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technik:bremssysteme

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technik:bremssysteme [2011-05-09 14:04 UTC] – Etwas Text zur Wahl der Bremsen dark2startechnik:bremssysteme [2017-08-02 12:54 UTC] (aktuell) – Polemik bzgl. Kosten von Scheibenbremsen entfernt, da nicht reine Behauptung ohne reale Grundlage awelzel
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 ===== Prinzip ===== ===== Prinzip =====
  
-Auch auf der schönsten Fahrradtour möchte man das Gefährt irgendwann verlangsamen oder anhalten. Den Fuß ausstellen ist nicht die optimale Methode (da werden die Fußsohlen so schnell abgenutzt). Also gibt es eine ganze Reihe von mechanischen Bremsen.+Auch auf der schönsten Fahrradtour möchte man das Gefährt irgendwann verlangsamen oder anhalten. Weder Stürzen noch den Fuß ausstellen ist die optimale Methode (da werden die Fußsohlen so schnell abgenutzt). Also gibt es eine ganze Reihe von mechanischen Bremsen:
  
-Im Prinzip funktionieren alle Bremsen gleich: es wird Reibung erzeugt, die das Gefährt verlangsamt (wenn man lange genug wartet bis zum Stillstand). Um so stärker man die Bremse betätigt, um so höher ist die Reibung, um so besser bremst das Fahrrad. Gleichzeitig wird die Bremse warm (folgt aus der Energieerhaltung).+Im Prinzip funktionieren alle Bremsen gleich (bis auf rekuperative e-bike Bremsen): es wird Reibung erzeugt, die das Gefährt verlangsamt (wenn man lange genug wartet bis zum Stillstand). Je stärker man die Bremse betätigt, um so höher ist die Reibung, desto schneller bremst das Fahrrad. Gleichzeitig wird die Bremse warm (folgt aus der Gesetz der Energieerhaltung).
  
 Die verschiedenen Bremssysteme sollten also nach den Kriterien Die verschiedenen Bremssysteme sollten also nach den Kriterien
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 bewertet werden. bewertet werden.
  
-Auf Grund der geometrischen Eigenschaften von Fahrrädern haben Vorderrad- und Hinterradbremse unterschiedliche maximale Verzögerung (siehe auch [[alltag:fuer_die_frontbremse]]). Die Vorderradbremse allein schafft die physikalisch maximal mögliche Verzögerung, während die Hinterradbremse allein nur etwa ein Viertel der max. Verzögerung aufbringt.+Auf Grund der Achslasten und geometrischen Eigenschaften von Fahrrädern haben Vorderrad- und Hinterradbremse unterschiedliche maximale Verzögerung (siehe auch [[alltag:fuer_die_frontbremse]]). Die Vorderradbremse allein schafft die physikalisch maximal mögliche Verzögerung, während die Hinterradbremse allein nur etwa ein Viertel der max. Verzögerung aufbringt.
  
-===== Bitte beachten, regelmäßige Kontrolle der Bremsen =====+===== regelmäßige Kontrolle der Bremsen =====
  
-Eine regelmäßige Kontrolle der Bremsen am Fahrrad bei Beginn einer Fahrt ist sinnvoll (und sehr schnell und einfach durchzuführen): Beim Aufsteigen beide Bremsen kurz anziehen. Wenn sie sich nicht "wie immer" anfühlen, dann bitte einen Blick auf die Bremsen werfen. Ein nicht unüblicher Grund für völliges Bremsversagen ist zum Beispiel das nicht wieder Einhängen des Zuges der Bremse, der zum Zwecke des Aus- und wieder Einbaus eines Rades ausgehängt wurde. +Eine regelmäßige Kontrolle der Bremsen am Fahrrad bei Beginn einer Fahrt ist sinnvoll (und sehr schnell und einfach durchzuführen): Beim Aufsteigen beide Bremsen mal kurz anziehen. Wenn sie sich nicht "wie immer" anfühlen, dann ggf. einen Blick auf die Bremsen werfen. Ein nicht unüblicher Grund für völliges Bremsversagen ist zum Beispiel das nicht wieder Einhängen des Zuges der Bremse, der zum Zwecke des Aus- und wieder Einbaus eines Rades ausgehängt wurde bei Leuten, die nicht wissen, wie das Wort "Funktionstest" buchstabiert wird.  
 + 
 +Gerade bei Felgenbremsen ist es empfehlenswert, sie zusätzlich zum "Bremsentest" noch eines Blickes zu würdigen: die Beläge sollten nahe an den Felgen stehen und beim Betätigen der Bremse weder auf den Reifen kommen (ins Gummi) noch "unter die Felge" abtauchen. Felgenbremsen verschleißen die Felge, welche dafür oft eine sichtbare Rille, genannt "Verschleißmarke" aufweist. Wenn keine Rille sichtbar ist, hatte die Felge niemals eine solche, oder aber wurde verschlissen. Wird die Felge trotz Vollverschleiß weiterbenutzt, wird sie unweigerlich mal brechenAlso rechtzeitig ein neues Laufrad bereithalten! 
  
