Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
alltagsrad:philmuehlberger2:start [2007-10-23 18:41 UTC] – 195.3.113.39 | alltagsrad:philmuehlberger2:start [2008-03-12 12:14 UTC] – 193.80.13.81 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Fahrrad 2 v. Phil Muehlberger ====== | ====== Fahrrad 2 v. Phil Muehlberger ====== | ||
- | Ebenfalls mit der ueblichen Lichtausruestung usw. nachgeruestet | + | Zum Alltags-Buero-Fahrrad umgeruestet |
- | Das Vorderrad | + | Die Vorderradnabe |
+ | Man faehrt angenehm entspannt, frei von fahrradtypischen Druckstellen, | ||
+ | Leider ergibt sich bedingt durch die serienmaessig extrem lange Uebersetzung eine limitierte Steigungsfaehigkeit. Zudem ist der gesamte Antrieb nicht fuer hoehere Belastungen wie Steigungen ausgelegt, was bei mir zu einer Schadensiteration fuehrte. Ich befinde mich momentan im zweiten Zyklus des Austauschens der stark belasteten Teile. | ||
Einige beachtenswerte Punkte: | Einige beachtenswerte Punkte: | ||
- | * Die Madenklemmschrauben der grossen | + | * Madenklemmschrauben der rahmenfesten |
- | * Die Kugellager der Walzenpedale sind starkem Verschleiss ausgesetzt und gehen schnell kaputt. | + | * Kugellager der Walzenpedale |
- | * Gleiches gilt fuer das Innenlager | + | * Innenlager |
- | * Die serienmaessige | + | * Die Uebersetzung ist zu lang fuer bereits leichte |
- | * Die Ahornbretter sind mit je 6 M5 Schrauben an den Paddelauslegern befestigt. | + | * Die Ahornbretter sind mit je 6 M5 Schrauben an den Paddelauslegern befestigt. |
- | * Die Innenlagerachse musste wegen Bruch ausgetauscht werden | + | * Die Aluminiumtraeger der Holzpaddel sind viel zu schwach. Sie verwinden sich stark und die Laufflaechen der Pedalwalzen laufen ein und bilden Haarrisse. Damit sind die Dinger fuer die Tonne. Es gibt diese Pedaltraeger aber auch aus Stahl. Letztere verwinden sich bei weitem weniger. Das erspart laestige Antriebsgeraeusche, |
- | * Der 3G Hammer hat einen 150mm breiten Hinterbau. Somit kommen gaengige | + | * Die Innenlagerachse musste wegen Bruch im Fahrbetrieb |
+ | * Hinterbaubreite | ||
- | Tips: | + | Tipps: |
- | * Wer die V-Bremsen austauschen moechte, kann beispielsweise aktuelle Shimano Deore V-Bremsen verwenden. | + | * Fahrer steht voellig ungeschuetzt ueber dem Abstrahlbereich des Hinterrades. Bei Nasseinsatz ist Kotfluegel unverzichtbar. |
- | * Die Acera 8-Gang Schaltung kann durch 9-Gang MTB Schaltungen | + | * Die dicken und leichten Serienreifen sind unprofiliert und etwas pannenanfaellig. Umbau auf duennere schwerere Reifen (z.B. Maxxis Hookworm) empfiehlt sich, da es Traktion, Radausbau, Bremsumbau, Schaltungsumbau und Kotfluegelmontage erleichtert. Darueberhinaus laesst sich durch den duennen Hinterreifen |
- | * Bei Erneuerung der beiden Rillenkugellager | + | * V-Brems-Umbau: |
+ | * Die unpraezise billige | ||
+ | * Zur Erneuerung der beiden Rillenkugellager | ||
+ | * Aus einer alten MTB Kurbel kann man ein kleineres Kettenblatt fuer den 3G Stepper bauen. Siehe erstes Bild. Damit wird das Ding steigungsfaehiger und man kann Ueberlastung | ||
{{gallery> | {{gallery> | ||
+ | |||
+ | ~~NOCACHE~~ | ||