de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lexikon:freilauf

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lexikon:freilauf [2011-08-06 07:28 CEST]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
lexikon:freilauf [2014-01-19 11:30 CET] (aktuell)
Zeile 10: Zeile 10:
  
 Von Chris King gibt es ein patentiertes System mit dem Namen "Ring Drive",​ dass ähnlich wie DT Swiss mit Zahnscheiben arbeitet, die aber nicht über eine Federung gegeneinander gedrückt werden, sondern durch ein spiralförmig gedrehtes Führungsprofil. Von Chris King gibt es ein patentiertes System mit dem Namen "Ring Drive",​ dass ähnlich wie DT Swiss mit Zahnscheiben arbeitet, die aber nicht über eine Federung gegeneinander gedrückt werden, sondern durch ein spiralförmig gedrehtes Führungsprofil.
 +
 +Shimano hat übrigens vor langer Zeit unter dem Namen "​Shimano Integer FF" (Front Freewheel) ein System angeboten, bei dem der Freilauf //vorne// zwischen Kettenblättern und Kurbeln montiert war, so dass die Kette während der Fahrt ständig in Bewegung blieb. Der einzige Vorteil dieses Systems war, dass man während der Fahrt jederzeit den Gang wechseln konnte, auch wenn man nicht pedaliert hat. Allerdings ist diese Technik zusammen mit der Positron-Schaltung auch schnell wieder verschwunden.
  
lexikon/freilauf.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 11:30 CET (Externe Bearbeitung)