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technik:schaltung

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technik:schaltung [2011-05-08 07:22 UTC] – Struktur etwas vereinheitlicht, Abbildung der Nabe vergrößert awelzeltechnik:schaltung [2017-07-29 17:27 UTC] – Formatierung überarbeitet awelzel
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 ====  Nabenschaltung ==== ====  Nabenschaltung ====
  
-Mit über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Sachs, die mit Gewichten und Fliehkraft automatisch ab einer bestimmten Geschwindigkeit umgeschaltet hat) und gibt ein Modell mit 14 GängenZu beachten ist bei der Anschaffung: Lebensdauer und Rollwiderstand (eingebauter Gegenwind). Viele Modelle sind mit Rücktrittbremse ausgerüstet.+Die Nabenschaltung ist, anders als die schlupffreie Kettenschaltung, ein [[Getriebe]], behaftet also mit GetriebeverlustenBei richtiger (nämlich perfekt gerade justiertenKettenline verschleißt die Kette deutlich weniger als bei einer Kettenschaltung.
  
-**3-Gang:** Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-ArcherShimano, SRAMmeist mit Rücktrittbremse gebautManche Modelle werden seit Jahrzehnten fast unverändert gebaut. Vorteileinfach zu warten und recht robust, Nachteil: große Abstände zwischen den Gängen.+Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Fichtel & Sachs "Torpedo Automatic"die mit Gewichten und Fliehkraft automatisch ab etwa 16-18\ km/h umgeschaltet hatund gibt ein Modell von Rohloff mit 14 GängenZu beachten ist bei der AnschaffungLebensdauer und Rollwiderstand (eingebauter Gegenwind). Viele Modelle sind mit Rücktrittbremse ausgerüstet.
  
-**Shimano Nexus 7- und 8-Gang:** Berichte von "fährt gut" bis hin zu "taugt nix" - es gibt wohl große Qualitätsunterschiede zu Gunsten der "Premium-"Modelle.+=== NuVinci stufenloses Getriebe ===
  
-Zur Inter-8 Nabe: Preisguenstige Schaltnabe mit guter und schneller Schaltfunktion, dank Schaltservo aufwaerts auch unter leichter Last. Genaue Schaltzugjustage nach Markierung ist empfehlenswert. Gelegentliches Schaltkrachen ist in einigen Gaengen normal. Die rechte Abdeckung aelterer Inter-8 Modelle kann u.U. etwas undicht werden (schwarze Kunststoffringe rechts im Bild). Dies kann u.U. zu Laufgeraeuschen fuehren. Die Nabe kann grundsaetzlich auch innen relativ gut gewartet werden, sofern erforderlich. Passende Schalthebeleinheit (wahlweise mit oder ohne Bremshebel) ist verfuegbar und empfehlenswert statt des Schaltdrehgriffs. Modelle mit Ruecktrittbremse, Rollenbremse, nur mit Freilauf oder fuer Centerlock Scheibenbremse sind verfuegbar, aber nur in silber. Die Inter-8 Nabe ist fuer Hinterbaubreite 130mm-135mm geeignet, kann aber u.U. mit ein paar kleinen Tricks auch mit einem etwas schmaeleren Hinterbau verwendet werden, je nach verwendeter Bremse. Einfache unauffaellige Schaltzugfuehrung (nur ein rechtsseitiger Schaltzug). Das empfehlenswerte Nachfolgemodell Alfine laeuft geraeuschaermer, etwas weicher, und ist besser abgedichtet, ist auch in schwarz und mit 32 statt 36 Speichenloechern erhaeltlich, ist aber nicht mit Rollenbremse kombinierbar.+CVT-Nabe mit unendlich vielen "Gängen" und Drehgriff. Billiger als Rohloff und schmiert ohne "oil of Rohloff"
 + 
 +=== 3-Gang Nabe === 
 + 
 +Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer, Shimano, SRAM) meist mit Rücktrittbremse gebaut. Manche Modelle werden seit Jahrzehnten fast unverändert gebaut.  
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 +Vorteile: 
 + 
 +  * einfach zu warten und  
 +  * recht robust,  
 +  * z.T. leichtes Schalten,  
 +  * z.T. runterschalten unter Last,  
 +  * z.T. Schalten im Stand 
 + 
 +Nachteile: 
 + 
 +  * große Abstände zwischen den Gängen,  
 +  * oft etwas wenig Spreizung. 
 + 
 +=== 5-Gang === 
 + 
 +Nur noch historisch von Bedeutung ist die Fichtel & Sachs "Pentasport", die man an manchen älteren Fahrrädern noch findet. Eine Besonderheit ist der doppelt ausgeführte Schaltzug, da der Schaltstift nicht automatisch in die Ausgangsposition zurückkehrt, sondern von beiden Seiten her bewegt werden muss. Aktuell werden noch von Sturmey-Archer 5-Gang-Naben in verschiedenen Ausführungen angeboten. 
 + 
 +=== Shimano Nexus 7- und 8-Gang === 
 + 
 +Berichte von "fährt gut" bis hin zu "taugt nix" - es gibt wohl große Qualitätsunterschiede zu Gunsten der "Premium"-Modelle. Bei den Ausführungen gibt es sowohl Varianten mit Rücktrittbremse als auch mit Freilauf und Aufnahme für Rollenbremsen. 
 + 
 +Zur Inter-8 Nabe: Preisgünstige Schaltnabe mit guter und schneller Schaltfunktion, dank Schaltservo aufwärts auch unter leichter Last. Genaue Schaltzugjustage nach Markierung ist empfehlenswert. Gelegentliches Schaltkrachen ist in einigen Gängen normal. Die rechte Abdeckung älterer Inter-8 Modelle kann u.U. etwas undicht werden (schwarze Kunststoffringe rechts im Bild). Dies kann u.U. zu Laufgeräuschen fuehren. Die Nabe kann grundsätzlich auch innen relativ gut gewartet werden, sofern erforderlich. Passende Schalthebeleinheit (wahlweise mit oder ohne Bremshebel) ist verfügbar und empfehlenswert statt des Schaltdrehgriffs. Modelle mit Rücktrittbremse, Rollenbremse, nur mit Freilauf oder für Centerlock-Scheibenbremse sind verfügbar, aber nur in silber. Die Inter-8 Nabe ist für Hinterbaubreite 130\ mm-135\ mm geeignet, kann aber u.U. mit ein paar kleinen Tricks auch mit einem etwas schmaleren Hinterbau verwendet werden, je nach verwendeter Bremse. Einfache, unauffällige Schaltzugführung (nur ein einzelner, rechtsseitiger Schaltzug). Das empfehlenswerte Nachfolgemodell Alfine läuft geräuschärmer, etwas weicher, und ist besser abgedichtet, ist auch in schwarz und mit 32 statt 36 Speichenlöchern erhältlich, ist aber nicht mit Rollenbremse kombinierbar.
  
