Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
technik:schaltung [2011-05-08 07:22 UTC] – Struktur etwas vereinheitlicht, Abbildung der Nabe vergrößert awelzel | technik:schaltung [2014-01-19 10:31 UTC] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
==== Nabenschaltung ==== | ==== Nabenschaltung ==== | ||
- | Mit über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Sachs, die mit Gewichten und Fliehkraft automatisch ab einer bestimmten Geschwindigkeit | + | Mit über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Fichtel & Sachs - " |
**3-Gang:** Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer, | **3-Gang:** Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer, | ||
- | **Shimano Nexus 7- und 8-Gang: | + | **5-Gang: |
- | Zur Inter-8 Nabe: Preisguenstige | + | **Shimano Nexus 7- und 8-Gang:** Berichte von " |
+ | |||
+ | Zur Inter-8 Nabe: Preisgünstige | ||
{{technik: | {{technik: | ||
Zeile 35: | Zeile 37: | ||
**SRAM 9-Gang:** Ganz neu - wer hat sie und kann was schreiben? | **SRAM 9-Gang:** Ganz neu - wer hat sie und kann was schreiben? | ||
+ | |||
+ | **Sturmey-Archer 8-Gang:** Diese Nabe gibt es mit und ohne Rücktrittbremse oder mit eingebauter Trommelbremse. In Deutschland wird sie eher selten anzutreffen sein und ist qualitativ eher unterhalb von Shimano oder SRAM anzusiedeln. | ||
+ | |||
+ | **Shimano Alfine 11-Gang:** Anfang 2010 hat Shimano auch eine 11-Gang-Version der " | ||
+ | |||
+ | **Fichtel & Sachs " | ||
**Rohloff 14-Gang:** Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, | **Rohloff 14-Gang:** Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, | ||
Zeile 44: | Zeile 52: | ||
Schulhof-Szene in den 90' | Schulhof-Szene in den 90' | ||
- | Inzwischen scheinen die technischen Grenzen aber erreicht, mehr als zehn Gänge am Hinterrad sind nicht zu finden. Entscheidend ist dabei aber nicht die Anzahl der Gänge, sondern die geringere Abstufung. So sind bei einer 21-Gang-Kettenschaltung oft nicht mehr als etwa 10-14 verschiedene Übersetzungen vorhanden (weshalb die 14-Gang-Nabe von Rohloff auch als echte Alternative zu Kettenschaltungen angesehen werden kann). | + | Inzwischen scheinen die technischen Grenzen aber langsam |
Ein Hinweis am Rande, Kettenschaltungen sind gegenüber Nabenschaltungen pflege-aufwändig, | Ein Hinweis am Rande, Kettenschaltungen sind gegenüber Nabenschaltungen pflege-aufwändig, | ||
Zeile 62: | Zeile 70: | ||
Kommentare? | Kommentare? | ||
- | **SRAM DualDrive: | + | **SRAM DualDrive: |
Inzwischen gibt es einen Nachbau von Shimano unter der Bezeichnung " | Inzwischen gibt es einen Nachbau von Shimano unter der Bezeichnung " |