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alltagsrad:philmuehlberger2:start [2007-07-18 13:37 UTC] – 193.80.13.81 | alltagsrad:philmuehlberger2:start [2008-02-06 07:36 UTC] – flatboarder | ||
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====== Fahrrad 2 v. Phil Muehlberger ====== | ====== Fahrrad 2 v. Phil Muehlberger ====== | ||
- | Ebenfalls mit der ueblichen Lichtausruestung usw. nachgeruestet | + | Zum Alltags-Buero-Fahrrad umgeruestet |
- | Hier wurde das alte Nabendynamo-Vorderrad meines [[alltagsrad: | + | Die Vorderradnabe |
+ | Man faehrt angenehm entspannt, frei von fahrradtypischen Druckstellen, | ||
+ | Leider ergibt sich bedingt durch die serienmaessig extrem lange Uebersetzung eine limitierte Steigungsfaehigkeit. Zudem ist der gesamte Antrieb nicht fuer hoehere Belastungen wie Steigungen ausgelegt, was bei mir zu einer Schadenshaeufung fuehrte. | ||
+ | Fahrdynamisch bietet das Rad einige interessante Neuerungen, so dass der guenstige Preis und die Freude am Fahren fuer mich ueberwiegen. | ||
Einige beachtenswerte Punkte: | Einige beachtenswerte Punkte: | ||
- | * Die Madenklemmschrauben der grossen | + | * Madenklemmschrauben der rahmenfesten |
- | * Die Kugellager der Walzenpedale sind starkem Verschleiss ausgesetzt und gehen schnell kaputt. | + | * Kugellager der Walzenpedale |
- | * Gleiches gilt fuer das Innenlager | + | * Innenlager |
- | * Die serienmaessige | + | * Die Uebersetzung ist zu lang fuer bereits leichte |
- | * Die Ahornbretter sind mit je 6 M5 Schrauben an den Paddelauslegern befestigt. | + | * Die Ahornbretter sind mit je 6 M5 Schrauben an den Paddelauslegern befestigt. |
- | * Der 3G Hammer hat einen 150mm breiten Hinterbau. Somit kommen gaengige | + | * Die Aluminiumtraeger der Holzpaddel sind viel zu schwach. Sie verwinden sich stark und die Laufflaechen der Pedalwalzen laufen ein und bilden Haarrisse. Damit sind die Dinger fuer die Tonne. Es gibt diese Pedaltraeger aber auch aus Stahl. Letztere verwinden sich bei weitem weniger. Das erspart laestige Antriebsgeraeusche, |
+ | * Die Innenlagerachse musste wegen Bruch im Fahrbetrieb ausgetauscht werden | ||
+ | * Hinterbaubreite | ||
- | Umbautips: | + | Tipps: |
- | * Die serienmaessigen V-Bremsen koennen durch normale Shimano Parallelogrammbremsen | + | * Fahrer steht voellig ungeschuetzt ueber dem Abstrahlbereich des Hinterrades. Bei Nasseinsatz ist Kotfluegel unverzichtbar. |
- | * Die Acera 8-Gang Schaltung kann durch 9-Gang MTB Schaltungen | + | * Die dicken und leichten Serienreifen sind unprofiliert und etwas pannenanfaellig. Umbau auf duennere schwerere Reifen |
- | * Bei Erneuerung der beiden Rillenkugellager | + | * V-Brems-Umbau: |
+ | * Die unpraezise billige | ||
+ | * Zur Erneuerung der beiden Rillenkugellager | ||
+ | * Aus einer alten MTB Kurbel kann man ein kleineres Kettenblatt fuer den 3G Stepper bauen. Siehe erstes Bild. Damit wird das Ding steigungsfaehiger und man kann Ueberlastung | ||
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