Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
technik:bremssysteme [2011-05-09 17:58 UTC] – Aufzählung am Ende auch als solche gekennzeichnet awelzel | technik:bremssysteme [2017-07-27 06:44 UTC] – lawl besucher | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
===== Prinzip ===== | ===== Prinzip ===== | ||
- | Auch auf der schönsten Fahrradtour möchte man das Gefährt irgendwann verlangsamen oder anhalten. | + | Auch auf der schönsten Fahrradtour möchte man das Gefährt irgendwann verlangsamen oder anhalten. |
Im Prinzip funktionieren alle Bremsen gleich: es wird Reibung erzeugt, die das Gefährt verlangsamt (wenn man lange genug wartet bis zum Stillstand). Um so stärker man die Bremse betätigt, um so höher ist die Reibung, um so besser bremst das Fahrrad. Gleichzeitig wird die Bremse warm (folgt aus der Energieerhaltung). | Im Prinzip funktionieren alle Bremsen gleich: es wird Reibung erzeugt, die das Gefährt verlangsamt (wenn man lange genug wartet bis zum Stillstand). Um so stärker man die Bremse betätigt, um so höher ist die Reibung, um so besser bremst das Fahrrad. Gleichzeitig wird die Bremse warm (folgt aus der Energieerhaltung). | ||
Zeile 94: | Zeile 94: | ||
Die Auswahl der Bremse ist hauptsächlich von der Anwendung abhängig. Ein Mountain-Bike für den rauhen Geländeeinsatz wird meistens mit einer Scheibenbremse kombiniert, während ein Rennrad meistens mit einer Single- oder Dual-Pivot-Bremse anrollt. | Die Auswahl der Bremse ist hauptsächlich von der Anwendung abhängig. Ein Mountain-Bike für den rauhen Geländeeinsatz wird meistens mit einer Scheibenbremse kombiniert, während ein Rennrad meistens mit einer Single- oder Dual-Pivot-Bremse anrollt. | ||
- | Bei City- oder Trekkingrädern werden | + | Bei City- oder Trekkingrädern werden |
Überhaupt gibt es nur wenige Gründe, eine Scheibenbremse zu benutzen: | Überhaupt gibt es nur wenige Gründe, eine Scheibenbremse zu benutzen: | ||
- | * Fahren | + | * fahren |
* rauher Einsatz in Schlamm, Matsch und schwierigem Gelände | * rauher Einsatz in Schlamm, Matsch und schwierigem Gelände | ||
* angeben ;-) | * angeben ;-) |