-Gerade bei Felgenbremsen ist es empfehlenswert, sie zusätzlich zum "Bremsentest" noch eines Blickes zu würdigen: die Beläge sollten nahe an den Felgen stehen und beim Betätigen der Bremse weder auf den Reifen kommen (ins Gummi) noch "unter die Felge" abtauchen. 
  
 ===== Gesetzliche Forderungen ===== ===== Gesetzliche Forderungen =====
  
-Der Gesetzgeber fordert lediglich zwei, voneinander unabhängig benutzbare Bremsen.+Der Gesetzgeber fordert lediglich zwei, voneinander unabhängig benutzbareBremsen, also z.B. zwei Handbremsen oder 1 Hand- und 1 Rückstrittbremse (engl. "coaster brake").
  
 ===== Systeme ===== ===== Systeme =====
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 ==== Felgenbremsen ==== ==== Felgenbremsen ====
  
-In verschiedenen Bauformen ist dieser "Klassiker" unter den Fahrradbremsen vertreten. Die meisten modernen Bauformen (Dual-Pivot, Cantilever, V-Brake, Magura) erreichen eine ausreichende max. Verzögerung und können auch bei langen Dauerbremsungen genug Hitze aufnehmen. Fast durchweg haben sie einen moderaten Wartungsaufwand, es müssen alle paar Jahre die Bremsseile ersetzt werden und je nach Nutzung die Bremsklötze.+In verschiedenen Bauformen ist dieser "Klassiker" unter den Fahrradbremsen vertreten. Die meisten modernen Bauformen (Dual-Pivot, Cantilever, V-Brake, Magura) erreichen eine ausreichende max. Verzögerung und können auch bei langen Dauerbremsungen genug Hitze aufnehmen. Fast durchweg haben sie einen moderaten Wartungsaufwand, es müssen alle paar Jahre die Bremsseile ersetzt werden und je nach Nutzung die Bremsbacken.
 Ältere Bauformen der Seitenzugbremse sind in vielen Fällen nicht stabil genug, um eine ausreichende max. Verzögerung zu gewährleisten. Ältere Bauformen der Seitenzugbremse sind in vielen Fällen nicht stabil genug, um eine ausreichende max. Verzögerung zu gewährleisten.
  
-Eine interessante Eigenschaft von Felgenbremsen ist das Verhalten bei Nässe: während der ersten ein bis zwei Umdrehungen zeigt die Bremse weniger Wirkung als sonst. Sobald die Felge "trocken gebremst" ist, steigt die Brems-Wirkung stark an - also bei Nässe immer etwas früher bremsen... Bei Eiswasser (also um den Gefrierpunkt, wenn einzelne Eiskristalle im Wasser sind), ist dieser Effekt besonders dramatisch, also in diesem Fall bitte aufpassen.+Eine knifflige Eigenschaft von Felgenbremsen ist das Verhalten bei Nässe: während der ersten ein bis zwei Umdrehungen zeigt die Bremse weniger Wirkung als sonst. Sobald die Felge "trocken gebremst" ist, steigt die Brems-Wirkung stark an - also bei Nässe immer etwas früher bremsen... Bei Eiswasser (also um den Gefrierpunkt, wenn einzelne Eiskristalle im Wasser sind), ist dieser Effekt besonders dramatisch, also in diesem Fall bitte aufpassen.
  
