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technik:reifen [2006-12-16 12:49 UTC] – awelzel | technik:reifen [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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===== Reifen für Mountainbikes ===== | ===== Reifen für Mountainbikes ===== | ||
- | Während das Profil bei Straßenbereifung praktisch keine Rolle spielt, kommt ihm beim Mountainbike jedoch eine zentrale Rolle zu. Daher kann es nie eine Empfehlung für **den** Reifen geben: Es hängt eben stark davon ab, auf welchem Untergrund man fährt. Ansonsten gilt auch hier, was schon für die Bereifung von Tourenrädern gilt: Die " | + | Während das Profil bei Straßenbereifung praktisch keine Rolle spielt, kommt ihm beim Mountainbike jedoch eine zentrale Rolle zu. Daher kann es nie eine Empfehlung für //den// Reifen geben: Es hängt eben stark davon ab, auf welchem Untergrund man fährt. Ansonsten gilt auch hier, was schon für die Bereifung von Tourenrädern gilt: Die " |
- | Im Unterschied zum Straßenbetrieb, | + | |
- | Gegen beide Arten von Pannen hilft neben fahrerischem Geschick ein angepaßter, | + | Im Unterschied zum Straßenbetrieb, |
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- | Beim Wechsel von normaler Bereifung auf Spikereifen sollte man bedenken, dass Spikereifen bei gleichen Abmessungen in der Regel etwas mehr Platz in der Breite benötigen. Besonders bei Alltagsrädern mit Schutzblechen muss man u.U. die Schutzbleche durch breitere Exemplare austauschen. Auch wird empfohlen, die Reifen vor dem ersten Einsatz auf Schnee und Eis auf trockenem Asphalt gut 50\ km " | + | Beim Wechsel von normaler Bereifung auf Spikereifen sollte man bedenken, dass Spikereifen bei gleichen Abmessungen in der Regel etwas mehr Platz in der Breite benötigen. Besonders bei Alltagsrädern mit Schutzblechen muss man u.U. die Schutzbleche durch breitere Exemplare austauschen. Auch wird empfohlen, die Reifen vor dem ersten Einsatz auf Schnee und Eis auf trockenem Asphalt gut 50\ km moderat ohne starke Bremsmanöver und bei geringerem Tempo " |
===== Zubehör ===== | ===== Zubehör ===== | ||
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Hat man keine reflektierenden Reifen, so muss man laut Gesetz zu den gelben Speichenreflektoren greifen. Die sind meistens recht fummelig, fallen auch mal raus und reflektieren nicht so gut wie die Streifen auf den Reifen. Wenn man Gepäcktaschen verwendet, sind sie oft verdeckt. Prädikat: nicht so toll. | Hat man keine reflektierenden Reifen, so muss man laut Gesetz zu den gelben Speichenreflektoren greifen. Die sind meistens recht fummelig, fallen auch mal raus und reflektieren nicht so gut wie die Streifen auf den Reifen. Wenn man Gepäcktaschen verwendet, sind sie oft verdeckt. Prädikat: nicht so toll. | ||
- | Immer wieder sieht man inzwischen die " | + | Immer wieder sieht man inzwischen die " |
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+ | ===== Die richtige Größe ===== | ||
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+ | Neben dem Felgendurchmesser ist auch die Breite der Felge - und natürlich der verfügbare Platz im Fahrrad - für die Auswahl der passenden Reifengröße entscheidend. Der Reifen sollte weder zu schmal sein (Gefahr von Durchschlägen), | ||
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+ | Generell gilt - je breiter ein Reifen, desto geringer ist der Rollwiderstand bei // | ||
+ | Als Anhaltspunkt für zulässige Kombinationen aus Reifen und Felge kann man sich an den [[technik: |