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technik:bremssysteme [2008-10-13 01:39 UTC] – 84.56.45.215 | technik:bremssysteme [2017-08-02 12:54 UTC] (aktuell) – Polemik bzgl. Kosten von Scheibenbremsen entfernt, da nicht reine Behauptung ohne reale Grundlage awelzel | ||
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+ | ====== Bremsen: Prinzip und Systeme ====== | ||
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+ | ===== Prinzip ===== | ||
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+ | Auch auf der schönsten Fahrradtour möchte man das Gefährt irgendwann verlangsamen oder anhalten. Weder Stürzen noch den Fuß ausstellen ist die optimale Methode (da werden die Fußsohlen so schnell abgenutzt). Also gibt es eine ganze Reihe von mechanischen Bremsen: | ||
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+ | Im Prinzip funktionieren alle Bremsen gleich (bis auf rekuperative e-bike Bremsen): es wird Reibung erzeugt, die das Gefährt verlangsamt (wenn man lange genug wartet bis zum Stillstand). Je stärker man die Bremse betätigt, um so höher ist die Reibung, desto schneller bremst das Fahrrad. Gleichzeitig wird die Bremse warm (folgt aus der Gesetz der Energieerhaltung). | ||
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+ | Die verschiedenen Bremssysteme sollten also nach den Kriterien | ||
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+ | * maximale Verzögerung (=Leistung) | ||
+ | * Aufnahmefähigkeit für Hitze (bei Dauerbremsungen) | ||
+ | * Wartungsaufwand | ||
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+ | bewertet werden. | ||
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+ | Auf Grund der Achslasten und geometrischen Eigenschaften von Fahrrädern haben Vorderrad- und Hinterradbremse unterschiedliche maximale Verzögerung (siehe auch [[alltag: | ||
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+ | ===== regelmäßige Kontrolle der Bremsen ===== | ||
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+ | Eine regelmäßige Kontrolle der Bremsen am Fahrrad bei Beginn einer Fahrt ist sinnvoll (und sehr schnell und einfach durchzuführen): | ||
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+ | Gerade bei Felgenbremsen ist es empfehlenswert, | ||
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+ | ===== Gesetzliche Forderungen ===== | ||
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+ | Der Gesetzgeber fordert lediglich zwei, voneinander unabhängig benutzbare, Bremsen, also z.B. zwei Handbremsen oder 1 Hand- und 1 Rückstrittbremse (engl. " | ||
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+ | ===== Systeme ===== | ||
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+ | ==== Felgenbremsen ==== | ||
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+ | In verschiedenen Bauformen ist dieser " | ||
+ | Ältere Bauformen der Seitenzugbremse sind in vielen Fällen nicht stabil genug, um eine ausreichende max. Verzögerung zu gewährleisten. | ||
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+ | Eine knifflige Eigenschaft von Felgenbremsen ist das Verhalten bei Nässe: während der ersten ein bis zwei Umdrehungen zeigt die Bremse weniger Wirkung als sonst. Sobald die Felge " | ||
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+ | === Hydraulische Felgenbremse === | ||
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+ | Eine Besonderheit unter den Felgenbremsen ist die hydraulisch bediente der Firma Magura. In den Punkten maximale Verzögerung und Hitze-Festigkeit ist sie mit anderen guten Felgenbremsen vergleichbar, | ||
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+ | === V-Brake === | ||
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+ | Genau genommen ist die V-Brake eine besondere Bauform der Cantilever-Bremse. Sie punktet mit vereinfachter Seilführung (und dadurch vereinfachter Einstellung und Wartung) und linearer Ansteuerung - d.h. das Übersetzungsverhältnis zwischen Bremshebel und Bremse ändert sich über den gesamten Bremsvorgang nicht, was für eine gute Dosierbarkeit sorgt. Die restlichen Eigenschaften sind faktisch gleich. Auf Eines sollte man achten: die V-Brake hat ein anderes Übersetzungsverhältnis als die gute alte Canti, deshalb bedarf es V-Brake-tauglicher Bremshebel. | ||
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+ | === Cantilever-Bremse === | ||
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+ | Die Cantilever-Bremse erreicht (richtig eingestellt) die max. Verzögerung und verträgt die Hitze von Dauer-Bremsungen gut, aber hat einen vergleichsweise hohen Wartungsaufwand. Die Bremsklötze müssen regelmäßig geprüft werden und die Seile alle paar Jahre getauscht. Die damit verbundene Einstellung der Bremse bietet viele Parameter (die man meist gar nicht braucht) und ist dadurch etwas schwieriger als etwa bei der V-Brake. Ebenfalls ungünstig: Durch das Seildreieck zwischen den Bremsarmen und dem Zugseil von oben ändert sich das Übersetzungsverhältnis, | ||
