de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lexikon:kassettennabe

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
lexikon:kassettennabe [2010-04-18 21:06 CEST]
awelzel
lexikon:kassettennabe [2011-05-08 22:19 CEST]
awelzel [Shimano Dura-Ace]
Zeile 24: Zeile 24:
 ==== Shimano Dura-Ace ==== ==== Shimano Dura-Ace ====
  
-Die Dura-Ace-Gruppe von Shimano ist traditionell die "High End"​-Gruppe für Rennräder ​und war immer schon mehr oder weniger inkompatibel zu den günstigeren Ausführungen. Das grundlegende Prinzip für die Montage von Kassetten ist das selbe - allerdings ist der Freilaufkörper ​etwas anders geformt ​und benötigt spezielle Dura-Ace-kompatible Kassetten.+Die Dura-Ace-Gruppe von Shimano ist traditionell die "High End"​-Gruppe für Rennräder. Das grundlegende Prinzip für die Montage von Kassetten ist das selbe - allerdings ist der Freilaufkörper ​bei den Ausführungen 2004-2008 aus Aluminium ​und mit tieferen Rillen. Damit hier durch die Kräfte der Ritzel keine Kerben entstehen, sind die Ritzel der dazugehörigen Kassetten mit längeren Nuten versehen und nicht kompatibel zu anderen HG-Freilaufkörpern. Aktuellere Modelle ab 2008 haben allerdings Titan-Freilaufkörper mit den selben Abmessungen und sind wieder vollständig kompatibel zu den übrigen Kassettennaben von Shimano. 
  
 ==== Campagnolo ==== ==== Campagnolo ====
lexikon/kassettennabe.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 11:30 CET (Externe Bearbeitung)