - "Mann, ich bin viel cooler, ich hab schon 21 Gänge!"​ Diese Haltung scheint sich festgesetzt zu haben: mehr Gänge ist cooler.
  
-Inzwischen scheinen die technischen Grenzen aber erreicht, mehr als zehn Gänge am Hinterrad sind nicht zu finden. Entscheidend ist dabei aber nicht die Anzahl der Gänge, sondern die geringere Abstufung. So sind bei einer 21-Gang-Kettenschaltung oft nicht mehr als etwa 10-14 verschiedene Übersetzungen vorhanden (weshalb die 14-Gang-Nabe von Rohloff auch als echte Alternative zu Kettenschaltungen angesehen werden kann).+Inzwischen scheinen die technischen Grenzen aber langsam ​erreicht, mehr als <del>zehn</​del>​ <​del>​elf</​del>​ zwölf ​Gänge am Hinterrad sind nicht zu finden. Entscheidend ist dabei aber nicht die Anzahl der Gänge, sondern die geringere Abstufung. So sind bei einer 21-Gang-Kettenschaltung oft nicht mehr als etwa 10-14 merklich ​verschiedene Übersetzungen vorhanden (weshalb die 14-Gang-Nabe von Rohloff auch als echte Alternative zu Kettenschaltungen angesehen werden kann).
  
-Ein Hinweis am Rande, ​Kettenschaltungen sind gegenüber Nabenschaltungen pflege-aufwändig,​ die Kette nutzt sich schneller ab (schräger Kettenlauf) und komplizierter in der Bedienung (zwei Teile der Schaltung müssen koordiniert werden). "​Bequem-Radfahrer"​ sollten also vor dem Kauf mal mit Nabenschaltung Probe fahren.+Kettenschaltungen sind gegenüber Nabenschaltungen pflege-aufwändig,​ die Kette nutzt sich schneller ab (schräger Kettenlauf) und komplizierter in der Bedienung (zwei Teile der Schaltung müssen koordiniert werden ​- außer bei den neuen 1x12 Kassetten). "​Bequem-Radfahrer"​ sollten also vor dem Kauf mal mit Nabenschaltung Probe fahren, oder mit dem 1x12 System.
  
-**SRAM X.7, 3x8 Gang (Modelljahr 2005):** Ganz wunderbare Schaltung, schaltfreudig,​ einfach einzustellen,​ schaltet sehr exakt, schön schwarz und sehr empfehlenswert. Leider nicht an Neu-Fahrrädern zu finden, sondern nur als Umbau. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis,​ insgesamt vergleichbar mit Shimano XT(R), wobei wesentlich preisgünstiger.+== SRAM X.7, 3x8 Gang (Modelljahr 2005) ==
  
-**Shimano LX9-Gang Schaltwerk (Modelljahr 2003):** Deutlich besser als Alivioläuft leichter und kann freundlicherweise die etwas breiteren 8-fach-Ketten schalten. Nicht so exakt und schaltfreudig wie SRAM X.7.+Ganz wunderbare Schaltung oder soschaltfreudig,​ einfach einzustellen,​ schaltet sehr exakt, schön schwarz. Leider nicht an Neu-Fahrrädern zu findensondern nur als Umbau. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis,​ insgesamt vergleichbar mit Shimano XT(R), wobei wesentlich preisgünstiger.
  
-**Shimano ​Alivio3x7 Gang (Modelljahr ​2000):** Funktioniert problemlos, sobald sie korrekt eingestellt ist. Es gibt schlechtere und bessere. Preisgünstig.+== Shimano ​LX9-Gang Schaltwerk ​(Modelljahr ​2003==
  
-**Shimano Altus, 7-Gang Schaltwerk (Modell 2006):** Häßlich, schwer, schwergängig. Nicht empfehlenswert (es sei denn für Masochisten).+Deutlich besser als Alivio, läuft leichter und kann freundlicherweise die etwas breiteren 8-fach-Ketten schalten. Nicht so exakt und schaltfreudig wie SRAM X.7. 
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 +== Shimano Alivio, 3x7 Gang (Modelljahr 2000) == 
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 +Funktioniert problemlos, sobald sie korrekt eingestellt ist. Es gibt schlechtere und bessere. Preisgünstig. 
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 +== Shimano Altus, 7-Gang Schaltwerk (Modell 2006) == 
 + 
 +Häßlich, schwer, schwergängig. Nicht empfehlenswert (es sei denn für Masochisten)
 + 
 +== Shimano Tourney, 6-Gang Ritzelpaket mit Freilauf integriert (anstatt "​Kassette"​) == 
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 +Oft in 200€\ Baumarkt-Räder verbaut. Loift stabil und überzeugt. 2017 gibts das neue Ritzelpaket MF-TZ30 14-34T **Mega-Range** für schlappe 10 €uronen. Weiteres //pimpen// möglich per Kettenblatt / Kette.
  
