de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lexikon:kassettennabe

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lexikon:kassettennabe [2010-04-18 19:06 UTC] awelzellexikon:kassettennabe [2014-01-19 10:30 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 24: Zeile 24:
 ==== Shimano Dura-Ace ==== ==== Shimano Dura-Ace ====
  
-Die Dura-Ace-Gruppe von Shimano ist traditionell die "High End"-Gruppe für Rennräder und war immer schon mehr oder weniger inkompatibel zu den günstigeren Ausführungen. Das grundlegende Prinzip für die Montage von Kassetten ist das selbe - allerdings ist der Freilaufkörper etwas anders geformt und benötigt spezielle Dura-Ace-kompatible Kassetten.+Die Dura-Ace-Gruppe von Shimano ist traditionell die "High End"-Gruppe für Rennräder. Das grundlegende Prinzip für die Montage von Kassetten ist das selbe - allerdings ist der Freilaufkörper bei den Ausführungen 2004-2008 aus Aluminium und mit tieferen Rillen. Damit hier durch die Kräfte der Ritzel keine Kerben entstehen, sind die Ritzel der dazugehörigen Kassetten mit längeren Nuten versehen und nicht kompatibel zu anderen HG-Freilaufkörpern. Aktuellere Modelle ab 2008 haben allerdings stabilere Titan-Freilaufkörper und sind hinsichtlich der Kassetten wieder vollständig kompatibel zu den übrigen Naben von Shimano. 
  
 ==== Campagnolo ==== ==== Campagnolo ====
lexikon/kassettennabe.1271617592.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:23 UTC (Externe Bearbeitung)