de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mitmachen

Mitmachen!

Jede/r Besucher/in ist herzlich eingeladen, sich am Wiki zu beteiligen! Eine Registrierung ist dafür nicht erforderlich (aber möglich, wenn erwünscht).

Für den Einstieg wird ein Blick in die FAQ (häufig gestellte Fragen) und die Hilfe zum Wiki empfohlen. Zum Ausprobieren der Wiki-Syntax kann man gefahrlos im "Sandkasten" spielen.

Wie geht das denn nun?

Um Seiten hinzufügen oder ändern zu könnnen, kann man sich als Besucher anmelden - rechts oben auf "Anmelden" klicken, und als Benutzername und Passwort jeweils besucher eingeben. Dies ist leider notwendig, da es in der Vergangenheit mehrfach Vandalismus durch Bots und Spammer gab.

Falls eine individuelle Anmeldung mit eigenem Benutzernamen gewünscht ist, bitte eine kurze Mail an kontakt@de-rec-fahrrad.de.

Vorhandene Seiten ändern

Sobald man als Benutzer angemeldet ist, kann man mit "Diese Seite bearbeiten" rechts oben die gerade angezeigte Seite ändern. Einige Seiten (wie die Startseite oder die Hilfeseiten) sind allerdings bewusst vor Änderungen geschützt. Wenn Änderungen dort gewünscht sind, bitte eine kurze E-Mail an kontakt@de-rec-fahrrad.de.

Neue Seiten anlegen

Um neue Seiten hinzuzufügen, empfiehlt es sich, zuerst einen Link in einer existierenden Seite einzufügen. Danach klickt man den Link an und landet auf der neuen, noch leeren Seite, die man dann mit Inhalt füllen kann.

:!: Damit hier kein völliges Chaos entsteht, wird darum gebeten, sich an den vorhandenen Kategorien zu orientieren, bevor man neue Seiten anlegt und diese in der entsprechenden Kategorie einzufügen1).

Rechtliches

:!: In allen Seiten ist das in Deutschland geltende Recht zu beachten - besonders im Hinblick auf Urheberrechte! Kartenmaterial und Bilder jeglicher Art oder detaillierte Beschreibungen (Reiseberichte, Produktbeschreibungen etc.) sind in der Regel urheberrechtlich geschützte Werke und dürfen nur mit Zustimmung der Urheber verwendet werden. Zur Vermeidung rechtlicher Konflikte sind daher Landkarten, Abbildungen von Produkten u.Ä. selber anzufertigen oder es muss ggf. eine Erlaubnis der jeweiligen Urheber vorliegen.

Soweit nicht anders angegeben, werden alle Inhalte von de-rec-fahrrad.de unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0 veröffentlicht - d.h. Inhalte dürfen kopiert werden, solange de-rec-fahrrad.de als Quelle angegeben wird.

Hier müsste unbedingt noch eine weitere Kategorie rein!

Grundsätzlich kann man auch eigene Kategorien im Hauptmenü einfügen. Dazu muss man allerdings als Benutzer angemeldet sein. Den Inhalt des Menü findet man in der sidebar, die man wie alle anderen Seiten bearbeiten kann. Man sollte aber genau überlegen, ob die vorhandenen Kategorien wirklich völlig ungeeignet sind, und sich vorher mit der Logik der Kategorisierung in diesem Wiki vertraut machen (Startseiten, Namensräume, Navigation usw.).

Wie kann ich mitbekommen, wenn jemand Seiten ändert?

Man kann sich über Änderungen auf einer Seite benachrichtigen lassen. Dazu braucht man natürlich eine individuelle Benutzerkennung mit einer gültige E-Mail-Adresse im Benutzerprofil. Die Anmeldung mit "besucher" reicht dafür nicht aus.

Um künftig benachrichtigt zu werden, einfach bei der jeweiligen Seite die "Aboverwaltung" rechts oben verwenden. Dort kann man auch bestehende Benachrichtigungen wieder austragen.

Ich möchte nicht, daß andere "meine" Seite ändern

In einigen Bereichen, wie z.B. "Show your Alltagsrad" kann es sinnvoll sein, wenn man "seine" Seiten vor der ungewollten Änderung durch Dritte schützt. Das kann man allerdings nicht selber machen, sondern muß von einem Administrator eingetragen werden - dazu einfach mit genauer Angabe des Seitennamens und der Benutzerkennung eine Mail an kontakt@de-rec-fahrrad.de schicken, dann wird die Seite entsprechend geschützt.

1)
Namensgebung und Pfadkonventionen beachten! Siehe auch die Hilfeseiten dazu.
mitmachen.txt · Zuletzt geändert: 2017-10-14 09:12 UTC von admin