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technik:schaltung [2008-08-12 12:16 UTC] – 87.78.67.10 | technik:schaltung [2017-07-29 17:27 UTC] – Formatierung überarbeitet awelzel | ||
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+ | ====== Schaltung ====== | ||
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+ | ===== Typen: Schaltung ===== | ||
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+ | ==== Fixie: Keine Schaltung, kein Freilauf ==== | ||
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+ | Abgeleitet vom englischen Begriff "Fixed Gear" - " | ||
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+ | Keine Schaltung, das bedeutet genau ein Gang. Kein Freilauf, das bedeutet, dass die Pedale sich auch dann drehen, wenn man gerade nicht treten will. Und das bedeutet auch, dass man mit den Pedalen bremsen kann. Dafür ist aber auch einiges an Kraft notwendig. | ||
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+ | Üblich sind Fixies eher bei Bahn- und Ballrädern. Dabei sind die Ketten oft auch recht massiv ausgeführt, | ||
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+ | Als alltagsradtauglich würden die meisten soetwas wohl weniger sehen bzw. sogar als gefährlich empfinden - manche Menschen fahren dennoch damit, angeblich sind Fixies besonders bei Fahrradboten beliebt (StVO-konform scheint es aber nicht zu sein - so fehlen z.b. die zwei Bremsen). | ||
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+ | Kommentare? | ||
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+ | ==== Single-Speed: | ||
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+ | Nur der Vollständigkeit halber. Dies war bis in die 1950er Jahre hinein durchaus eine übliche Ausstattung und findet sich auch heute noch bei manchen Fahrrädern, | ||
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+ | ==== Nabenschaltung ==== | ||
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+ | Die Nabenschaltung ist, anders als die schlupffreie Kettenschaltung, | ||
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+ | Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Fichtel & Sachs - " | ||
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+ | === NuVinci stufenloses Getriebe === | ||
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+ | CVT-Nabe mit unendlich vielen " | ||
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+ | === 3-Gang Nabe === | ||
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+ | Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer, | ||
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+ | Vorteile: | ||
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+ | * einfach zu warten und | ||
+ | * recht robust, | ||
+ | * z.T. leichtes Schalten, | ||
+ | * z.T. runterschalten unter Last, | ||
+ | * z.T. Schalten im Stand | ||
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+ | Nachteile: | ||
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+ | * große Abstände zwischen den Gängen, | ||
+ | * oft etwas wenig Spreizung. | ||
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+ | === 5-Gang === | ||
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+ | Nur noch historisch von Bedeutung ist die Fichtel & Sachs " | ||
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+ | === Shimano Nexus 7- und 8-Gang === | ||
+ | |||
+ | Berichte von " | ||
+ | |||
+ | Zur Inter-8 Nabe: Preisgünstige Schaltnabe mit guter und schneller Schaltfunktion, | ||
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+ | {{technik: | ||
+ | //Bild: Innenleben Inter-8 Premium (SG-8R25) und Inter-8 (SG-8R20)// | ||
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+ | === SRAM 7-Gang === | ||
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+ | Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe, | ||
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+ | === SRAM 9-Gang === | ||
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+ | Ganz neu - wer hat sie und kann was schreiben? Ich nicht. | ||
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+ | === Sturmey-Archer 8-Gang === | ||
+ | |||
+ | Diese Nabe gibt es mit und ohne Rücktrittbremse oder mit eingebauter Trommelbremse. In Deutschland wird sie eher selten anzutreffen sein und ist qualitativ eher unterhalb von Shimano oder SRAM anzusiedeln. | ||
