Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
lexikon:innenlager [2006-05-01 21:32 UTC] – awelzel | lexikon:innenlager [2014-01-19 10:30 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Innenlager ====== | ====== Innenlager ====== | ||
- | Das Innenlager, oft auch als " | + | Siehe [[Tretlager]]. |
- | Entscheidende Merkmale eines Innenlagers: | + | Zum Begriff: "Innenlager" |
- | + | ||
- | * Breite des [[Innenlagergehäuse|Innenlagergehäuses]] im Rahmen | + | |
- | * Art der Gewinde zur Montage (BSA, "italienisch" | + | |
- | * Art der Kurbelaufnahme (Keil, [[Vierkant]], [[Oktalink]], | + | |
- | * Art der Lagerung ([[Rillenkugellager]], | + | |
- | * Stützbreite (der horizontale Abstand zwischen | + | |
- | + | ||
- | Früher waren oft Konuslager üblich, die eingestellt und im Rahmen der Wartung regelmässig gereinigt und geschmiert werden mussten. Bei entsprechender Pflege waren diese Lager aber sehr stabil und langlebig. | + | |
- | + | ||
- | Bei neueren Fahrrädern werden mittlerweile überwiegend sogenannte | + | |
- | + | ||
- | Für die Montage von Innenlagern sind oft passende [[Abzieher]] erforderlich. | + | |
- | + | ||
- | Die "Stützbreite" | + | |