Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
technik:schaltung [2011-05-08 07:27 UTC] – Umlaute statt "ae", "oe" etc., Typo awelzel | technik:schaltung [2017-07-27 07:58 UTC] – NuVinci stufenloses Getriebe besucher | ||
---|---|---|---|
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
==== Nabenschaltung ==== | ==== Nabenschaltung ==== | ||
+ | Die Nabenschaltung ist, anders als die schlupffreie Kettenschaltung, | ||
- | Mit über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Sachs, die mit Gewichten und Fliehkraft automatisch ab einer bestimmten Geschwindigkeit | + | Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Fichtel & Sachs - " |
- | **3-Gang:** Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer, | + | **NuVinci stufenloses Getriebe** |
- | **Shimano Nexus 7- und 8-Gang:** Berichte von " | + | CVT-Nabe mit unendlich vielen " |
+ | |||
+ | **3-Gang Nabe:** Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer, | ||
+ | |||
+ | // | ||
+ | * einfach zu warten und | ||
+ | * recht robust, | ||
+ | * z.T. leichtes Schalten, | ||
+ | * z.T. runterschalten unter Last, | ||
+ | * z.T. Schalten im Stand | ||
+ | |||
+ | // | ||
+ | * große Abstände zwischen den Gängen, | ||
+ | * oft etwas wenig Spreizung. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | **5-Gang:** Nur noch historisch von Bedeutung ist die Fichtel & Sachs " | ||
+ | |||
+ | **Shimano Nexus 7- und 8-Gang:** Berichte von " | ||
Zur Inter-8 Nabe: Preisgünstige Schaltnabe mit guter und schneller Schaltfunktion, | Zur Inter-8 Nabe: Preisgünstige Schaltnabe mit guter und schneller Schaltfunktion, | ||
Zeile 34: | Zeile 53: | ||
**SRAM 7-Gang:** Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe, | **SRAM 7-Gang:** Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe, | ||
- | **SRAM 9-Gang:** Ganz neu - wer hat sie und kann was schreiben? | + | **SRAM 9-Gang:** Ganz neu - wer hat sie und kann was schreiben? |
+ | |||
+ | **Sturmey-Archer 8-Gang:** Diese Nabe gibt es mit und ohne Rücktrittbremse oder mit eingebauter Trommelbremse. In Deutschland wird sie eher selten anzutreffen sein und ist qualitativ eher unterhalb von Shimano oder SRAM anzusiedeln. | ||
+ | |||
+ | **Shimano Alfine 11-Gang:** Anfang 2010 hat Shimano auch eine 11-Gang-Version der " | ||
+ | |||
+ | **Fichtel & Sachs " | ||
**Rohloff 14-Gang:** Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, | **Rohloff 14-Gang:** Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, | ||
Zeile 44: | Zeile 69: | ||
Schulhof-Szene in den 90' | Schulhof-Szene in den 90' | ||
- | Inzwischen scheinen die technischen Grenzen aber erreicht, mehr als zehn Gänge am Hinterrad sind nicht zu finden. Entscheidend ist dabei aber nicht die Anzahl der Gänge, sondern die geringere Abstufung. So sind bei einer 21-Gang-Kettenschaltung oft nicht mehr als etwa 10-14 verschiedene Übersetzungen vorhanden (weshalb die 14-Gang-Nabe von Rohloff auch als echte Alternative zu Kettenschaltungen angesehen werden kann). | + | Inzwischen scheinen die technischen Grenzen aber langsam |
Ein Hinweis am Rande, Kettenschaltungen sind gegenüber Nabenschaltungen pflege-aufwändig, | Ein Hinweis am Rande, Kettenschaltungen sind gegenüber Nabenschaltungen pflege-aufwändig, | ||
Zeile 62: | Zeile 87: | ||
Kommentare? | Kommentare? | ||
- | **SRAM DualDrive: | + | **SRAM DualDrive: |
Inzwischen gibt es einen Nachbau von Shimano unter der Bezeichnung " | Inzwischen gibt es einen Nachbau von Shimano unter der Bezeichnung " |