de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:etrtotabelle

Zulässige Kombinationen von Reifen und Felgen nach ETRTO

Die nachfolgende Tabelle gibt den Stand der zulässigen Kombinationen aus Felge und Reifen nach dem Standard der ETRTO-Norm, Stand 2006, an. Die angegebenen Felgengrößen beziehen sich auf die "Maulweite", also der innere Abstand zwischen den Felgenhörnern und nicht die gesamte Felgenbreite.

Gegenüber dem früheren Stand vor 2006 (in der Tabelle mit kleinen 'x' gekennzeichnet) sind mittlerweile auch breitere Reifen auf schmaleren Felgen (17C, 19C) zulässig und es wurden insgesamt weitere Reifen- und Felgenbreiten definiert - wohl eine Anpassung an die gängige Praxis bei Mountainbikes und "Balloonrädern". Allerdings sollte man dennoch bedenken, dass ein sehr breiter Reifen auf einer schmalen Felge leicht zu einem "schwammigen" Fahrverhalten neigt und die Reifenflanken stärker benansprucht werden. Man sollte daher den Reifen in der Praxis nicht sehr viel breiter als etwa Faktor 2 im Verhältnis zur Felge wählen, auch wenn die ETRTO-Norm mehr erlaubt.

Alle Angaben ohne Gewähr - die Tabellen sind leider nirgends offiziell einsehbar und wurden aus verschiedenen Quellen zusammengetragen.

Reifenbreite (mm)
Felge 18 20 23 25 28 32 35 37 40 44 47 50 54 57 60 62
13C x x x x
15C x x x x
17C x x x x x X X X X
19C x x x x x x x X X X X X
21C x x x x x x X X X X
23C x x x x x X X X X
25C x x x x x x X
27C X X X X X X
29C X X X X

bike_rim.jpg
Messen der Maulweite (Quelle: http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/reifen)

technik/etrtotabelle.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:31 UTC (Externe Bearbeitung)