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+ | Wichtig: Cantilever-Bremsen können durch V-Brakes ersetzt werden, aber die Übersetzung im Bremshebel ist eine andere. Deshalb müssen die Bremshebel (Bremsgriffe) auch getauscht werden. | ||
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+ | === Single-/ | ||
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+ | Im Großen und Ganzen sind diese Bauformen vergleichbar mit V-Brakes (wobei die Lagerung und die Hebelform abweicht). Diese Bremsen sind fast ausschließlich bei Rennrädern zu finden, weil die Länge der Brems-Arme umgekehrt proportional zur max. Bremskraft ist. | ||
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+ | === Seitenzugbremse (nicht-Rennrad) === | ||
+ | |||
+ | An älteren Fahrrädern findet man diese Bremsen häufig noch. Vom Prinzip her gleichen sie den Rennrad-Bremsen (Single-Pivot), | ||
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+ | ==== Nabenbremsen ==== | ||
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+ | Diese Bremsen kommen in einer großen Vielfalt von Varianten daher. | ||
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+ | === Rücktrittbremse === | ||
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+ | Ein schwieriges Kapitel - auf der einen Seite ist die Rücktrittbremse sehr leicht zu bedienen - einfach rückwärts treten. Der Wartungsaufwand ist faktisch Null. Auf der anderen Seite ist sie am Hinterrad (geringe max. Verzögerung) und ließ sich ganz früher mal schlechter dosieren. Außerdem entwickeln Rücktrittbremsen im Laufe der Jahrzehnte ein " | ||
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+ | === Rollenbremse, | ||
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+ | Die Weiterentwicklung der Rücktrittbremse - nun meist mit Seilzug bedient, besser dosierbar und dank großzügiger Kühlkörper etwas standhafter bei langen Bremsungen. Auch am Vorderrad verfügbar (daher kann eine hohe max. Verzögerung aufgebracht werden). Der Wartungsaufwand ist geringfügig höher als bei Rücktrittbremsen, | ||
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+ | Der Unterschied zwischen Rollen- und Trommelbremsen besteht darin, dass Rollenbremsen kleine Rollen als Klemmkörper gegen einen Ring nach außen drücken, während bei Trommelbremsen Bremssattel zum Einsatz kommen. | ||
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+ | Wichtig: Beim Einsatz solcher Bremsen am Vorderrad ist eine ausreichend stabile Gabel erforderlich, | ||
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+ | === Arai-" | ||
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+ | Eigentlich nur für Tandemfahrer interessant, | ||
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+ | ==== Scheibenbremsen ==== | ||
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+ | Evtl. sind Scheibenbremsen mit Felgenbremsen in allen Punkten vergleichbar oder auch nicht. Ein Unterschied ist die Tatsache, dass die Bremsoberfläche (Bremsscheibe) weiter vom Boden entfernt ist als bei Felgenbremsen (Felge), also weniger leicht verdreckt. Damit sind Scheibenbremsen vor allem für den Einsatz bei Schnee und Matsch interessant. Scheibenbremsen wirken asymmetrisch, | ||
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+ | Ein Qualitätsmerkmal bei Scheibenbremsen ist die Art der Bedienung: hydraulisch bediente Scheibenbremsen sind fast durchweg von besserer Qualität als solche mit Seilzug. | ||
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+ | Auch hier gilt wie bei Trommel- oder Rollenbremsen, | ||
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+ | === Avid BB5 / BB7 Felgenbremse mit Seilzug === | ||
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+ | Eigentlich eine recht ordentliche Bremse. Übliche Bremshebel für V-Brake können verwendet werden, normale Bremsseile, normale Bremsscheiben. Die Bremse hat zwei Knöpfe, an denen der Verschleiß der Beläge eingestellt wird, einmal am Bremshebel und einmal an der Bremszange. Dabei bleibt der rechte Belag immer an der selben Stelle (und wird durch eine entsprechende Schraube nachgestellt), | ||
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+ | ===== Welche Bremse brauche ich? ===== | ||
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+ | Die Auswahl der Bremse (z.B. Bremsfallschirm oder Wurfanker | ||
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+ | Bei City- oder Trekkingrädern werden oft V-Brakes oder hydraulische Felgenbremsen verwendet, mitunter auch in Kombination mit Rücktrittbremsen. Felgenbremsen sind vorne einer billigen Scheibenbremse jedenfalls vorzuziehen, | ||
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+ | Überhaupt gibt es nur wenige Gründe, eine Scheibenbremse zu benutzen: | ||
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+ | * fahren im Winter bei Eiswasser und Schnee | ||
+ | * rauher Einsatz in Schlamm, Matsch und schwierigem Gelände | ||
+ | * angeben ;-) | ||
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+ | Ansonsten überwiegen die Vorteile der Felgenbremse, | ||