de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


faq

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
faq [2014-01-19 11:22 CET]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
faq [2014-01-19 19:49 CET]
admin
Zeile 19: Zeile 19:
 ===== Wie kann ich hier mitmachen? ===== ===== Wie kann ich hier mitmachen? =====
  
-Um Seiten hinzufügen oder ändern zu könnnen, kann man sich als Besucher anmelden - rechts oben auf **[Anmelden]** klicken, und als Benutzername und Passwort jeweils **besucher** eingeben. Dies ist leider notwendig, da es in der Vergangenheit mehrfach Vandalismus durch Bots und Spammer gab.+Um Seiten hinzufügen oder ändern zu könnnen, kann man sich als Besucher anmelden - rechts oben auf **"Anmelden"** klicken, und als Benutzername und Passwort jeweils **besucher** eingeben. Dies ist leider notwendig, da es in der Vergangenheit mehrfach Vandalismus durch Bots und Spammer gab.
  
 Eine verschlüsselter Zugang zum Wiki über SSL ([[https://​de-rec-fahrrad.de]]) ist ebenfalls möglich, wenn der Browser [[wpde>​Server_Name_Indication|SNI]] unterstützt (z.B. aktuelle Versionen von Chrome oder Firefox - leider nicht mit Internet Explorer oder Safari unter Windows XP). Der SHA1-Fingerprint wird auf Wunsch schriftlich mitgeteilt (siehe auch [[impressum]]). Eine verschlüsselter Zugang zum Wiki über SSL ([[https://​de-rec-fahrrad.de]]) ist ebenfalls möglich, wenn der Browser [[wpde>​Server_Name_Indication|SNI]] unterstützt (z.B. aktuelle Versionen von Chrome oder Firefox - leider nicht mit Internet Explorer oder Safari unter Windows XP). Der SHA1-Fingerprint wird auf Wunsch schriftlich mitgeteilt (siehe auch [[impressum]]).
  
-Sobald man als Benutzer angemeldet ist, kann man mit **[Diese Seite bearbeiten]** links oben die aktuelle Seite ändern. Einige Seiten (wie die Startseite oder die Hilfeseiten) sind allerdings bewusst vor Änderungen geschützt. Wenn Änderungen dort gewünscht sind, bitte eine kurze E-Mail an [[wiki@de-rec-fahrrad.de]].+Sobald man als Benutzer angemeldet ist, kann man mit **"Diese Seite bearbeiten"** rechts ​oben die aktuelle Seite ändern. Einige Seiten (wie die Startseite oder die Hilfeseiten) sind allerdings bewusst vor Änderungen geschützt. Wenn Änderungen dort gewünscht sind, bitte eine kurze E-Mail an [[wiki@de-rec-fahrrad.de]].
  
 Zum Ausprobieren der Wiki-Syntax kann man gefahrlos im "​[[playground:​playground|Sandkasten]]"​ spielen. Zum Ausprobieren der Wiki-Syntax kann man gefahrlos im "​[[playground:​playground|Sandkasten]]"​ spielen.
Zeile 35: Zeile 35:
 ===== Hier müsste unbedingt noch eine weitere Kategorie rein ===== ===== Hier müsste unbedingt noch eine weitere Kategorie rein =====
  
-Grundsätzlich kann man auch eigene Kategorien im Hauptmenü einfügen. Dazu muss man allerdings als Benutzer angemeldet sein - dann erscheint im Hauptmenü links auch **[Bearbeiten]** speziell für die Seite, die für das Menü verwendet wird (technisch: die Wiki-Seite mit dem Namen "​sidebar"​ wird links als Menü eingeblendet)Des weiteren ​sollte ​man genau überlegen, ob die vorhandenen Kategorien wirklich völlig ungeeignet sind, und sich vorher mit der Logik der Kategorisierung in diesem Wiki vertraut machen (Startseiten,​ Namensräume,​ Navigation ​wenn nötig ​usw.).+Grundsätzlich kann man auch eigene Kategorien im Hauptmenü einfügen. Dazu muss man allerdings als Benutzer angemeldet sein. Der Inhalt des Menü findet man in der [[sidebar|sidebar]], die man wie alle anderen Seiten bearbeiten kannMan sollte ​aber genau überlegen, ob die vorhandenen Kategorien wirklich völlig ungeeignet sind, und sich vorher mit der Logik der Kategorisierung in diesem Wiki vertraut machen (Startseiten,​ Namensräume,​ Navigation usw.).
  