 {{technik:inter8innen.jpg?400}}\\ {{technik:inter8innen.jpg?400}}\\
 //Bild: Innenleben Inter-8 Premium (SG-8R25) und Inter-8 (SG-8R20)// //Bild: Innenleben Inter-8 Premium (SG-8R25) und Inter-8 (SG-8R20)//
  
-**SRAM 7-Gang:** Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe, im allgemeinen positive Berichte.+=== SRAM 7-Gang ===
  
-**SRAM 9-Gang:** Ganz neu wer hat sie und kann was schreiben?+Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe, im allgemeinen positive Berichte.
  
-**Rohloff 14-Gang:** Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, allerdings las man auch von Reibegeräuschen, gewissen Schaltschwierigkeiten; dennoch - für rund 800\ Euro bekommt man wohl die beste Nabenschaltung, die es derzeit gibt.+=== SRAM 9-Gang === 
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 +Ganz neu - wer hat sie und kann was schreiben? Ich nicht.  FIXME 
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 +=== Sturmey-Archer 8-Gang === 
 + 
 +Diese Nabe gibt es mit und ohne Rücktrittbremse oder mit eingebauter Trommelbremse. In Deutschland wird sie eher selten anzutreffen sein und ist qualitativ eher unterhalb von Shimano oder SRAM anzusiedeln. 
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 +=== Shimano Alfine 11-Gang === 
 + 
 +Anfang 2010 hat Shimano auch eine 11-Gang-Version der "Alfine" mit 409% Übersetzungsbereich und Ölbad statt Fett zur Schmierung auf den Markt gebracht (Alfine 8-Gang: 307%). Quelle: [[http://www.radfahren.de/news/detailansicht-news/artikel/die-sensation-shimano-bringt-11-gang-nabe.html]] 
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 +=== Fichtel & Sachs "Elan" 12-Gang === 
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 +Diese Nabe ist nur noch historisch von Bedeutung und nach dem Erscheinen der 14-Gang-Nabe von Rohloff praktisch bedeutungslos geworden. Sie wurde nach der Übernahme von Fichtel & Sachs durch SRAM noch eine Weilte unter dem Namen "Spectro S12" angeboten. Problematisch bei dieser Nabe ist die empfindliche Mechanik -- was wohl auch mit ein Grund war, dass wieder vom Markt verschwunden ist. 
 + 
 +=== Rohloff 14-Gang === 
 + 
 +Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, allerdings las man auch von Reibegeräuschen, gewissen Schaltschwierigkeiten; dennoch - für rund 800\ Euro bekommt man wohl die beste Nabenschaltung, die es derzeit gibt.
  