 === Hydraulische Felgenbremse === === Hydraulische Felgenbremse ===
  
-Eine Besonderheit unter den Felgenbremsen ist die hydraulisch Bediente der Firma Magura. In den Punkten maximale Verzögerung und Hitze-Festigkeit ist sie mit anderen guten Felgenbremsen vergleichbar, der Wartungsaufwand ist geringer (keine Pflege der Seilzüge) und vor allem bei großer Entfernung zwischen Bedienhebeln und Bremse spielt sie ihre Vorzüge aus.+Eine Besonderheit unter den Felgenbremsen ist die hydraulisch bediente der Firma Magura. In den Punkten maximale Verzögerung und Hitze-Festigkeit ist sie mit anderen guten Felgenbremsen vergleichbar, der Wartungsaufwand ist geringer (keine Pflege der Seilzüge) und vor allem bei großer Entfernung zwischen Bedienhebeln und Bremse spielt sie ihre Vorzüge aus.
  
 === V-Brake === === V-Brake ===
  
-Genau genommen ist die V-Brake eine besondere Bauform der Cantilever-Bremse. Sie punktet mit vereinfachter Seilführung (und dadurch vereinfachter Einstellung und Wartung) und linearer Ansteuerung - d.h. das Übersetzungsverhältnis zwischen Bremshebel und Bremse ändert sich über den gesamten Bremsvorgang nicht, was für eine gute Dosierbarkeit sorgt. Die restlichen Eigenschaften sind faktisch gleich. Nur auf Eines sollte man achtendie V-Brake hat ein anderes Übersetzungsverhältnis als die gute alte Canti, deshalb bedarf es V-Brake-tauglicher Bremshebel.+Genau genommen ist die V-Brake eine besondere Bauform der Cantilever-Bremse. Sie punktet mit vereinfachter Seilführung (und dadurch vereinfachter Einstellung und Wartung) und linearer Ansteuerung - d.h. das Übersetzungsverhältnis zwischen Bremshebel und Bremse ändert sich über den gesamten Bremsvorgang nicht, was für eine gute Dosierbarkeit sorgt. Die restlichen Eigenschaften sind faktisch gleich. Auf Eines sollte man achtendie V-Brake hat ein anderes Übersetzungsverhältnis als die gute alte Canti, deshalb bedarf es V-Brake-tauglicher Bremshebel.
  
 === Cantilever-Bremse === === Cantilever-Bremse ===
  
-Die Cantilever-Bremse erreicht (richtig eingestellt) die max. Verzögerung und verträgt die Hitze von Dauer-Bremsungen gut aber hat einen vergleichsweise hohen Wartungsaufwand. Die Bremsklötze müssen regelmäßig geprüft werden und die Seile alle paar Jahre getauscht. Die damit verbundene Einstellung der Bremse bietet viele Parameter (die man meist gar nicht braucht) und ist dadurch etwas schwieriger als etwa bei der V-Brake. Ebenfalls ungünstig: Durch das Seildreieck zwischen den Bremsarmen und dem Zugseil von oben ändert sich das Übersetzungsverhältnis, je stärker man an den Bremshebeln zieht. Man muß daher zum Ende hin immer stärker am Hebel ziehen, um einen höheren Andruck an der Felge zu erreichen. Deshalb sind möglichst "flache" Seildreiecke sinnvoll (üblicherweise sollten die Züge am Y-Stück in Ruhestellung einen Winkel von etwa 90° einhalten).+Die Cantilever-Bremse erreicht (richtig eingestellt) die max. Verzögerung und verträgt die Hitze von Dauer-Bremsungen gutaber hat einen vergleichsweise hohen Wartungsaufwand. Die Bremsklötze müssen regelmäßig geprüft werden und die Seile alle paar Jahre getauscht. Die damit verbundene Einstellung der Bremse bietet viele Parameter (die man meist gar nicht braucht) und ist dadurch etwas schwieriger als etwa bei der V-Brake. Ebenfalls ungünstig: Durch das Seildreieck zwischen den Bremsarmen und dem Zugseil von oben ändert sich das Übersetzungsverhältnis, je stärker man an den Bremshebeln zieht. Man muß daher zum Ende hin immer stärker am Hebel ziehen, um einen höheren Andruck an der Felge zu erreichen. Deshalb sind möglichst "flache" Seildreiecke sinnvoll (üblicherweise sollten die Züge am Y-Stück in Ruhestellung einen Winkel von etwa 90° einhalten).
  
