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- | ====== Fahrrad 2 v. Phil Muehlberger ====== | ||
- | Ebenfalls mit der ueblichen Lichtausruestung usw. nachgeruestet wurde mein [[http:// | ||
- | Hier wurde das alte Nabendynamo-Vorderrad meines [[alltagsrad: | ||
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- | Einige beachtenswerte Punkte: | ||
- | * Die Madenklemmschrauben der grossen Pedalachse im vorderen Rahmenbereich loesen sich regelmaessig trotz Schraubensicherung. | ||
- | * Die Kugellager der Walzenpedale sind starkem Verschleiss ausgesetzt und gehen schnell kaputt. | ||
- | * Gleiches gilt fuer das Innenlager der kurzen Kurbel (Lagerbroesel siehe Bild). Hier hat man gluecklicherweise einzeln tauschbare Industriekugellager verbaut. | ||
- | * Die serienmaessige Uebersetzung ist zu lang, sofern Steigungen zu fahren sind. | ||
- | * Die Ahornbretter sind mit je 6 M5 Schrauben an den Paddelauslegern befestigt. Die beiden vorderen Schrauben rissen bei mir wegen der Verwindung der Paddel nach kurzer Zeit ab. Ich habe die Gewinde aufgebohrt und als M6 neu geschnitten. | ||
- | * Der 3G Hammer hat einen 150mm breiten Hinterbau. Somit kommen gaengige Schaltnaben als Ersatz der billigen rasselnden Kettenschaltung nicht in Frage. | ||
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- | Umbautips: | ||
- | * Die serienmaessigen V-Bremsen koennen durch normale Shimano Parallelogrammbremsen (LX, XT) ersetzt werden. Einstellbarkeit und Bremsverhalten verbessern sich dadurch stark. Der Abstand zwischen den dicken Reifen und dem Querzug zwischen den Schenkeln ist dann zwar sehr gering, aber ausreichend. | ||
- | * Die Acera 8-Gang Schaltung kann durch 9-Gang MTB Schaltungen ausgetauscht werden. Ich habe auf SRAM X.9 mit Hebelbetaetigung statt Drehgriff umgeruestet. Auch hier erzielt man eine enorme Verbesserung der Funktion. Allerdings geraet man an konstruktive Grenzen. Verwendet man Ritzel groesser als das serienmaessige 30er, so schleift die Kette an der rechten V-Bremsschenkelbefestigungsschraube. Andererseits wird man durch Verwendung einer schmaeleren 9-fach Kette das Rasseln der Kette an den Raendern der mittleren Plastikbox los. | ||
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