 Für die allermeisten Nabenschaltungen sind ausschließlich Drehgriffschalter verfügbar. Wer sich damit nicht anfreunden mag, kann zu einer der Shimano 8-Gang-Naben greifen, für die es eine recht gute Schalt-Bremshebel-Kombination "Tap-Fire" für V-Brake gibt.  Für die allermeisten Nabenschaltungen sind ausschließlich Drehgriffschalter verfügbar. Wer sich damit nicht anfreunden mag, kann zu einer der Shimano 8-Gang-Naben greifen, für die es eine recht gute Schalt-Bremshebel-Kombination "Tap-Fire" für V-Brake gibt. 
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 ==== Kettenschaltung ==== ==== Kettenschaltung ====
  
-Schulhof-Szene in den 90'ern: "Hey, ich hab jetzt 18 Gänge." - "Mann, ich bin viel cooler, ich hab schon 21 Gänge!" Diese Haltung scheint sich festgesetzt zu haben: mehr Gänge ist cooler.+Schulhof-Szene in den 90'ern: "Boah ey, ich hab jetzt 18 Gänge." - "Mann, ich bin viel cooler, ich hab schon 21 Gänge!" Diese Haltung scheint sich festgesetzt zu haben: mehr Gänge ist cooler.
  
-Inzwischen scheinen die technischen Grenzen aber erreicht, mehr als zehn Gänge am Hinterrad sind nicht zu finden. Entscheidend ist dabei aber nicht die Anzahl der Gänge, sondern die geringere Abstufung. So sind bei einer 21-Gang-Kettenschaltung oft nicht mehr als etwa 10-14 verschiedene Übersetzungen vorhanden (weshalb die 14-Gang-Nabe von Rohloff auch als echte Alternative zu Kettenschaltungen angesehen werden kann).+Inzwischen scheinen die technischen Grenzen aber langsam erreicht, mehr als <del>zehn</del> <del>elf</del> zwölf Gänge am Hinterrad sind nicht zu finden. Entscheidend ist dabei aber nicht die Anzahl der Gänge, sondern die geringere Abstufung. So sind bei einer 21-Gang-Kettenschaltung oft nicht mehr als etwa 10-14 merklich verschiedene Übersetzungen vorhanden (weshalb die 14-Gang-Nabe von Rohloff auch als echte Alternative zu Kettenschaltungen angesehen werden kann).
  
-Ein Hinweis am Rande, Kettenschaltungen sind gegenüber Nabenschaltungen pflege-aufwändig, die Kette nutzt sich schneller ab (schräger Kettenlauf) und komplizierter in der Bedienung (zwei Teile der Schaltung müssen koordiniert werden). "Bequem-Radfahrer" sollten also vor dem Kauf mal mit Nabenschaltung Probe fahren.+Kettenschaltungen sind gegenüber Nabenschaltungen pflege-aufwändig, die Kette nutzt sich schneller ab (schräger Kettenlauf) und komplizierter in der Bedienung (zwei Teile der Schaltung müssen koordiniert werden - außer bei den neuen 1x12 Kassetten). "Bequem-Radfahrer" sollten also vor dem Kauf mal mit Nabenschaltung Probe fahren, oder mit dem 1x12 System.
  
-**SRAM X.7, 3x8 Gang (Modelljahr 2005):** Ganz wunderbare Schaltung, schaltfreudig, einfach einzustellen, schaltet sehr exakt, schön schwarz und sehr empfehlenswert. Leider nicht an Neu-Fahrrädern zu finden, sondern nur als Umbau. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, insgesamt vergleichbar mit Shimano XT(R), wobei wesentlich preisgünstiger.+**SRAM X.7, 3x8 Gang (Modelljahr 2005):** Ganz wunderbare Schaltung oder so, schaltfreudig, einfach einzustellen, schaltet sehr exakt, schön schwarz. Leider nicht an Neu-Fahrrädern zu finden, sondern nur als Umbau. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, insgesamt vergleichbar mit Shimano XT(R), wobei wesentlich preisgünstiger.
  
