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technik:bremssysteme

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technik:bremssysteme [2014-01-19 10:31 UTC] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1technik:bremssysteme [2017-07-27 06:44 UTC] – lawl besucher
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 ===== Prinzip ===== ===== Prinzip =====
  
-Auch auf der schönsten Fahrradtour möchte man das Gefährt irgendwann verlangsamen oder anhalten. Den Fuß ausstellen ist nicht die optimale Methode (da werden die Fußsohlen so schnell abgenutzt). Also gibt es eine ganze Reihe von mechanischen Bremsen.+Auch auf der schönsten Fahrradtour möchte man das Gefährt irgendwann verlangsamen oder anhalten. Weder Stürzen noch den Fuß ausstellen ist die optimale Methode (da werden die Fußsohlen so schnell abgenutzt). Also gibt es eine ganze Reihe von mechanischen Bremsen:
  
 Im Prinzip funktionieren alle Bremsen gleich: es wird Reibung erzeugt, die das Gefährt verlangsamt (wenn man lange genug wartet bis zum Stillstand). Um so stärker man die Bremse betätigt, um so höher ist die Reibung, um so besser bremst das Fahrrad. Gleichzeitig wird die Bremse warm (folgt aus der Energieerhaltung). Im Prinzip funktionieren alle Bremsen gleich: es wird Reibung erzeugt, die das Gefährt verlangsamt (wenn man lange genug wartet bis zum Stillstand). Um so stärker man die Bremse betätigt, um so höher ist die Reibung, um so besser bremst das Fahrrad. Gleichzeitig wird die Bremse warm (folgt aus der Energieerhaltung).
technik/bremssysteme.txt · Zuletzt geändert: 2017-08-02 12:54 UTC von awelzel