 ===== Ich möchte mitbekommen,​ wenn jemand meine Beiträge ändert ===== ===== Ich möchte mitbekommen,​ wenn jemand meine Beiträge ändert =====
Zeile 41: Zeile 41:
 Ja - man kann sich über Änderungen auf einer Seite benachrichtigen lassen. Dazu muss man natürlich als Benutzer registriert sein und eine gültige E-Mail-Adresse im Benutzerprofil eingetragen haben. Ja - man kann sich über Änderungen auf einer Seite benachrichtigen lassen. Dazu muss man natürlich als Benutzer registriert sein und eine gültige E-Mail-Adresse im Benutzerprofil eingetragen haben.
  
-Um künftig benachrichtigt zu werden, einfach bei der jeweiligen Seite auf **[Änderungen abonnieren]** rechts oben klickenWill man keine Benachrichtigung mehr erhalten, einfach auf der entsprechenden Seite auf **[Änderungen abbestellen]** klicken.+Um künftig benachrichtigt zu werden, einfach bei der jeweiligen Seite die **"​Aboverwaltung"​** rechts oben verwendenDort kann man auch bestehende Benachrichtigungen wieder austragen.
  
 ===== Ich möchte nicht, daß Andere "​meine"​ Seite ändern ===== ===== Ich möchte nicht, daß Andere "​meine"​ Seite ändern =====
Zeile 56: Zeile 56:
  
 Darüber hinaus gibt es für die Erstellung von Zugriffsstatistiken mit [[http://​de.piwik.org/​|Piwik]] Cookies beginnend mit dem Namen "​_pk"​. Die Daten von Piwik werden ausschliesslich auf dem Server von de-rec-fahrrad.de verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Darüber hinaus gibt es für die Erstellung von Zugriffsstatistiken mit [[http://​de.piwik.org/​|Piwik]] Cookies beginnend mit dem Namen "​_pk"​. Die Daten von Piwik werden ausschliesslich auf dem Server von de-rec-fahrrad.de verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.
 +
 +===== Ich finde das Layout mit HTML5 doof - muss das sein? =====
 +
 +Bis Januar 2014 hatte dieses Wiki ein selber entwickeltes Layout auf Basis von XHTML, dass eine Navigationsleiste mit fester Breite links und einen flexiblen Inhaltsbereich rechts hatte und auch noch mit "​Uralt"​-Browsern,​ wie dem Internet Explorer 6, funktioniert hat.
 +
 +Nun sind aber solche Browser weitgehend ausgestorben und DokuWiki bietet schon seit 2012 ein deutlich flexibleres Standard-Layout auf Basis von HTML5 und integrierter Unterstützung für Navigationsleisten. Dieses Layout hat den großen Vorteil, dass es auch auf mobilen Endgeräten oder Geräten mit geringer Displayauflösung gut nutzbar ist. Das Standard-Layout wurde in einigen Punkten angepasst - so wird hier u.A. eine größere und lesbarere Standardschrift genutzt (nämlich die Normalgröße 1em) und Links im Inhalt sind grundsätzlich unterstrichen,​ damit sie optisch leichter zu erkennen sind.
 +
 +Wer ein viel besseres Layout kennt, das die selben Eigenschaften bietet - Änderungsvorschläge werden gerne entgegengenommen.
  
faq.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-20 00:34 CET von awelzel