de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:ruecklicht_bumm_toplight_line_plus

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Busch & Müller Toplight Line Plus

Das Toplight Line Plus wurde von Busch & Müller (BUMM) wird seit etwa Oktober 2009 angeboten und hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 27,90 EUR.

toplight_line_plus_front.jpg
Toplight Line Plus, Vorderansicht

toplight_line_plus_back.jpg
Toplight Line Plus, Rückansicht mit Taster zur Abschaltung des Standlichts

Die Besonderheit gegenüber anderen Rücklichtern ist der breite Leuchtstreifen, der durch zwei LEDs und eine spezielle Optik erreicht wird, sowie das abschaltbare Standlicht: Mit einem Taster an der Rückseite kann das Standlicht, das normalerweise etwa 4 Minuten nachleuchtet, sofort abgeschaltet werden, während ein kurzer Stromimpuls vom Dynamo es wieder einschaltet.

Die Montage erfolgt über zwei Schraubbolzen mit 50 mm Abstand. Andere Varianten werden derzeit (Anfang 2010) nicht angeboten. Für die Verkabelung ist eine zweiadrige Leitung zwingend erforderlich, da die Schraubbolzen - ähnlich wie bei Toplight Flat - keinen "Masse"-Kontakt mehr bieten.

toplight_line_plus_mounted.jpg
Toplight Line Plus, montiert an einem Tubus Cargo

Vorserienmodell

Die erste Serie des Toplight Line Plus hatte noch einen Fehler in der Elektronik, der zu einem Ausfall des Standlichts bzw. stark verkürzten Nachleuchtzeiten führen konnte. BUMM hat diesen Fehler aber bereits im November 2009 beseitigt und alle registrierten Händler benachrichtigt und die bereits ausgelieferten Exemplare umgetauscht.

Aktuell sollten keine fehlerhaften Exemplare mehr im Handel existieren. Wer sich nicht sicher ist, ob er ein "gutes" Exemplar besitzt: Bei der neueren Version ist entweder der Schriftzug auf dem Gehäuse rechtsbündig oder auf der linken Seite erkennt man eine rote Markierung auf einem Bauteil im Gehäuseinneren:

toplight_line_plus_marker.jpg

technik/ruecklicht_bumm_toplight_line_plus.1268438707.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:24 UTC (Externe Bearbeitung)