-Wichtig: Cantilever-Bremsen können durch V-Brakes ersetzt werden, aber die Übersetzung im Bremshebel ist eine andere. Deshalb müssen die Bremshebel auch getauscht werden.+Wichtig: Cantilever-Bremsen können durch V-Brakes ersetzt werden, aber die Übersetzung im Bremshebel ist eine andere. Deshalb müssen die Bremshebel (Bremsgriffe) auch getauscht werden.
  
 === Single-/Dual-Pivot Bremse (Rennrad) === === Single-/Dual-Pivot Bremse (Rennrad) ===
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 === Rücktrittbremse === === Rücktrittbremse ===
  
-Ein schwieriges Kapitel - auf der einen Seite ist die Rücktrittbremse sehr leicht zu bedienen - einfach rückwärts treten. Der Wartungsaufwand ist faktisch Null. Auf der anderen Seite ist sie am Hinterrad (geringe max. Verzögerung) und lässt sich schlecht dosieren. Außerdem entwickeln Rücktrittbremsen im Laufe der Jahrzehnte ein "binäres" Verhalten: entweder sie bremsen gar nicht oder das Hinterrad wird blockiert. Ganz wichtig: für Dauerbremsungen auf steilen Abfahrten sind Rücktrittbremsen nicht geeignet.+Ein schwieriges Kapitel - auf der einen Seite ist die Rücktrittbremse sehr leicht zu bedienen - einfach rückwärts treten. Der Wartungsaufwand ist faktisch Null. Auf der anderen Seite ist sie am Hinterrad (geringe max. Verzögerung) und ließ sich ganz früher mal schlechter dosieren. Außerdem entwickeln Rücktrittbremsen im Laufe der Jahrzehnte ein "binäres" Verhalten: entweder sie bremsen gar nicht oder das Hinterrad wird blockiert. Dann sollte man mit Öl oder Caramba dabeigehen und alles läuft wieder wie geschmiert. Merke: für Dauerbremsungen auf steilen Abfahrten sind Rücktrittbremsen nicht geeignet weil sie überhitzen. Dann könnte alles Öl & Fett verdampfen und man muß die Nabe nachfüllen.
  
 === Rollenbremse, Trommelbremse === === Rollenbremse, Trommelbremse ===
  
-Die Weiterentwicklung der Rücktrittbremse - meist mit Seilzug bedient, besser dosierbar und dank großzügiger Kühlkörper etwas standhafter bei langen Bremsungen. Auch am Vorderrad verfügbar (daher kann eine hohe max. Verzögerung aufgebracht werden). Der Wartungsaufwand ist geringfügig höher als bei Rücktrittbremsen, aber deutlich geringer als bei allen anderen Bremstypen.+Die Weiterentwicklung der Rücktrittbremse - nun meist mit Seilzug bedient, besser dosierbar und dank großzügiger Kühlkörper etwas standhafter bei langen Bremsungen. Auch am Vorderrad verfügbar (daher kann eine hohe max. Verzögerung aufgebracht werden). Der Wartungsaufwand ist geringfügig höher als bei Rücktrittbremsen, aber deutlich geringer als bei allen anderen Bremstypen.
  
 Der Unterschied zwischen Rollen- und Trommelbremsen besteht darin, dass Rollenbremsen kleine Rollen als Klemmkörper gegen einen Ring nach außen drücken, während bei Trommelbremsen Bremssattel zum Einsatz kommen. Der Unterschied zwischen Rollen- und Trommelbremsen besteht darin, dass Rollenbremsen kleine Rollen als Klemmkörper gegen einen Ring nach außen drücken, während bei Trommelbremsen Bremssattel zum Einsatz kommen.
  
-Wichtig: Beim Einsatz solcher Bremsen am Vorderrad ist eine ausreichend stabile Gabel erforderlich, da sonst die auftretenden Kräfte die Gabel nach hinten biegen können!+Wichtig: Beim Einsatz solcher Bremsen am Vorderrad ist eine ausreichend stabile Gabel erforderlich, da sonst die auftretenden (asymmetrischen?Kräfte die Gabel nach hinten biegen können!
  
