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lexikon:innenlager

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lexikon:innenlager [2006-05-01 23:30 CEST]
awelzel
lexikon:innenlager [2014-01-19 11:30 CET] (aktuell)
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 ====== Innenlager ====== ====== Innenlager ======
  
-Das Innenlager, oft auch als "​Tretlager"​ bezeichnet, ist der Teil an einem Fahrrad, an dem die [[Kurbel|Pedalkurbeln]] befestigt werden. Die Bezeichnung kommt daher, das dieses Lager bei klassischen Bauformen das einzige Lager ist, das //in// den [[Rahmen]] eingebaut wird. Alle übrigen Lagerungen sitzen ausserhalb des Rahmens. Bei moderneren Varianten ist diese Unterteilung nicht mehr ganz richtig, da es auch integrierte Steuersätze gibt, bei denen die Lager ebenfalls in den Rahmen eingebaut werden oder Innenlager mit aussen liegenden Lagerschalen für Kurbeln mit eigener Welle.+Siehe [[Tretlager]].
  
-Entscheidende Merkmale eines Innenlagers: +Zum Begriff: "Innenlager" ​ist mutmasslich eine Wortschöpfung ​der Fa. Brügelmanndie sich in einem Katalog von 1999 damit rühmt, den Begriff ​"Innenlager" ​eingeführt zu habenAuch wenn dieser Begriff mittlerweile quasi Standard ​bei vielen Herstellern ​und Händlern ​ist, wird dadurch nicht richtiger. Die Bezeichnung ​"Tretlager" ist zwar auch umgangssprachlich,​ passt aber zur Funktion wesentlich besserda fast jedes Lager irgendwie "​innen"​ montiert wird (z.B. die Lager in den Naben oder integrierte Steuersätze) ​und modernere Varianten ​von Tretlagern ​die Lagerschalen //​aussen// ​am Rahmen haben.
- +
-  * Breite des [[Innenlagergehäuse|Innenlagergehäuses]] im Rahmen +
-  * Art der Gewinde zur Montage (BSA, "italienisch" ​oder "​französisch"​) +
-  * Art der Kurbelaufnahme (Keil[[Vierkant]][[Oktalink]],​ [[Isis]]) +
-  * Art der Lagerung ([[Rillenkugellager]],​ [[Konuslager|Konus]]) +
-  * Stützbreite (der horizontale Abstand zwischen ​den äusseren Lagerpunkten) +
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-Früher waren oft Konuslager üblich, die eingestellt und im Rahmen der Wartung regelmässig gereinigt und geschmiert werden mussten. Bei entsprechender Pflege waren diese Lager aber sehr stabil und langlebig. +
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-Bei neueren Fahrrädern werden mittlerweile überwiegend sogenannte ​"Patronenlager" ​eingesetzt - dabei wird die komplette Einheit als "​Patrone"​ mit aufgepresster Schale in den Rahmen eingeschraubt und mit einer zweiten Schale von der anderen Seite her gesichertDas Lagerspiel ist bei dieser Bauform bereits vom Hersteller aus festgelegt ​und die ganze Einheit ​ist wartungsfrei. Ist so Patronenlager defektist in der Regel ein kompletter Austausch nötig. +
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-Für die Montage von Innenlagern sind oft passende [[Abzieher]] erforderlich. +
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-Die "Stützbreite" ​eines Innenlagers ​ist der horizontale Abstand zwischen den Lagerndie die Lagerwelle abstützenJe grösser dieser Abstand ist, desto weniger kann die Lagerwelle bei kräftigen Antritten kippen. Patronenlager haben konstruktionsbedingt oft einer deutlich kleinere Stützbreite als klassische Konuslager ​und moderne Lager mit aussenliegenden Lagern. Daher kommt es bei der Kombination ​von Kettenschaltungen und Patronenlagern gelegentlich zu dem Effekt, dass bei kräftigem Antritt das Kettenblatt leicht zur Seite kippt und dadurch ​die Kette am [[Umwerfer]] streift.+
  
lexikon/innenlager.1146519058.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 11:23 CET (Externe Bearbeitung)