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==== Nabenschaltung ==== | ==== Nabenschaltung ==== | ||
- | Die Nabenschaltung ist, anders als die schlupffreie Kettenschaltung, | + | |
+ | Die Nabenschaltung ist, anders als die schlupffreie Kettenschaltung, | ||
Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Fichtel & Sachs - " | Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Fichtel & Sachs - " | ||
- | **NuVinci stufenloses Getriebe** | + | === NuVinci stufenloses Getriebe |
CVT-Nabe mit unendlich vielen " | CVT-Nabe mit unendlich vielen " | ||
- | **3-Gang Nabe:** Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer, | + | === 3-Gang Nabe === |
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+ | Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer, | ||
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+ | Vorteile: | ||
- | // | ||
* einfach zu warten und | * einfach zu warten und | ||
* recht robust, | * recht robust, | ||
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* z.T. Schalten im Stand | * z.T. Schalten im Stand | ||
- | //Nachteile//: | + | Nachteile: |
* große Abstände zwischen den Gängen, | * große Abstände zwischen den Gängen, | ||
* oft etwas wenig Spreizung. | * oft etwas wenig Spreizung. | ||
+ | === 5-Gang === | ||
- | **5-Gang: | + | Nur noch historisch von Bedeutung ist die Fichtel & Sachs " |
- | **Shimano Nexus 7- und 8-Gang:** Berichte von " | + | === Shimano Nexus 7- und 8-Gang |
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+ | Berichte von " | ||
Zur Inter-8 Nabe: Preisgünstige Schaltnabe mit guter und schneller Schaltfunktion, | Zur Inter-8 Nabe: Preisgünstige Schaltnabe mit guter und schneller Schaltfunktion, | ||
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//Bild: Innenleben Inter-8 Premium (SG-8R25) und Inter-8 (SG-8R20)// | //Bild: Innenleben Inter-8 Premium (SG-8R25) und Inter-8 (SG-8R20)// | ||
- | **SRAM 7-Gang:** Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe, | + | === SRAM 7-Gang |
- | **SRAM 9-Gang:** Ganz neu - wer hat sie und kann was schreiben? Ich nicht. FIXME | + | Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe, |
- | **Sturmey-Archer 8-Gang:** Diese Nabe gibt es mit und ohne Rücktrittbremse oder mit eingebauter Trommelbremse. In Deutschland wird sie eher selten anzutreffen sein und ist qualitativ eher unterhalb von Shimano oder SRAM anzusiedeln. | + | === SRAM 9-Gang === |
- | **Shimano Alfine 11-Gang:** Anfang 2010 hat Shimano auch eine 11-Gang-Version der " | + | Ganz neu - wer hat sie und kann was schreiben? Ich nicht. FIXME |
- | **Fichtel & Sachs " | + | === Sturmey-Archer 8-Gang === |
- | **Rohloff 14-Gang:** Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, | + | Diese Nabe gibt es mit und ohne Rücktrittbremse oder mit eingebauter Trommelbremse. In Deutschland wird sie eher selten anzutreffen sein und ist qualitativ eher unterhalb von Shimano oder SRAM anzusiedeln. |
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+ | === Shimano Alfine 11-Gang === | ||
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+ | Anfang 2010 hat Shimano auch eine 11-Gang-Version der " | ||
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+ | === Fichtel & Sachs " | ||
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+ | Diese Nabe ist nur noch historisch von Bedeutung und nach dem Erscheinen der 14-Gang-Nabe von Rohloff praktisch bedeutungslos geworden. Sie wurde nach der Übernahme von Fichtel & Sachs durch SRAM noch eine Weilte unter dem Namen " | ||
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+ | === Rohloff 14-Gang | ||
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+ | Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, | ||
Für die allermeisten Nabenschaltungen sind ausschließlich Drehgriffschalter verfügbar. Wer sich damit nicht anfreunden mag, kann zu einer der Shimano 8-Gang-Naben greifen, für die es eine recht gute Schalt-Bremshebel-Kombination " | Für die allermeisten Nabenschaltungen sind ausschließlich Drehgriffschalter verfügbar. Wer sich damit nicht anfreunden mag, kann zu einer der Shimano 8-Gang-Naben greifen, für die es eine recht gute Schalt-Bremshebel-Kombination " | ||
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=== Ungerasterte Daumenschalter === | === Ungerasterte Daumenschalter === | ||
- | Stammen aus der Zeit vor Einführung der Index-Schaltzüge. Werden nur noch von Enthusiasten gefahren, oder von Tandemfahrern als Bremshebel mißbraucht. Für den Umstieg auf neuere Systeme bieten sich Trigger-Shifter an (unten), da diese sehr ähnlich zu bedienen sind. | + | Stammen aus der Zeit vor Einführung der Index-Schaltzüge. Werden nur noch von Enthusiasten gefahren, oder von Tandemfahrern als Bremshebel mißbraucht. Für den Umstieg auf neuere Systeme bieten sich Trigger-Shifter an (unten), da diese sehr ähnlich zu bedienen sind. Der offensichtliche Vorteil besteht darin (a. f. Rahmenschalter) daß mangels " |
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==== Aktuelle Bedieneinheiten ==== | ==== Aktuelle Bedieneinheiten ==== |