Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
technik:beleuchtung [2008-10-20 11:44 UTC] – 84.56.41.208 | technik:beleuchtung [2015-10-14 00:06 UTC] – besucher | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ====== Beleuchtung ====== | ||
+ | |||
+ | FIXME **Leere Abschnitte ausführen** | ||
+ | |||
+ | ===== Grundsätzliches ===== | ||
+ | |||
+ | Ganz vereinfacht gesagt gilt: Licht vorn und hinten, dazu die vorgeschriebenen Reflektoren vorn, hinten, an den Rädern und Pedalen. Die zugelassenen lichttechnischen Einrichtungen sind an der K-Nummer und der Wellenlinie zu erkennen. | ||
+ | |||
+ | **Achtung! Reflektoren ersetzen keine funktionierende Beleuchtung.** | ||
+ | Reflektoren sind passive Bauteile, sie sind nur dann zu erkennen, wenn das Licht anderer Scheinwerfer, | ||
+ | |||
+ | Geregelt wird das Ganze in den entsprechenden Gesetzestexten. | ||
+ | |||
+ | Die Beleuchtung im Strassenverkehr regelt der §17 der StVO, dort heisst es: | ||
+ | |||
+ | //(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.// | ||
+ | |||
+ | //(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, | ||
+ | |||
+ | Wie die Beleuchtung am Fahrrad auszusehen hat regelt die StVZO in [[alltag: | ||
+ | |||
+ | ===== Dynamo oder Akku? ===== | ||
+ | |||
+ | Besonders bei Nutzern von Mountainbikes und Rennrädern sind Akkulichter sehr beliebt - kann man doch auf die " | ||
+ | |||
+ | Im Alltag ist so eine Lösung aber problematisch, | ||
+ | |||
+ | Moderne Nabendynamos sind aber nicht wirklich " | ||
+ | |||
+ | ===== Dynamos ===== | ||
+ | |||
+ | ==== Seitenläufer ==== | ||
+ | |||
+ | Siehe dazu auch [[lexikon: | ||
+ | |||
+ | Seitenläufer oder Reibrollendynamos sind die klassische Variante - der Dynamo wird als ganze Einheit mit seiner Laufrolle gegen den Reifen gedrückt (oft findet man bei " | ||
+ | |||
+ | Diese Lösung ist billig, erfordert aber eine sehr genaue Ausrichtung des Dynamos und neigt bei Nässe und Schnee zu einem Totalausfall, | ||
+ | |||
+ | ==== Nabendynamos ==== | ||
+ | |||
+ | Siehe dazu auch [[lexikon: | ||
+ | |||
+ | Nabendynamos sind in die Vorderradnabe integriert und dadurch komplett wetterunabhängig. Solange sich das Vorderrad dreht, liefern sie Strom. Selbst die billigsten Exemplare sind immer noch deutlich effizienter als die meisten Seitenläufer und die meisten Modelle liefern ab etwa 15-20\ km/h genug Energie für den Betrieb von zwei Scheinwerfern in Reihenschaltung. | ||
+ | |||
+ | ==== Speichendynamos ==== | ||
+ | |||
+ | Siehe dazu auch [[lexikon: | ||
+ | |||
+ | Speichendynamos werden auf die Achse eines Laufrads gesteckt und durch einen Mitnehmer angetrieben, | ||
+ | |||
+ | ==== Walzendynamos ==== | ||
+ | |||
+ | Siehe dazu auch [[lexikon: | ||
+ | |||
+ | Walzendynamos arbeiten ähnlich wie Seitenläufer - allerdings werden sie üblicherweise hinter dem Tretlager montiert und drücken eine Walze auf die Lauffläche des Hinterrads. Der Vorteil ist ein höherer Wirkungsgrad. Aufgrund ihrer Montageposition bekommen Walzendynamos aber laufend Nässe und Dreck vom Hinterrad ab, was oft nach einigen Jahren zum Totalausfall wegen eingerosteter Lager führt. | ||
+ | |||
+ | ===== Leuchten, dynamobetrieben ===== | ||
+ | |||
+ | ==== Scheinwerfer ==== | ||
+ | |||
+ | In der Anfangszeit elektrischer Fahrradbeleuchtung waren noch einfache Scheinwerfer mit Vakuum-Lampen üblich. Später haben sich Halogenlampen mit einer Leistung von 2,4\ Watt als Standard durchgesetzt. Bei Verwendung eines sparsamen Rücklichts mit LEDs kann man einen Halogenscheinwerfer oft durch Einsatz einer stärkeren 3\ Watt-Lampe (HPR64) etwas " | ||
+ | |||
+ | Durch die Fortschritte in der Halbleitertechnik kann man mittlerweile Scheinwerfer mit Leuchtdioden (LED) als Stand der Technik ansehen - sie erzeugen oft bei geringerem Energiebedarf eine wesentlich hellere Ausleuchtung und sind bereits bei Schrittgeschwindigkeit deutlich sichtbar. Auch ist hier ein Standlicht auf Basis eines Kondensators, | ||
