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technik:reifen [2006-11-16 09:21 UTC] – dark2star | technik:reifen [2009-08-17 09:24 UTC] – awelzel | ||
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- | ====== Reifen ====== | ||
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- | ===== Reifen für Rennräder ===== | ||
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- | Schmal, schnell, so sollen sie sein. In Internetforen taucht immer wieder ein Reifen auf, und in der Tat sieht man diesen auch vor allem bei RTFs an vielen Rennrädern: | ||
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- | ===== Reifen für Tourenräder und Alltagsfahrer ===== | ||
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- | Also, hier kann man wohl zwei Typen Reifen unterscheiden. Da gibt es die Reifen vom Baumarkt - die sind zwar billig, halten aber auch nicht so viel aus. Damit hat man hin und wieder mal eine Reifenpanne oder sie sind kaputt gefahren. Preis / Leistung: brauchbar. | ||
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- | Dann gibt es die " | ||
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- | Von Schwalbe allerdings gibt es auch Low-Cost-Reifen in den Preislagen bis 20 Euro. Diese zeichnen sich durch eine insgesamt sehr schlechte Qualität aus: Schlecht aufgebaute Seitenflanken sorgen für unrunden Lauf, die Reifen sind sehr pannenanfällig. Hier sollte man die Finger davon lassen und im Zweifelsfall eher zum Baumarktmodell greifen. | ||
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- | Reifenmarken aus Fernost finden in letzter Zeit mehr und mehr Freunde. Waren diese in der Vergangenheit nur im berüchtigten Baumarkt zu finden, führt auch der Fachhandel mittlerweile fernöstliche Reifen, da diese in der Regel ein hervorragendes Preis/ | ||
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- | Seit einiger Zeit gibt es speziell pannensichere Reifen (dicke Einlage unter der Lauffläche). Dieser zusätzliche Schutz ist für manche Fahrer sicher nötig, wenn auch nicht für jedermann. Bewährt hat sich dieser Pannenschutz aber allemal. | ||
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- | ===== Reifen für Mountainbikes ===== | ||
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- | Während das Profil bei Straßenbereifung praktisch keine Rolle spielt, kommt ihm beim Mountainbike jedoch eine zentrale Rolle zu. Daher kann es nie eine Empfehlung für **den** Reifen geben: Es hängt eben stark davon ab, auf welchem Untergrund man fährt. Ansonsten gilt auch hier, was schon für die Bereifung von Tourenrädern gilt: Die " | ||
- | Im Unterschied zum Straßenbetrieb, | ||
- | Gegen beide Arten von Pannen hilft neben fahrerischem Geschick ein angepaßter, | ||
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- | ===== Zubehör ===== | ||
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- | ==== Pannenschutz-Bänder ==== | ||
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- | Diese besonderen Bänder werden in den Reifen eingelegt und sollen den Schlauch vor Schnitten schützen. Die Erfahrungen gehen hier stark auseinander, | ||
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- | ==== Reflektoren ==== | ||
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- | Bei hochwertigen Reifen für den Alltagseinsatz (Touren) ist inzwischen ein reflektierender Streifen auf die Flanken aufgebracht. Wenn der Reifen nicht all zu dreckig ist, funktioniert das ganz gut. Prädikat: kann man lassen. | ||
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- | Hat man keine reflektierenden Reifen, so muss man laut Gesetz zu den gelben Speichenreflektoren greifen. Die sind meistens recht fummelig, fallen auch mal raus und reflektieren nicht so gut wie die Streifen auf den Reifen. Wenn man Gepäcktaschen verwendet, sind sie oft verdeckt. Prädikat: nicht so toll. | ||
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- | Immer wieder sieht man inzwischen die " | ||