Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
technik:schaltung [2017-07-27 07:42 UTC] – NuVinci stufenloses Getriebe besucher | technik:schaltung [2017-07-29 17:27 UTC] – Formatierung überarbeitet awelzel | ||
---|---|---|---|
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
==== Nabenschaltung ==== | ==== Nabenschaltung ==== | ||
- | Die Nabenschaltung ist, anders als die schlupffreie Kettenschaltung, | + | |
+ | Die Nabenschaltung ist, anders als die schlupffreie Kettenschaltung, | ||
Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Fichtel & Sachs - " | Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Fichtel & Sachs - " | ||
- | **NuVinci stufenloses Getriebe** | + | === NuVinci stufenloses Getriebe |
- | CVT-Nabe mit unendlich vielen "Gänge" | + | |
+ | CVT-Nabe mit unendlich vielen "Gängen" | ||
+ | |||
+ | === 3-Gang Nabe === | ||
+ | |||
+ | Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer, | ||
+ | |||
+ | Vorteile: | ||
+ | |||
+ | * einfach zu warten und | ||
+ | * recht robust, | ||
+ | * z.T. leichtes Schalten, | ||
+ | * z.T. runterschalten unter Last, | ||
+ | * z.T. Schalten im Stand | ||
+ | |||
+ | Nachteile: | ||
+ | |||
+ | * große Abstände zwischen den Gängen, | ||
+ | * oft etwas wenig Spreizung. | ||
+ | |||
+ | === 5-Gang === | ||
- | **3-Gang:** Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer, Shimano, SRAM) meist mit Rücktrittbremse gebaut. Manche Modelle werden seit Jahrzehnten fast unverändert gebaut. Vorteil: einfach zu warten und recht robust, Nachteil: große Abstände zwischen den Gängen, oft etwas wenig Spreizung. | + | Nur noch historisch |
- | **5-Gang:** Nur noch historisch von Bedeutung ist die Fichtel & Sachs " | + | === Shimano Nexus 7- und 8-Gang === |
- | **Shimano Nexus 7- und 8-Gang: | + | Berichte von " |
Zur Inter-8 Nabe: Preisgünstige Schaltnabe mit guter und schneller Schaltfunktion, | Zur Inter-8 Nabe: Preisgünstige Schaltnabe mit guter und schneller Schaltfunktion, | ||
Zeile 38: | Zeile 59: | ||
//Bild: Innenleben Inter-8 Premium (SG-8R25) und Inter-8 (SG-8R20)// | //Bild: Innenleben Inter-8 Premium (SG-8R25) und Inter-8 (SG-8R20)// | ||
- | **SRAM 7-Gang:** Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe, | + | === SRAM 7-Gang |
- | **SRAM 9-Gang:** Ganz neu - wer hat sie und kann was schreiben? Ich nicht. FIXME | + | Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe, |
- | **Sturmey-Archer 8-Gang:** Diese Nabe gibt es mit und ohne Rücktrittbremse oder mit eingebauter Trommelbremse. In Deutschland wird sie eher selten anzutreffen sein und ist qualitativ eher unterhalb von Shimano oder SRAM anzusiedeln. | + | === SRAM 9-Gang === |
- | **Shimano Alfine 11-Gang:** Anfang 2010 hat Shimano auch eine 11-Gang-Version der " | + | Ganz neu - wer hat sie und kann was schreiben? Ich nicht. FIXME |
- | **Fichtel & Sachs " | + | === Sturmey-Archer 8-Gang === |
- | **Rohloff 14-Gang:** Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, | + | Diese Nabe gibt es mit und ohne Rücktrittbremse oder mit eingebauter Trommelbremse. In Deutschland wird sie eher selten anzutreffen sein und ist qualitativ eher unterhalb von Shimano oder SRAM anzusiedeln. |
+ | |||
+ | === Shimano Alfine 11-Gang === | ||
+ | |||
