de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lexikon:fixie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
lexikon:fixie [2014-01-19 11:30 CET]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
lexikon:fixie [2014-01-25 04:22 CET] (aktuell)
awelzel Typo
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Fixed Drive ====== ====== Fixed Drive ======
  
-Ein Fahrrad mit Fixed Drive (oder auch "​Single Speed Fixed Gear", kurz SSFG, da in der Regel auch keine Gangschaltung vorhanden ist) verfügt über keinen Freilauf, die Pedale drehen ständig mit. Dies ist bei Bahnrädern und bei Fahrradkurieren besonders beliebt. Da man gegen die Bewegung treten kann, kann eine Hintereradbremse ​entfallen, das setzt allerdings einen trainierten Fahrer voraus.+Ein Fahrrad mit Fixed Drive (oder auch "​Single Speed Fixed Gear", kurz SSFG, da in der Regel auch keine Gangschaltung vorhanden ist) verfügt über keinen Freilauf, die Pedale drehen ständig mit. Dies ist bei Bahnrädern und bei Fahrradkurieren besonders beliebt. Da man gegen die Bewegung treten kann, kann eine Hinterradbremse ​entfallen, das setzt allerdings einen trainierten Fahrer voraus.
  
 Sturmey Archer hat schon vor vielen Jahrzehnten Getriebenaben ohne Freilauf entwickelt, die seit 2008 in einer Neuauflage unter dem Namen "​S3X"​ von Sunrace angeboten werden. Sturmey Archer hat schon vor vielen Jahrzehnten Getriebenaben ohne Freilauf entwickelt, die seit 2008 in einer Neuauflage unter dem Namen "​S3X"​ von Sunrace angeboten werden.
  
lexikon/fixie.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-25 04:22 CET von awelzel