+ | |||
+ | War man zunächst auf Eigenbaulösungen angewiesen, findet man auf dem Markt seit einigen Jahren eine größere Auswahl an LED-Scheinwerfern. Zu den ersten Exemplaren dieser Art gehörten der D' | ||
+ | |||
+ | Seit 2007 bietet BUMM auch ein Modell mit deutlich verbesserter Technik unter dem Namen "IQ\ Fly" an, bei der die LED ähnlich wie bei den Scheinwerfern von Inoled nicht mehr direkt nach vorne strahlt, sondern nach hinten in den Reflektor hinein, der das Licht bündelt und nach vorne verteilt. 2008 wurde die Technik des IQ\ Fly nochmals weiterentwickelt und in Form des " | ||
+ | |||
+ | Schließlich hat auch Schmidt Maschinenbau, | ||
+ | |||
+ | Erfahrungsberichte: | ||
+ | |||
+ | [[scheinwerfer_bumm_dlumotecovalsensoplus|Scheinwerfer - Busch & Müller DLumotec Oval Senso Plus (LED)]]\\ | ||
+ | [[scheinwerfer_bumm_lumotecovalsensoplus|Scheinwerfer - Busch & Müller Lumotec Oval Senso Plus (Halogen)]]\\ | ||
+ | [[scheinwerfer_schmidt_e6z|Scheinwerfer - Schmidt E6Z (Halogen)]]\\ | ||
+ | [[scheinwerfer_inolight20|Scheinwerfer - Inoled Inolight 20+ (LED)]]\\ | ||
+ | [[scheinwerfer_lumoteciqfly|Scheinwerfer - Busch & Müller Lumotec IQ Fly (LED)]]\\ | ||
+ | [[http:// | ||
+ | [[scheinwerfer_lumoteccyo|Scheinwerfer - Busch & Müller IQ Cyo (LED)]]\\ | ||
+ | |||
+ | ==== Rückleuchten ==== | ||
+ | |||
+ | Bei Rücklichtern hat man schon sehr viel früher als bei Scheinwerfern LEDs als Alternative zu einfachen Glühlampen eingesetzt, da die erforderliche Helligkeit damit problemlos zu erreichen war und LEDs den Vorteil einer nahezu " | ||
+ | |||
+ | Bei Nachrüstung oder Umbau eines Rücklichts sollte man nach Möglichkeit ein Exemplar für die Montage am Gepäckträger wählen, da die Position am hinteren Schutzblech eine mechanische Beschädigung begünstigt. Eine Standlichtfunktion ist ebenfalls sinnvoll - so wird man auch dann noch gut gesehen, wenn man an einer Ampel oder an einer unbeleuchteten Straßenrand mit seinem Fahrrad anhält. | ||
+ | |||
+ | Erfahrungsberichte: | ||
+ | |||
+ | [[ruecklicht_basta_ray_steady|Rücklicht - Basta Ray Steady]]\\ | ||
+ | [[ruecklicht_bumm_seculite_plus|Rücklicht - Busch & Müller Seculite Plus]]\\ | ||
+ | [[ruecklicht_bumm_toplight_line_plus|Rücklicht - Busch & Müller Toplight Line Plus]]\\ | ||
+ | ===== Scheinwerfer, | ||
+ | |||
+ | ==== Scheinwerfer ==== | ||
+ | |||
+ | FIXME **Hier bitte noch ergänzen - Danke** | ||
+ | |||
+ | ==== Rückleuchten ==== | ||
+ | |||
+ | FIXME **Hier bitte noch ergänzen - Danke** | ||
+ | |||
+ | ===== Leuchten im Eigenbau ===== | ||
+ | |||
+ | **Achtung: | ||
+ | |||
+ | ==== Scheinwerfer ==== | ||
+ | |||
+ | === Nahscheinwerfer " | ||
+ | |||
+ | An dieser Stelle will ich den den Bau eines LED-Nahscheinwerfers für den Dynamobetrieb am Fahrrad beschreiben. Als Vorbild diente der Nahscheinwerfer [[http:// | ||
+ | |||
+ | Als Basis dienen zwei LED Luxeon III Star 3W und zwei " | ||
+ | |||
+ | Die nachfolgenden Bilder gibt es auch in einer größeren Fassung - einfach anklicken. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Geplantes Aussehen des Scheinwerfers. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Schaltung | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Lampenkörper und Innenleben vor dem Zusammenbau. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Fertig montierte Lampe, mit Frontabdeckung und weissem Rückstrahler. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Am Fahrrad montierte Leuchte. | ||
+ | |||
+ | Die komplette, bebilderte Bauanleitung gibt es [[http:// | ||
+ | |||
+ | //Steffen 04.04.2007// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Rückleuchten ==== | ||
+ | |||
+ | === DToplight Modifikation unter dem Aspekt der Wahrnehmbahrkeit === | ||
+ | |||
+ | Ervin Peters hat Konsequenzen aus einigen Überlegungen zur Wahrnehmbarkeit von damals (2008) handelsüblichen LED Rücklichtern gezogen und sein DToplight von 1999 entsprechen modifiziert: | ||
