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technik:bremssysteme [2009-06-08 08:37 UTC] – Kleine Ergänzungen 192.35.17.30 | technik:bremssysteme [2017-07-27 06:44 UTC] – lawl besucher | ||
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===== Prinzip ===== | ===== Prinzip ===== | ||
- | Auch auf der schönsten Fahrradtour möchte man das Gefährt irgendwann verlangsamen oder anhalten. | + | Auch auf der schönsten Fahrradtour möchte man das Gefährt irgendwann verlangsamen oder anhalten. |
Im Prinzip funktionieren alle Bremsen gleich: es wird Reibung erzeugt, die das Gefährt verlangsamt (wenn man lange genug wartet bis zum Stillstand). Um so stärker man die Bremse betätigt, um so höher ist die Reibung, um so besser bremst das Fahrrad. Gleichzeitig wird die Bremse warm (folgt aus der Energieerhaltung). | Im Prinzip funktionieren alle Bremsen gleich: es wird Reibung erzeugt, die das Gefährt verlangsamt (wenn man lange genug wartet bis zum Stillstand). Um so stärker man die Bremse betätigt, um so höher ist die Reibung, um so besser bremst das Fahrrad. Gleichzeitig wird die Bremse warm (folgt aus der Energieerhaltung). | ||
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Auch hier gilt wie bei Trommel- oder Rollenbremsen, | Auch hier gilt wie bei Trommel- oder Rollenbremsen, | ||
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+ | === Avid BB5 / BB7 Felgenbremse mit Seilzug === | ||
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+ | Eigentlich eine recht ordentliche Bremse. Übliche Bremshebel für V-Brake können verwendet werden, normale Bremsseile, normale Bremsscheiben. Die Bremse hat zwei Knöpfe, an denen der Verschleiß der Beläge eingestellt wird, einmal am Bremshebel und einmal an der Bremszange. Dabei bleibt der rechte Belag immer an der selben Stelle (und wird durch eine entsprechende Schraube nachgestellt), | ||
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+ | ===== Welche Bremse brauche ich? ===== | ||
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+ | Die Auswahl der Bremse ist hauptsächlich von der Anwendung abhängig. Ein Mountain-Bike für den rauhen Geländeeinsatz wird meistens mit einer Scheibenbremse kombiniert, während ein Rennrad meistens mit einer Single- oder Dual-Pivot-Bremse anrollt. | ||
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+ | Bei City- oder Trekkingrädern werden oft V-Brakes oder hydraulische Felgenbremsen verwendet, mitunter auch in Kombination mit Rücktrittbremsen. Felgenbremsen sind vorne einer billigen Scheibenbremse jedenfalls vorzuziehen, | ||
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+ | Überhaupt gibt es nur wenige Gründe, eine Scheibenbremse zu benutzen: | ||
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+ | * fahren im Winter bei Eiswasser und Schnee | ||
+ | * rauher Einsatz in Schlamm, Matsch und schwierigem Gelände | ||
+ | * angeben ;-) | ||
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+ | Ansonsten überwiegen die Vorteile der Felgenbremse, | ||