+ | Anfang 2010 hat Shimano auch eine 11-Gang-Version der " | ||
+ | |||
+ | === Fichtel & Sachs " | ||
+ | |||
+ | Diese Nabe ist nur noch historisch von Bedeutung und nach dem Erscheinen der 14-Gang-Nabe von Rohloff praktisch bedeutungslos geworden. Sie wurde nach der Übernahme von Fichtel & Sachs durch SRAM noch eine Weilte unter dem Namen " | ||
+ | |||
+ | === Rohloff 14-Gang | ||
+ | |||
+ | Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, | ||
Für die allermeisten Nabenschaltungen sind ausschließlich Drehgriffschalter verfügbar. Wer sich damit nicht anfreunden mag, kann zu einer der Shimano 8-Gang-Naben greifen, für die es eine recht gute Schalt-Bremshebel-Kombination " | Für die allermeisten Nabenschaltungen sind ausschließlich Drehgriffschalter verfügbar. Wer sich damit nicht anfreunden mag, kann zu einer der Shimano 8-Gang-Naben greifen, für die es eine recht gute Schalt-Bremshebel-Kombination " | ||
Zeile 54: | Zeile 87: | ||
==== Kettenschaltung ==== | ==== Kettenschaltung ==== | ||
- | Schulhof-Szene in den 90' | + | Schulhof-Szene in den 90' |
- | Inzwischen scheinen die technischen Grenzen aber langsam erreicht, mehr als < | + | Inzwischen scheinen die technischen Grenzen aber langsam erreicht, mehr als < |
- | Ein Hinweis am Rande, | + | Kettenschaltungen sind gegenüber Nabenschaltungen pflege-aufwändig, |
- | **SRAM X.7, 3x8 Gang (Modelljahr 2005):** Ganz wunderbare Schaltung, schaltfreudig, | + | **SRAM X.7, 3x8 Gang (Modelljahr 2005):** Ganz wunderbare Schaltung |
**Shimano LX, 9-Gang Schaltwerk (Modelljahr 2003):** Deutlich besser als Alivio, läuft leichter und kann freundlicherweise die etwas breiteren 8-fach-Ketten schalten. Nicht so exakt und schaltfreudig wie SRAM X.7. | **Shimano LX, 9-Gang Schaltwerk (Modelljahr 2003):** Deutlich besser als Alivio, läuft leichter und kann freundlicherweise die etwas breiteren 8-fach-Ketten schalten. Nicht so exakt und schaltfreudig wie SRAM X.7. | ||
Zeile 67: | Zeile 100: | ||
**Shimano Altus, 7-Gang Schaltwerk (Modell 2006):** Häßlich, schwer, schwergängig. Nicht empfehlenswert (es sei denn für Masochisten). | **Shimano Altus, 7-Gang Schaltwerk (Modell 2006):** Häßlich, schwer, schwergängig. Nicht empfehlenswert (es sei denn für Masochisten). | ||
+ | |||
+ | **Shimano Tourney, 6-Gang Ritzelpaket mit Freilauf integriert (anstatt " | ||
+ | |||
+ | |||
==== Besondere Schaltungen ==== | ==== Besondere Schaltungen ==== | ||
Zeile 90: | Zeile 127: | ||
=== Ungerasterte Daumenschalter === | === Ungerasterte Daumenschalter === | ||
- | Stammen aus der Zeit vor Einführung der Index-Schaltzüge. Werden nur noch von Enthusiasten gefahren, oder von Tandemfahrern als Bremshebel mißbraucht. Für den Umstieg auf neuere Systeme bieten sich Trigger-Shifter an (unten), da diese sehr ähnlich zu bedienen sind. | + | Stammen aus der Zeit vor Einführung der Index-Schaltzüge. Werden nur noch von Enthusiasten gefahren, oder von Tandemfahrern als Bremshebel mißbraucht. Für den Umstieg auf neuere Systeme bieten sich Trigger-Shifter an (unten), da diese sehr ähnlich zu bedienen sind. Der offensichtliche Vorteil besteht darin (a. f. Rahmenschalter) daß mangels " |
+ | |||
==== Aktuelle Bedieneinheiten ==== | ==== Aktuelle Bedieneinheiten ==== |