de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alltagsrad:philmuehlberger2:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Fahrrad 2 v. Phil Muehlberger

Zum Alltags-Buero-Fahrrad umgeruestet wurde ein Hammer (Stepper) von 3G Bikes. Die Vorderradnabe wurde dazu durch einen Shimano DH-3D70 Nabendynamo ersetzt, eine Lichtanlage wurde verbaut und eine Reihe weiterer kleiner Aenderungen wurden vorgenomen. Man faehrt angenehm und schonend, frei von fahrradtypischen Druckstellen, mit einem simplen und schonenden Bewegungsablauf. Gleichzeitig ergibt sich ein beachtlicher Trainingseffekt. Das Rad erfordert etwas Eingewoehnung, um es auch auf laengeren Strecken schaetzen zu koennen. Leider ergibt sich bedingt durch die serienmaessig extrem lange Uebersetzung eine limitierte Steigungsfaehigkeit. Zudem ist der gesamte Antrieb nicht fuer hoehere Belastungen wie Steigungen ausgelegt, was bei mir zu einer Schadenshaeufung fuehrte. Fahrdynamisch bietet das Rad einige interessante Neuerungen, so dass der guenstige Preis und die Freude am Fahren fuer mich dennoch ueberwiegen.

Einige beachtenswerte Punkte:

  • Madenklemmschrauben der Pedalachse vorne unten am Rahmen loesen sich gern.
  • Kugellager der Walzenpedale unbedingt fetten! Diese Lager sind potentielle Schwachstellen.
  • Innenlager ist zu schwach ausgelegt (Lagerbroesel im Bild). Erfreulicherweise wurden einzeln tauschbare Industriekugellager verbaut.
  • Die Uebersetzung ist zu lang fuer bereits leichte Steigungen. Kraeftiges Treten im hinteren Bereich der Paddel sollte vermieden werden. Dies ueberlastet die Lager und fuehrt zu starker Verwindung der Pedaltraeger.
  • Die Ahornbretter sind mit je 6 M5 Schrauben an den Paddelauslegern befestigt. Zwei vordere Schrauben rissen wegen Verwindung der Pedaltraeger aus. Beim Ausbohren der Schaefte entstand eine Sollbruchstelle im Pedaltraeger, so dass dieser monate spaeter im Tretbetrieb brach.
  • Die Innenlagerachse musste wegen Bruch im Fahrbetrieb ausgetauscht werden
  • Hinterbaubreite 150mm. Schaltnaben sind somit leider nicht einsetzbar.

Tips:

  • Fahrer steht voellig ungeschuetzt ueber dem Abstrahlbereich des Hinterrades. Bei Nasseinsatz ist Kotfluegel unverzichtbar.
  • Die dicken und leichten Serienreifen sind unprofiliert und etwas pannenanfaellig. Umbau auf duennere schwerere Reifen (z.B. Maxxis Hookworm) empfiehlt sich, da es Traktion, Radausbau, Bremsumbau, Schaltungsumbau und Kotfluegelmontage erleichtert. Darueberhinaus laesst sich durch den duennen Hinterreifen die Gesamtuebersetzung verringern.
  • V-Brems-Umbau: Es passen wegen der dicken Serienreifen und des Kettenverlaufs nicht alle V-Bremstypen, insbes. koennen u.U. Parallelogramm-Bremsarme nicht gut eingesetzt werden. Shimano Deore Bremsarme passen beispielsweise.
  • Die unpraezise billige Acera 8-Gang Schaltung kann durch bessere Kettenschaltungen ausgetauscht werden. Ich habe auf SRAM X.9 mit Hebelbetaetigung statt Drehgriff umgeruestet. Konstruktive Grenze: Ritzel groesser als das serienmaessige 30er fuehren zu schleifender Kette an der rechten V-Bremsschenkelbefestigungsschraube. 32er Ritzel ist mit leichten Laufgeraeuschen gerade noch fahrbar, aber immer noch zu lang uebersetzt.
  • Zur Erneuerung der beiden Rillenkugellager im Kurbel-Innenlager koennen SKF 61804-2RZ verwendet werden. Diese Lager sind fuer 1500N statische bzw. 2700N dynamische (= in Drehung) Maximalbelastung konstruiert. Grob mit Faktor 10 umgerechnet hat man also unbewegt theoretisch 150kg Maximallast pro Lager. Aufgrund der Hebelverhaeltnisse und der offiziellen Zulassung des Steppers fuer 150kg schwere Personen erscheint dies unzureichend.
alltagsrad/philmuehlberger2/start.1197712388.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:31 UTC (Externe Bearbeitung)