de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lexikon:penninger

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lexikon:penninger [2011-05-08 22:40 CEST]
awelzel
lexikon:penninger [2015-08-10 13:31 CEST]
besucher
Zeile 13: Zeile 13:
 Das Thema wurde und wird immer wieder mal in de.rec.fahrrad diskutiert - mit kontroversen Meinungen. Während viele Regulars der Auffassung sind, dass ein Sturz bei einer Vollbremsung hauptsächlich wegen mangelnder Übung passiert (z.B. bei Älteren), ist Jörg Penninger der Ansicht, dass Vorderradbremsen prinzipbedingt nicht gefahrlos benutzbar sind. Das Problem erfordert eine Bremskraftbegrenzung,​ z.B. durch ein ABS - http://​www.radtipps.homepage.t-online.de/​ru/​ruabs.htm -  oder durch Training - http://​www.radtipps.homepage.t-online.de/​ru/​ruueb.htm. Das Thema wurde und wird immer wieder mal in de.rec.fahrrad diskutiert - mit kontroversen Meinungen. Während viele Regulars der Auffassung sind, dass ein Sturz bei einer Vollbremsung hauptsächlich wegen mangelnder Übung passiert (z.B. bei Älteren), ist Jörg Penninger der Ansicht, dass Vorderradbremsen prinzipbedingt nicht gefahrlos benutzbar sind. Das Problem erfordert eine Bremskraftbegrenzung,​ z.B. durch ein ABS - http://​www.radtipps.homepage.t-online.de/​ru/​ruabs.htm -  oder durch Training - http://​www.radtipps.homepage.t-online.de/​ru/​ruueb.htm.
  
-Andere Experten, wie Jobst Brandt oder Sheldon Brown sind allerdings anderer Meinung - siehe dazu auch http://​sheldonbrown.com/​german/​brakturn.html bzw. die deutsche Übersetzung unter http://​arnowelzel.de/​sheldonbrown/​brakturn.html.+Andere Experten, wie Jobst Brandt oder Sheldon Brown sind allerdings anderer Meinung - siehe dazu auch http://​sheldonbrown.com/​german/​brakturn.html bzw. die deutsche Übersetzung unter http://​arnowelzel.de/​sheldonbrown/​brakturn.html. ​
  
 +Insbesondere weisen sie auf die Notwendigkeit hin, sich gut am Lenker
 +abzustützen;​ wenn man das verabsäumt,​ kann man mit dem ganzen Körper
 +nach vorne rutschen, und bei dem dann nach vorne verschobenen
 +Schwerpunkt reichen schon wesentlich geringere Verzögerungen für den
 +Überschlag. ​ Einige meinen, dass die meisten Stürze über den Lenker
 +auf diese Weise passieren, nicht durch Bremsen jenseits der 6m/s²
 +zusammen mit guter Abstützung.
lexikon/penninger.txt · Zuletzt geändert: 2015-08-10 13:31 CEST von besucher