 === Arai-"Schleppbremse" === === Arai-"Schleppbremse" ===
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 ==== Scheibenbremsen ==== ==== Scheibenbremsen ====
  
-Im Prinzip sind Scheibenbremsen mit Felgenbremsen in allen Punkten vergleichbar. Der größte Unterschied ist die Tatsache, dass die Bremsoberfläche (Bremsscheibe) weiter vom Boden entfernt ist als bei Felgenbremsen (Felge), also weniger leicht verdreckt. Damit sind Scheibenbremsen vor allem für den Einsatz bei Schnee und Matsch interessant.+Evtl. sind Scheibenbremsen mit Felgenbremsen in allen Punkten vergleichbar oder auch nichtEin Unterschied ist die Tatsache, dass die Bremsoberfläche (Bremsscheibe) weiter vom Boden entfernt ist als bei Felgenbremsen (Felge), also weniger leicht verdreckt. Damit sind Scheibenbremsen vor allem für den Einsatz bei Schnee und Matsch interessant. Scheibenbremsen wirken asymmetrisch, Felgenbremsen jedoch nicht, also kann die Gabel bei letzterer auch nicht verbiegen.
  
 Ein Qualitätsmerkmal bei Scheibenbremsen ist die Art der Bedienung: hydraulisch bediente Scheibenbremsen sind fast durchweg von besserer Qualität als solche mit Seilzug. Ein Qualitätsmerkmal bei Scheibenbremsen ist die Art der Bedienung: hydraulisch bediente Scheibenbremsen sind fast durchweg von besserer Qualität als solche mit Seilzug.
  
-Auch hier gilt wie bei Trommel- oder Rollenbremsen, daß die Gabel für den Einsatz einer solchen Bremse geeignet sein muß.+Auch hier gilt wie bei Trommel- oder Rollenbremsen, daß die Gabel für den Einsatz einer solchen Bremse geeignet sein muß. 
  
 === Avid BB5 / BB7 Felgenbremse mit Seilzug === === Avid BB5 / BB7 Felgenbremse mit Seilzug ===
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 ===== Welche Bremse brauche ich? ===== ===== Welche Bremse brauche ich? =====
  
-Die Auswahl der Bremse ist hauptsächlich von der Anwendung abhängig. Ein Mountain-Bike für den rauhen Geländeeinsatz wird meistens mit einer Scheibenbremse kombiniert, während ein Rennrad meistens mit einer Single- oder Dual-Pivot-Bremse anrollt.+Die Auswahl der Bremse (z.B. Bremsfallschirm oder Wurfanker  ;-)  ) ist hauptsächlich von der Anwendung abhängig. Ein Mountain-Bike für den rauhen Geländeeinsatz wird meistens mit einer Scheibenbremse kombiniert, während ein Rennrad meistens mit einer Single- oder Dual-Pivot-Bremse anrollt. 
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 +Bei City- oder Trekkingrädern werden oft V-Brakes oder hydraulische Felgenbremsen verwendet, mitunter auch in Kombination mit Rücktrittbremsen. Felgenbremsen sind vorne einer billigen Scheibenbremse jedenfalls vorzuziehen, und für den Einsatz auf befestigten Straßen und Wegen völlig ausreichend. 
 + 
 +Überhaupt gibt es nur wenige Gründe, eine Scheibenbremse zu benutzen:
  
-Bei City- oder Trekkingrädern werden meistens V-Brakes oder hydraulische Felgenbremsen verwendet. Eine solche Bremse ist einer billigen Scheibenbremse jedenfalls vorzuziehen, und für den Einsatz auf befestigten Straßen und Wegen völlig ausreichend. +  * fahren im Winter bei Eiswasser und Schnee 
 +  * rauher Einsatz in Schlamm, Matsch und schwierigem Gelände 
 +  * angeben ;-)
  
-Überhaupt gibt es nur wenige Gründe, eine Scheibenbremse zu benutzen: * Fahren im Winter bei Eiswasser und Schnee oder * rauher Einsatz in Schlamm, Matsch und schwierigem Gelände, * angeben. Ansonsten überwiegen die Vorteile der Felgenbremse, wie z.B. geringeres Gewicht, einfachere Gabeln, Robustheit gegenüber Verbiegen der "Bremsscheibe", einfache Wartung und Pflege sowie die größere "Bremsscheibe" (=Felge). +Ansonsten überwiegen die Vorteile der Felgenbremse, wie z.B. Symmetrie, geringeres Gewicht, einfachere Gabeln, Robustheit gegenüber Verbiegen der "Bremsscheibe", einfache Wartung und Pflege sowie die größere "Bremsscheibe" (=Felge). 
  
technik/bremssysteme.1304949840.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:24 UTC (Externe Bearbeitung)