 ====  Besondere Schaltungen ==== ====  Besondere Schaltungen ====
  
-**Schlumpff-Mountain-Drive:** "​Tretlager-Schaltung"​ - zwei Gänge im Tretlager über ein Planetengetriebe. Die Schaltung erfolgt mit den Füssen, wobei man mit der Ferse gegen eine der beiden Kurbel drückt.+=== Schlumpff-Mountain-Drive ​=== 
 + 
 +"​Tretlager-Schaltung"​ - zwei Gänge im Tretlager über ein Planetengetriebe. Die Schaltung erfolgt mit den Füssen, wobei man mit der Ferse gegen eine der beiden Kurbel drückt.
  
 Kommentare? Kommentare?
  
-**SRAM DualDrive:** 21, 24 oder 27 Gänge, drei Gänge als Nabenschaltung kombiniert mit sieben bis neuen Gängen als Kettenschaltung auf der Hinterachse. Kein Umwerfer. Gerüchten zu Folge eine Schaltung für gemütliches Fahren, die Naben-Gänge sollen zu dicht beieinander sein. Auf Grund der Kettenlänge ist diese Schaltung bei "​normalen"​ Fahrrädern nicht so beliebt, da der recht extreme Schräglauf der Kette zu höherem Verschleiß führt. Bei Liegerädern mit der sehr langen Kette hingegen, ist die DualDrive häufig Standardausstattung. Insbesondere die Möglichkeit,​ im Stand zu schalten, ist interessant.+=== SRAM DualDrive ​=== 
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 +21, 24 oder 27 Gänge, drei Gänge als Nabenschaltung kombiniert mit sieben bis neun Gängen als Kettenschaltung auf der Hinterachse. Kein Umwerfer. Gerüchten zu Folge eine Schaltung für gemütliches Fahren, die Naben-Gänge sollen zu dicht beieinander sein. Auf Grund der Kettenlänge ist diese Schaltung bei "​normalen"​ Fahrrädern nicht so beliebt, da der recht extreme Schräglauf der Kette zu höherem Verschleiß führt. Bei Liegerädern mit der sehr langen Kette hingegen, ist die DualDrive häufig Standardausstattung. Insbesondere die Möglichkeit,​ im Stand zu schalten, ist interessant.
  
 Inzwischen gibt es einen Nachbau von Shimano unter der Bezeichnung "​Intego"​. Inzwischen gibt es einen Nachbau von Shimano unter der Bezeichnung "​Intego"​.
  
-**Inverses Dual-Drive:** Eine sieben-Gang-Nabe kombiniert mit einem Umwerfer, der drei zusätzliche Gänge beisteuert und einem Kettenspanner. Bisher nicht in freier Wildbahn beobachtet, ein Aufbau scheiterte an der Auskunft, dass die Naben nicht für derartige Basis-Übersetzungen ausgelegt seien.+=== Inverses Dual-Drive ​=== 
 + 
 +Eine sieben-Gang-Nabe kombiniert mit einem Umwerfer, der drei zusätzliche Gänge beisteuert und einem Kettenspanner. Bisher nicht in freier Wildbahn beobachtet, ein Aufbau scheiterte an der Auskunft, dass die Naben nicht für derartige Basis-Übersetzungen ausgelegt seien.
  
 ===== Bedieneinheiten ===== ===== Bedieneinheiten =====
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 === Ungerasterte Daumenschalter === === Ungerasterte Daumenschalter ===
  
-Stammen aus der Zeit vor Einführung der Index-Schaltzüge. Werden nur noch von Enthusiasten gefahren, oder von Tandemfahrern als Bremshebel mißbraucht. Für den Umstieg auf neuere Systeme bieten sich Trigger-Shifter an (unten), da diese sehr ähnlich zu bedienen sind.+Stammen aus der Zeit vor Einführung der Index-Schaltzüge. Werden nur noch von Enthusiasten gefahren, oder von Tandemfahrern als Bremshebel mißbraucht. Für den Umstieg auf neuere Systeme bieten sich Trigger-Shifter an (unten), da diese sehr ähnlich zu bedienen sind. Der offensichtliche Vorteil besteht darin (a. f. Rahmenschalter) daß mangels "​Index"​ absolut jede Kassette geschaltet werden kann, welche sich überhaupt aufschrauben läßt, egal ob 1, 5, 6, 7 ... 12 Gänge!  
 + 
  