+ | |||
+ | === Shimano Alfine 11-Gang === | ||
+ | |||
+ | Anfang 2010 hat Shimano auch eine 11-Gang-Version der " | ||
+ | |||
+ | === Fichtel & Sachs " | ||
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+ | Diese Nabe ist nur noch historisch von Bedeutung und nach dem Erscheinen der 14-Gang-Nabe von Rohloff praktisch bedeutungslos geworden. Sie wurde nach der Übernahme von Fichtel & Sachs durch SRAM noch eine Weilte unter dem Namen " | ||
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+ | === Rohloff 14-Gang === | ||
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+ | Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, | ||
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+ | Für die allermeisten Nabenschaltungen sind ausschließlich Drehgriffschalter verfügbar. Wer sich damit nicht anfreunden mag, kann zu einer der Shimano 8-Gang-Naben greifen, für die es eine recht gute Schalt-Bremshebel-Kombination " | ||
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+ | ==== Kettenschaltung ==== | ||
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+ | Schulhof-Szene in den 90' | ||
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+ | Inzwischen scheinen die technischen Grenzen aber langsam erreicht, mehr als < | ||
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+ | Kettenschaltungen sind gegenüber Nabenschaltungen pflege-aufwändig, | ||
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+ | **SRAM X.7, 3x8 Gang (Modelljahr 2005):** Ganz wunderbare Schaltung oder so, schaltfreudig, | ||
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+ | **Shimano LX, 9-Gang Schaltwerk (Modelljahr 2003):** Deutlich besser als Alivio, läuft leichter und kann freundlicherweise die etwas breiteren 8-fach-Ketten schalten. Nicht so exakt und schaltfreudig wie SRAM X.7. | ||
+ | |||
+ | **Shimano Alivio, 3x7 Gang (Modelljahr 2000):** Funktioniert problemlos, sobald sie korrekt eingestellt ist. Es gibt schlechtere und bessere. Preisgünstig. | ||
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+ | **Shimano Altus, 7-Gang Schaltwerk (Modell 2006):** Häßlich, schwer, schwergängig. Nicht empfehlenswert (es sei denn für Masochisten). | ||
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+ | **Shimano Tourney, 6-Gang Ritzelpaket mit Freilauf integriert (anstatt " | ||
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+ | ==== Besondere Schaltungen ==== | ||
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+ | **Schlumpff-Mountain-Drive: | ||
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+ | Kommentare? | ||
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+ | **SRAM DualDrive: | ||
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+ | Inzwischen gibt es einen Nachbau von Shimano unter der Bezeichnung " | ||
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+ | **Inverses Dual-Drive: | ||
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+ | ===== Bedieneinheiten ===== | ||
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+ | ==== Historische Varianten, heutzutage selten anzutreffen ==== | ||
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+ | === Rahmen-Schalter === | ||
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+ | Kaum noch zu finden, sind " | ||
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+ | === Ungerasterte Daumenschalter === | ||
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+ | Stammen aus der Zeit vor Einführung der Index-Schaltzüge. Werden nur noch von Enthusiasten gefahren, oder von Tandemfahrern als Bremshebel mißbraucht. Für den Umstieg auf neuere Systeme bieten sich Trigger-Shifter an (unten), da diese sehr ähnlich zu bedienen sind. Der offensichtliche Vorteil besteht darin (a. f. Rahmenschalter) daß mangels " | ||
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+ | ==== Aktuelle Bedieneinheiten ==== | ||
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+ | === STI-Griffe (Bremsschalthebel) === | ||
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+ | Meist bei Rennrädern anzutreffen, | ||
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+ | **SRAM Force (Jahr 2007):** Neuartiges Schaltsystem. Gerüchten zu Folge phantastisch zum Fahren, bisher kaum verbreitet. | ||
