Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
lexikon:schaltauge [2006-05-01 20:42 UTC] – awelzel | lexikon:schaltauge [2014-01-25 02:19 UTC] – awelzel | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Das Schaltauge ist der Teil am [[Rahmen]], an dem das [[Schaltwerk]] festgeschraubt wird. | Das Schaltauge ist der Teil am [[Rahmen]], an dem das [[Schaltwerk]] festgeschraubt wird. | ||
- | Ein verbogenes Schaltauge ist oft die Ursache für Probleme mit der Schaltung. Daher sollte man bei einer unzuverlässig arbeitenden Schaltung nach einem Unfall dieses Teil zuerst überprüfen. Bei manchen Rahmen kann das Schaltauge bei Bedarf ausgewechselt werden. Falls dies nicht möglich ist, kann man mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs oder notfalls mit dem ausgebauten Hinterrad das Schaltauge vorsichtig geradebiegen. | + | Ein verbogenes Schaltauge ist oft die Ursache für Probleme mit der Schaltung. Daher sollte man bei einer unzuverlässig arbeitenden Schaltung nach einem Unfall dieses Teil zuerst überprüfen. Bei manchen Rahmen kann das Schaltauge bei Bedarf ausgewechselt werden. Falls dies nicht möglich ist, kann man mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs oder notfalls mit dem ausgebauten Hinterrad, dessen Achse an Stelle des Schaltwerks in das Schaltauge geschraubt wird, das Schaltauge vorsichtig geradebiegen. |
+ | |||
+ | Manche Rahmen bieten auch wechselbare Schaltaugen, | ||
+ | |||
+ | Bei sehr alten oder billigen Fahrrädern ([[baumarktrad|" | ||