 ==== Aktuelle Bedieneinheiten ==== ==== Aktuelle Bedieneinheiten ====
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 Meist bei Rennrädern anzutreffen,​ inzwischen vermehrt auch bei MTB. Schalten und Bremsen mit einem Hebel (oft noch ein "​Hilfs-Hebel"​). Nicht zu verwechseln mit integrierten Einheiten (unten). Meist bei Rennrädern anzutreffen,​ inzwischen vermehrt auch bei MTB. Schalten und Bremsen mit einem Hebel (oft noch ein "​Hilfs-Hebel"​). Nicht zu verwechseln mit integrierten Einheiten (unten).
  
-**SRAM Force (Jahr 2007):** Neuartiges Schaltsystem. Gerüchten zu Folge phantastisch zum Fahren, bisher kaum verbreitet.+== SRAM Force (Jahr 2007) == 
 + 
 +Neuartiges Schaltsystem. Gerüchten zu Folge phantastisch zum Fahren, bisher kaum verbreitet.
  
 === Trigger-Shifter === === Trigger-Shifter ===
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 Meist in Form zweier (kleiner und großer) Hebel, die zwischen Griffstück und Bremse sitzen. Meist in Form zweier (kleiner und großer) Hebel, die zwischen Griffstück und Bremse sitzen.
  
-**SRAM X.7 / X.9 / Attack (Modelljahr 2005):** Beide Hebel mit dem Daumen zu bedienen, Ganganzeige auch bei wenig Licht ablesbar, sehr schnelles, exaktes Schalten möglich. Liegen gut in der Hand, sauber verarbeitet,​ sehr empfehlenswert.+== SRAM X.7 / X.9 / Attack (Modelljahr 2005) == 
 + 
 +Beide Hebel mit dem Daumen zu bedienen, Ganganzeige auch bei wenig Licht ablesbar, sehr schnelles, exaktes Schalten möglich. Liegen gut in der Hand, sauber verarbeitet,​ sehr empfehlenswert
 + 
 +== Shimano Alivio / Acera (Modelljahr 2000) == 
 + 
 +Kombiniert mit Bremshebel, Ganganzeige bei wenig Licht nicht mehr ablesbar, etwas ungenau (Schaltpunkt ist nicht immer klar erfühlbar),​ nach regelmäßiger Benutzung Verschleißerscheinungen:​ Bremshebel radiales Spiel, Ganganzeige defekt.
  
-**Shimano Alivio / Acera (Modelljahr 2000):** Kombiniert mit Bremshebel, Ganganzeige bei wenig Licht nicht mehr ablesbar, etwas ungenau (Schaltpunkt ist nicht immer klar erfühlbar),​ nach regelmäßiger Benutzung Verschleißerscheinungen:​ Bremshebel radiales Spiel, Ganganzeige defekt.+== Grip-Shift ==
  
-**Grip-Shift:​** ​Ein Teil des Handgriffs ist drehbar und bedient die Schaltung. Indikation des Ganges ist meist vorhanden.+Ein Teil des Handgriffs ist drehbar und bedient die Schaltung. Indikation des Ganges ist meist vorhanden.
  
 Der Vorteil solcher Drehschaltgriffe liegt darin, dass keine Hebel bei einem Sturz abbrechen können. Ein Nachteil besteht darin, dass man in schwerem Gelände gelegentlich aus Versehen den Gang wechseln kann. Schwerwiegender ist, dass der Handgriff zweigeteilt ist. Dadurch ist das feste Griffstück recht kurz, hält nicht so fest auf dem Lenker und kann leichter verdrehen oder abrutschen. Der Vorteil solcher Drehschaltgriffe liegt darin, dass keine Hebel bei einem Sturz abbrechen können. Ein Nachteil besteht darin, dass man in schwerem Gelände gelegentlich aus Versehen den Gang wechseln kann. Schwerwiegender ist, dass der Handgriff zweigeteilt ist. Dadurch ist das feste Griffstück recht kurz, hält nicht so fest auf dem Lenker und kann leichter verdrehen oder abrutschen.
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   * Saint   * Saint
   * XT   * XT
 +  * SLX
   * Hone   * Hone
   * LX   * LX
technik/schaltung.1304839641.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 11:24 CET (Externe Bearbeitung)