 **Shimano LX, 9-Gang Schaltwerk (Modelljahr 2003):** Deutlich besser als Alivio, läuft leichter und kann freundlicherweise die etwas breiteren 8-fach-Ketten schalten. Nicht so exakt und schaltfreudig wie SRAM X.7. **Shimano LX, 9-Gang Schaltwerk (Modelljahr 2003):** Deutlich besser als Alivio, läuft leichter und kann freundlicherweise die etwas breiteren 8-fach-Ketten schalten. Nicht so exakt und schaltfreudig wie SRAM X.7.
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 **Shimano Altus, 7-Gang Schaltwerk (Modell 2006):** Häßlich, schwer, schwergängig. Nicht empfehlenswert (es sei denn für Masochisten). **Shimano Altus, 7-Gang Schaltwerk (Modell 2006):** Häßlich, schwer, schwergängig. Nicht empfehlenswert (es sei denn für Masochisten).
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 +**Shimano Tourney, 6-Gang Ritzelpaket mit Freilauf integriert (anstatt "Kassette"):** Oft in 200€\ Baumarkt-Räder verbaut. Loift stabil und überzeugt. 2017 gibts das neue Ritzelpaket MF-TZ30 14-34T **Mega-Range** für schlappe 10 €uronen. Weiteres //pimpen// möglich per Kettenblatt / Kette.
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 ====  Besondere Schaltungen ==== ====  Besondere Schaltungen ====
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 Kommentare? Kommentare?
  
-**SRAM DualDrive:** 21, 24 oder 27 Gänge, drei Gänge als Nabenschaltung kombiniert mit sieben bis neuen Gängen als Kettenschaltung auf der Hinterachse. Kein Umwerfer. Gerüchten zu Folge eine Schaltung für gemütliches Fahren, die Naben-Gänge sollen zu dicht beieinander sein. Auf Grund der Kettenlänge ist diese Schaltung bei "normalen" Fahrrädern nicht so beliebt, da der recht extreme Schräglauf der Kette zu höherem Verschleiß führt. Bei Liegerädern mit der sehr langen Kette hingegen, ist die DualDrive häufig Standardausstattung. Insbesondere die Möglichkeit, im Stand zu schalten, ist interessant.+**SRAM DualDrive:** 21, 24 oder 27 Gänge, drei Gänge als Nabenschaltung kombiniert mit sieben bis neun Gängen als Kettenschaltung auf der Hinterachse. Kein Umwerfer. Gerüchten zu Folge eine Schaltung für gemütliches Fahren, die Naben-Gänge sollen zu dicht beieinander sein. Auf Grund der Kettenlänge ist diese Schaltung bei "normalen" Fahrrädern nicht so beliebt, da der recht extreme Schräglauf der Kette zu höherem Verschleiß führt. Bei Liegerädern mit der sehr langen Kette hingegen, ist die DualDrive häufig Standardausstattung. Insbesondere die Möglichkeit, im Stand zu schalten, ist interessant.
  
 Inzwischen gibt es einen Nachbau von Shimano unter der Bezeichnung "Intego". Inzwischen gibt es einen Nachbau von Shimano unter der Bezeichnung "Intego".
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 === Ungerasterte Daumenschalter === === Ungerasterte Daumenschalter ===
  
-Stammen aus der Zeit vor Einführung der Index-Schaltzüge. Werden nur noch von Enthusiasten gefahren, oder von Tandemfahrern als Bremshebel mißbraucht. Für den Umstieg auf neuere Systeme bieten sich Trigger-Shifter an (unten), da diese sehr ähnlich zu bedienen sind.+Stammen aus der Zeit vor Einführung der Index-Schaltzüge. Werden nur noch von Enthusiasten gefahren, oder von Tandemfahrern als Bremshebel mißbraucht. Für den Umstieg auf neuere Systeme bieten sich Trigger-Shifter an (unten), da diese sehr ähnlich zu bedienen sind. Der offensichtliche Vorteil besteht darin (a. f. Rahmenschalter) daß mangels "Index" absolut jede Kassette geschaltet werden kann, welche sich überhaupt aufschrauben läßt, egal ob 1, 5, 6, 7 ... 12 Gänge!  
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 ==== Aktuelle Bedieneinheiten ==== ==== Aktuelle Bedieneinheiten ====
technik/schaltung.txt · Zuletzt geändert: 2017-08-01 01:10 UTC von awelzel