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+ | === Trigger-Shifter === | ||
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+ | Meist in Form zweier (kleiner und großer) Hebel, die zwischen Griffstück und Bremse sitzen. | ||
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+ | **SRAM X.7 / X.9 / Attack (Modelljahr 2005):** Beide Hebel mit dem Daumen zu bedienen, Ganganzeige auch bei wenig Licht ablesbar, sehr schnelles, exaktes Schalten möglich. Liegen gut in der Hand, sauber verarbeitet, | ||
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+ | **Shimano Alivio / Acera (Modelljahr 2000):** Kombiniert mit Bremshebel, Ganganzeige bei wenig Licht nicht mehr ablesbar, etwas ungenau (Schaltpunkt ist nicht immer klar erfühlbar), | ||
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+ | **Grip-Shift: | ||
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+ | Der Vorteil solcher Drehschaltgriffe liegt darin, dass keine Hebel bei einem Sturz abbrechen können. Ein Nachteil besteht darin, dass man in schwerem Gelände gelegentlich aus Versehen den Gang wechseln kann. Schwerwiegender ist, dass der Handgriff zweigeteilt ist. Dadurch ist das feste Griffstück recht kurz, hält nicht so fest auf dem Lenker und kann leichter verdrehen oder abrutschen. | ||
+ | |||
+ | Manche Radfahrer haben sowohl bei den Griffen am Lenker als auch (und insbesondere) bei den Drehgriffen Probleme: Der Hand-Schweiß löst das weiche Gummi auf und verwandelt es in eine klebrige Masse. In diesen Fällen sind Fahrradhandschuhe sehr empfehlenswert. | ||
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+ | ===== Gruppenübersicht ===== | ||
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+ | Bei jedem Hersteller werden die Komponenten in " | ||
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+ | ==== Campagnolo, Rennrad ==== | ||
+ | |||
+ | * Super Record 11 | ||
+ | * Chorus 11 | ||
+ | * Athena 11 | ||
+ | * Centaur | ||
+ | * Veloce | ||
+ | |||
+ | ==== Shimano, MTB ==== | ||
+ | |||
+ | Kassetten und Schaltwerke sind ab 8-fach alle untereinander und mit den Rennrad-Varianten (mit Ausnahme von Dura\ Ace vor 1997) austauschbar, | ||
+ | |||
+ | DXR ist hier nur der Vollständigkeit aufgeführt - hierbei handelt es sich um eine Gruppe für BMX-Räder, die komplett ohne Schaltung auskommt. (Hochwertige oben, preiswerte unten; Einsteiger sollten mindestens LX wählen) | ||
+ | |||
+ | * XTR | ||
+ | * Saint | ||
+ | * XT | ||
+ | * Hone | ||
+ | * LX | ||
+ | * Deore | ||
+ | * DXR (BMX-Gruppe) | ||
+ | * Alivio | ||
+ | * Altus, Acera | ||
+ | * Tourney | ||
+ | |||
+ | ==== Shimano, Rennrad ==== | ||
+ | |||
+ | Bezüglich Austauschbarkeit gilt hier das selbe, wie für die MTB-Gruppen - mit ein paar Ausnahmen: Umwerfer sind nur mit Rennrad-Schalthebeln benutzbar. Ältere Dura\ Ace Naben haben einen Alu-Freilaufkörper mit einer leicht modifizierten Form, so dass die dafür gedachten Dura\ Ace-Kassetten mit längeren Nuten (zur Vermeidung von Abdrücken im Freilaufkörper) nur dort passen. Umgekehrt kann man aber andere Kassetten auf Dura\ Ace-Naben verwenden, wenn man in Kauf nimmt, dass der Freilaufkörper nach länger Nutzung u.U. deutliche Abdrücke von den Ritzeln hat. Aktuelle Dura\ Ace-Naben verwenden einen Titan-Freilaufkörper, | ||
+ | |||
+ | Abgesehen von Dura\ Ace fallen noch die " | ||
+ | |||
+ | * Dura Ace | ||
+ | * Ultegra | ||
+ | * 105 | ||
+ | * Tiagra | ||
+ | * Sora, 2200/A050 | ||
+ | |||
+ | ==== SRAM, MTB ==== | ||
+ | |||
+ | Zwischen den MTB-Serien kann man eigentlich alles austauschen, | ||
+ | |||
+ | * XX | ||
+ | * X0 | ||
+ | * X9 | ||
+ | * X7 | ||
+ | * Attack (Shimano-kompatible Schaltgriffe) | ||
+ | * SX5 | ||
+ | * SX4 | ||
+ | * 3.0 | ||
+ | |||
+ | ==== SRAM, Rennrad ==== | ||
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+ | Seit wenigen Jahren bietet SRAM auch Baugruppen für Rennräder an. Die größte Attraktion an diesen Gruppen ist wahrscheinlich der Schalthebel: | ||
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+ | * Red | ||
+ | * Force | ||
+ | * Rival | ||
+ | * Apex | ||
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+ | Generell sind Fahrräder mit (Ketten-) Schaltungen von SRAM in Deutschland kaum zu finden, was angesichts der sehr schönen Schaltungen traurig ist. | ||