+ | |||
+ | Mittlerweile scheinen auch die Hersteller sich der Wahrnehmungsproblematik kleiner, heller, punktförmiger Lichtquellen angenommen zu haben und bieten entsprechend flächig leuchtende Rücklichter an. | ||
+ | |||
+ | === Variante 1 - Umbau eines konventionellen Rücklichts === | ||
+ | |||
+ | Basis für diesen Umbau ist ein normales Rücklicht, egal ob Glühobst oder Dioden, es sollte nur ein bisschen Platz vorhanden sein. Dieser Umbau ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen, genau wie das Frontlicht " | ||
+ | |||
+ | Es wird folgende Schaltung mehrfach aufgebaut: Diode 1N4001 - Vorwiderstand - parallel: 2x LED rot und Zener-Diode 6V. | ||
+ | |||
+ | {{technik: | ||
+ | |||
+ | Zwei dieser Schaltungen werden Anti-Parallel verschaltet und im Rücklichtgehäuse untergebracht, | ||
+ | |||
+ | Kür: mit dem IC LM391 und ein paar Bauteilen wird nach Datenblatt eine kleine Schaltung realisiert, die eine einzelne LED gepulst betreibt und die mit einem 1F-Elektrolyt-Kondensator gekoppelt ist. Diese Schaltung wird wie oben abgesichert (Zener-Diode, | ||
+ | Durch diese Modifikation wird das Rücklicht zwar nicht heller, aber es gibt mehr Lichtstrom ab. Die Schaltung entstand ursprünglich in einem Rücklicht mit Glühbirne und bietet Schutz vor Ausfall der hinteren Beleuchtung, | ||
+ | |||
+ | === Variante 2 - LED-Cluster === | ||
+ | |||
+ | Siehe dazu: [[http:// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <fc # | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Handelsübliche LED-Dynamo-Leuchten an Akkus ===== | ||
+ | |||
+ | LED benötigen eine feste Gleichspannung und eine Strombegrenzung, | ||
+ | |||
+ | Dynamos geben trotz Bezeichnung ' | ||
+ | |||
+ | ==== Scheinwerfer ==== | ||
+ | |||
+ | Übliche LED-Scheinwerfer für Dynamo-Betrieb haben zwangsläufig eine gute Regelung: Die LED hat meist 1 Watt elektrische Leistung (klingt nach wenig, bringt aber 2- bis 4-mal mehr als eine Halogen-Birne) bei 3,6 Volt (entspricht ca. 300 mA) und ist mit einem nahezu verlustfreien Strombegrenzer (Längsregler) und vorgeschaltetem Gleichrichter ausgestattet. Man kann sie am 6-V-Gleichspannungs-Anschluss eines Pedelec betreiben, auch an einem Akku-Pack zu 4 bis 8 Volt (z. B. 5-V-Powerbank), | ||
+ | |||
+ | ==== Rückleuchten ==== | ||
+ | |||
+ | Bei Rückleuchten ist das Thema nicht mehr so einfach. Rote LED brauchen 2 V Spannung und ziehen zwischen 5 und 20 mA Strom, also eher gar nichts. | ||
+ | |||
+ | Ordentliche Regler (Längsregler) haben einen Gleichrichter eingangsseitig und takten die Versorgungsspannung. Sie sind an alles von 3 bis 10 Volt problemlos anschließbar. Diese Art der Regelung ist bei hochwertigen Leuchten selbstverständlich, | ||
+ | |||
+ | Es gibt aber auch Schaltungen mit Spannungsbegrenzer, | ||
+ | |||
+ | Fazit: Insbesondere Rückleuchten sollte man messen -- 5 Volt Spannungsversorgung und Ampèremeter (Multimeter im höchsten Bereich, 5 bis 10 A DC ist ok). Alles, was wesentlich mehr als ' | ||
+ | |||
+ | ==== Bastelstube ==== | ||
+ | |||
+ | Interessehalber habe ich mal einen 3-Watt-LED-Strahler (für Verwendung an 12-V-Halogen-Seilsystemen) ausprobiert. Hier geht mit 5 Volt gar nichts, man braucht einen Umsetzer auf 12 Volt (gibt es, kann man bestellen). Offensichtlich sind die Dioden da in Reihe geschaltet, brauchen also tatsächlich 8 oder 12 V. Ob solche Strahler als Scheinwerfer geeignet sind, ist eine andere Frage. Bei der ' | ||
+ | |||
+ | ==== Pedelec ==== | ||
+ | |||
+ | Pedelec-Akkus haben höhere Spannungen als die handelsübliche Fahrrad-Beleuchtung verträgt. | ||
+ | |||
+ | Sofern die Akku-Nennspannung 24 V nicht überschreitet, | ||
+ | |||
+ | ==== Fazit ==== | ||
+ | |||
+ | Die meisten handelsüblichen (StVZO-konformen) LED-Leuchten kann man an Akku-Packs mit 5 oder 6 Volt Nennspannung betreiben. Es gibt allerdings auch ungeeignete Modelle, man muss also vorher den Stromverbrauch testen. | ||
+ | |||
+ | |||