de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alltagsrad:philmuehlberger2:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
alltagsrad:philmuehlberger2:start [2007-07-16 18:24 UTC] 195.3.113.38alltagsrad:philmuehlberger2:start [2014-01-19 10:41 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Fahrrad 2 v. Phil Muehlberger ====== 
  
-Ebenfalls mit der ueblichen Lichtausruestung usw. nachgeruestet wurde mein [[http://blubb.at/flatboarder/hammer/index.html|Hammer (Stepper)]] von [[http://www.3gstepper.com/|3G Bikes]]. 
-Hier wurde das alte Nabendynamo-Vorderrad meines [[alltagsrad:philmuehlberger:start|anderen Alltagsrades]] recycelt, nachdem letzteres mit einem SON aufgeruestet worden war. Auch mit diesem Rad werden nennenswerte Streckenlaengen gefahren und es bereitet zunehmend mehr Spass, auch wenn immer wieder mal steigungsbedingte Schiebepassagen drohen. Man ist einerseits etwas langsamer und deutlich weniger steigungsfaehig als mit normalen Fahrraedern, andererseits ist die voellig entspannte laessige Stehposition und der simple Bewegungsablauf schonend und sehr angenehm und erscheint mit zunehmender Eingewoehnung immer reizvoller. Bergab und in Kurven (V-max bisher 72km/h) bieten sich ungeahnte Moeglichkeiten (z.B. aerodynamisch auf den Oberzuegen kauern bzw. die Kurvenlage mit starker Gewichtsverlagerung beeinflussen), allerdings pendelt das Vorderrad bei hoeherer Geschwindigkeit stark. 
- 
-Einige beachtenswerte Punkte: 
-  * Die Madenklemmschrauben der grossen Pedalachse im vorderen Rahmenbereich loesen sich regelmaessig trotz Schraubensicherung. 
-  * Die Kugellager der Walzenpedale sind starkem Verschleiss ausgesetzt und gehen schnell kaputt. 
-  * Gleiches gilt fuer das Innenlager der kurzen Kurbel (Lagerbroesel siehe Bild). Hier hat man gluecklicherweise einzeln tauschbare Industriekugellager verbaut. 
-  * Die serienmaessige Uebersetzung ist zu lang, sofern Steigungen zu fahren sind. 
-  * Die Ahornbretter sind mit je 6 M5 Schrauben an den Paddelauslegern befestigt. Die beiden vorderen Schrauben rissen bei mir wegen der Verwindung der Paddel nach kurzer Zeit ab. Ich habe die Gewinde aufgebohrt und als M6 neu geschnitten. 
-  * Der 3G Hammer hat einen 150mm breiten Hinterbau. Somit kommen gaengige Schaltnaben als Ersatz der billigen rasselnden Kettenschaltung nicht in Frage. 
- 
-Umbautips: 
-  * Die serienmaessigen V-Bremsen koennen durch normale Shimano Parallelogrammbremsen (LX, XT) ersetzt werden. Einstellbarkeit und Bremsverhalten verbessern sich dadurch stark. Der Abstand zwischen den dicken Reifen und dem Querzug zwischen den Schenkeln ist dann zwar sehr gering, aber ausreichend. 
-  * Die Acera 8-Gang Schaltung kann durch 9-Gang MTB Schaltungen ausgetauscht werden. Ich habe auf SRAM X.9 mit Hebelbetaetigung statt Drehgriff umgeruestet. Auch hier erzielt man eine enorme Verbesserung der Funktion. Allerdings geraet man an konstruktive Grenzen. Verwendet man Ritzel groesser als das serienmaessige 30er, so schleift die Kette an der rechten V-Bremsschenkelbefestigungsschraube. Andererseits wird man durch Verwendung einer schmaeleren 9-fach Kette das Rasseln der Kette an den Raendern der mittleren Plastikbox los. 
- 
-{{gallery>alltagsrad:philmuehlberger2?3&200x200&lightbox}} 
  
alltagsrad/philmuehlberger2/start.1184610249.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:31 UTC (Externe Bearbeitung)